1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rostfreies Auto gegen Rostbomber W202 eintauschen?

Rostfreies Auto gegen Rostbomber W202 eintauschen?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:24

Hallo,

ich fahre z.Z einen alten Citroen Xsara 1.8i Bj 1998. Das Auto fährt ansich noch recht gut. Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 7Liter und es ist absolut rostfrei. Von unten sieht er noch absolut neuwertig aus.

Leider hat es seit geraumer Zeit ein paar Schwachpunkte :

• ziemlich hoher Ölverbrauch
  • im Winter bildet sich viel Ölschlamm (weiß) trotz Langstreckenfahrt -> daher immer einmal im Jahr die Schläche mit Druckluft sauber gemacht.
  • Klimaanlage defekt
  • Sitzhalterung gebrochen, wenn ich schnell in die Kurve fahre, hebt mein Sitz seitlich ab :P

Nun habe ich die Möglichkeit mein Fahrzeug, über einen Verwandten gegen einen Mercedes C180 W202 Bj98 KOSTENLOS einzutauschen, bzw. er würde ihn mir schenken.

Der Daimler ist technisch in einem guten Zustand. Motor, Getriebe, Klima etc. alles funktioniert noch ( bis auf die Fernbedienung die spinnt manchmal).

Aber das Auto hat ein extrem großes Manko und zwar der Rost. Das Auto ist extrem verrostet, an nahezu allen Teilen der Karosserie ( Motorhaube, Heckklappe, Türen, am Seitenblinker etc.). An der Motorhaube ist auch schon fast ein Loch. Öl brauch der W202 so gut wie gar keins. Schaltung geht auch noch astrein. Die Federn sind vor paar Jahren mal durchgerostet, hier sind neue drin.

Mein Citroen hat 130.000Km drauf, der Mercedes 200.000Km...

Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, ob ich meinen absolut Rostfreien Citroen gegen diesen Mercedes eintauschen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

...lass es....mach den Xsara wieder feddisch und gut iss...

Grüße

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

...lass es....mach den Xsara wieder feddisch und gut iss...

Grüße

am 9. Juni 2016 um 12:28

Was machst du mit dem Mercedes, wenn du wegen dem Rost keinen TÜV mehr bekommst?

Ich rate auch dazu deinen Xsara weiterzufahren, zumindest der Sitz sollte sich günstig in Ordnung bringen lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:08

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Juni 2016 um 14:28:28 Uhr:

Was machst du mit dem Mercedes, wenn du wegen dem Rost keinen TÜV mehr bekommst?

Ich rate auch dazu deinen Xsara weiterzufahren, zumindest der Sitz sollte sich günstig in Ordnung bringen lassen.

Am meisten stört mich an meinem Citroen Xsara der Ölverbrauch und das er so sehr Ölschlamm bildet. Das ist ja auch nicht gerade förderlich für den Motor. Zudem sind die Citroen Ersatzteile teurer, als die vom Mercedes.

Ich denke halt, das beim Citroen irgendwas undicht ist (Kolben, Dichtung was auch immer), und somit Wasser ins Öl kommt. Das Kühlwasser hingegen sieht gut aus.

Gerade auch beim Sitz, dachte ich, dass es hier teurer wird. Für meinen Xsara gibt es nur wenige Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt. Da wäre der Mercedes auch von Vorteil.

Dann kann man überlegen den Xsara abzugeben, aber dann ggf. doch nach einer anderen Alternative als einen schon vom Rost zerfressenen W202 suchen.

Wobei ich schon mal in einer freien Werkstatt vorbeifahren würde und gucke ob man nicht sinnvollerweise ein paar € für eine Fehlerdiagnose investiert. Vielleicht ist das wirklich nur eine Dichtung für ein paar € und das Sitzgestell kann man wieder schweissen.

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat in welcher Preisregion eine Instandsetzung der Zitrone liegt kann man auch kaum Tipps geben was man am besten machen sollte.

..biste sicher, dass die E-Teile beim Benz preiswerter sind ?

Wegen den Gebrauchten E-Teilen, datt stimm, für den Benz gibts bestimmt mehr an Auswahl,

aber, dennoch, wäre mir das Risiko, dass die Karre den nächsten TÜV nicht schafft recht

groß.

Denke mal, nicht umsonst wurde Dir der Tausch angeboten..

Desweiteren, kann mir kaum vorstellen, dass es für den Xsara so schwierig ist

E-Teile bzw. Gebrauchtteile zu finden, der hat doch bestimmt viele Gleichteile mit

anderen "Zitronen" :)

Grüße

am 9. Juni 2016 um 14:19

Ehrlich gesagt, ich glaube du wirst mit keinem von beiden glücklich.

Für mich klingt das nach Pest oder Cholera.

Moin,

Wie sieht es den mit TÜV aus? Bekommt der Mercedes den noch - im zweifel kannst du dann mit Wachs, Schleifpapier und Rostschutzfarbe dem Drama etwas einhalt gebieten bzw. das Ende verzögern. (Und du hast dann auch noch Matt Optik ;))

Das mit deinem Xsara klingt schon nicht so gut, verbraucht er Kühlwasser oder ist Öl im Kühlwasser? Was für Öl benutzt du? Absaugen oder Ablassen?

Einen intakten Sitz(Halterung) solltest auf einem Schrottplatz finden können, Klima joa brauchst du die?

Den Sitz würde ich schnellstmöglich reparieren, bei einem Unfall ist das eine enorme Gefahr.

Den Citroen Xsara abzugeben mag vielleicht Sinn machen (scheint ja Probleme mit der Kopfdichtung zu haben). Allerdings nicht gegen ein Fahrzeug, was garantiert den nächsten TÜV nicht mehr/nur noch mit erheblichem finanziellen Aufwand schafft.

Wenns nur die Kopfdichtung wäre, würde ich die aber machen lassen. Die defekte Klima lässt sich vermutlich mit neu abdichten, neu befüllen oder Teiletausch auch wieder zum Leben erwecken.

am 9. Juni 2016 um 16:16

So, wie du den 202er beschreibst, würde ich ihn nicht nehmen.

Ich kenne kein solideres Auto, seine Schwachstelle ist halt der Rost - obwohl ich genug Exemplare ohne einen Hauch von Rost kenne und auch besitze - gibt halt genug Leute, die einem alten Auto keine Pflege mehr schenken.

Die Preise sind total im Keller, sprich, wenn du einen 202er haben wollen würdest - dann lieber selbst kaufen.

Wenn wir in Afrika leben würden, hätte ich gesagt, dass du den Tausch durchziehen solltest, aber Rost(so, wie du ihn beschreibst - also immens) ist hier beim Tüv mit Endstation deklariert.

Trete den Citroen doch ab und hol dir etwas Solides, das genau so wenig schluckt - Honda Jazz, Toyota Corolla?

Wechsel mal das Motoröl, du wärst nicht der Erste, der mit besserem/anderem Öl plötzlich keinen oder kaum noch Ölverbrauch hat. Gerne einfach mal googlen, kenne das Thema vom BMW 3er E46, oft berichten Leute von schlimmen Ölverbrauch, dann auf die Empfehlung anderes verwendet und plötzlich ist alles gut.

Ich bin zwar kein Guru, aber glaube schon, dass da durchaus was dran sein könnte ;)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:15

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:14:25 Uhr:

..biste sicher, dass die E-Teile beim Benz preiswerter sind ?

Wegen den Gebrauchten E-Teilen, datt stimm, für den Benz gibts bestimmt mehr an Auswahl,

aber, dennoch, wäre mir das Risiko, dass die Karre den nächsten TÜV nicht schafft recht

groß.

Denke mal, nicht umsonst wurde Dir der Tausch angeboten..

Das Auto wird mir wenn ich will geschenkt, weil es ein Familienmitglied ist. Der zockt mich nicht ab, wie denn auch wenn er es mir schenkt :D. Ich kenne das Auto ja auch schon seit vielen Jahren, und es war technisch gesehen nie was - bis auf den Rost...

Der letzte TÜV wurde bis auf eine gebrochene Feder problemlos bestanden. Deshalb sind hinten nun neue drinnen.

Zudem habe ich den Vorteil, das ich für die Mercedes Ersatzteile Mitarbeiterrabatt bekommen kann und genau jener Verwandte KFZ Mechaniker beim Stern ist.

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 9. Juni 2016 um 17:11:27 Uhr:

Das mit deinem Xsara klingt schon nicht so gut, verbraucht er Kühlwasser oder ist Öl im Kühlwasser? Was für Öl benutzt du? Absaugen oder Ablassen?

Einen intakten Sitz(Halterung) solltest auf einem Schrottplatz finden können, Klima joa brauchst du die?

Aktuell hat der Mercedes noch 1,5 Jahre TÜV - genau so lang wie meine Zitrone. Im Kühlwasser meines Citroens ist kein Öl. Aber da sich dieser weiße Ölschlamm bildet, ist es ja ein Indiz, das Wasser im Öl ist. Die Kopfdichtung erneuern zu lassen, ist sicherlich aufwendig und teuer. Allgemein soll das ja eine Krankheit vom Xsara sein.

Das mit dem Sitzt könnte man in der Tat vielleicht schweißen. Klima, brauche ich ehrlich gesagt schon. Im Sommer verrecke ich schier, da ich leider sehr viel im Stau fahren muss.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 9. Juni 2016 um 20:54:24 Uhr:

Wechsel mal das Motoröl, du wärst nicht der Erste, der mit besserem/anderem Öl plötzlich keinen oder kaum noch Ölverbrauch hat.

Ich verwende immer das Hersteller-empfohlene 10W40 Öl und habe jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Der Witz ist ja, immer direkt nach dem Ölwechsel saugt mein Citroen das Öl komplett leer! Nach ca. 1000Km sind gut über ein Liter Öl komplett weg. Wenn ich den Liter dann wieder nachfülle, ist der Verbrauch nicht mehr ganz so krass.

Generell würde ich sagen, brauch der Xsara ca. 1 Liter Öl auf 2000km. Der Mercedes brauch da keinen Tropfen...

Ich würde den Mercedes erst einmal nehmen. Einem geschenkten Gaul...

Je nachdem, wie es aussieht: TÜV abfahren und anschließend verkaufen oder gleich verkaufen. Ein paar grüne Scheine gibt es auch für den sicher noch. Für den Xsara gilt das gleiche, der scheint schließlich auch keine große Zukunft mehr vor sich zu haben. Von dem erzielten Geld (und vielleicht einer Zuzahlung) lässt sich bestimmt ein besseres Auto finden ;)

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:15:29 Uhr:

Zitat:

Aktuell hat der Mercedes noch 1,5 Jahre TÜV - genau so lang wie meine Zitrone. Im Kühlwasser meines Citroens ist kein Öl. Aber da sich dieser weiße Ölschlamm bildet, ist es ja ein Indiz, das Wasser im Öl ist. Die Kopfdichtung erneuern zu lassen, ist sicherlich aufwendig und teuer. Allgemein soll das ja eine Krankheit vom Xsara sein.

Das mit dem Sitzt könnte man in der Tat vielleicht schweißen. Klima, brauche ich ehrlich gesagt schon. Im Sommer verrecke ich schier, da ich leider sehr viel im Stau fahren muss.

Dann erst recht: Benz nehmen und TÜV abfahren!

am 9. Juni 2016 um 20:05

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:18:06 Uhr:

Ich würde den Mercedes erst einmal nehmen. Einem geschenkten Gaul...

Da schließe ich mich an. Mit hässlichem Rost kann man irgendwie leben, mit echten Technikmängeln nicht.

Aber natürlich ist der Zeithorizont da auch bei eben 1,5 Jahren, aber das ist bei den beiden Möhren sicher besser als nichts.

Deine Antwort