ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Rostgarantie von Opel bei 11 Jahre altem Astra G

Rostgarantie von Opel bei 11 Jahre altem Astra G

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 6:08

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche einen neuen (Gebrauchten) Zweitwagen gekauft.

Es ist ein Astra G Caravan 1,6 16V Automatik Edition 100, Bj. 08/1999. Klima, Servo, ABS, EFH, ZV.

Habe 2000€ bezahlt inkl. 4 neuer Winterreifen, nem Dachträger und einem Gepäcknetz.

Das Auto wurde Bis zuletzt bei Opel Gewartet. Letzte Inspektion 02/2010.

Bei der Besichtigung ist mir schon aufgefallen, das er am Tankeinfüllstutzen Rost hat, sowie an den Einstiegen auf der Fahrerseite.

Da Opel ja beim Astra G 12 Jahre Grantie gibt, was den Rostbefall angeht, bin ich zum FOH gefahren und wollte die Garantie geltend machen.

Gestern kam der Rückruf.

Der Rost am Tankeinfüllstutzen wird von Opel komplett übernommen (100%). Hier wird das Seitenteil ausgetauscht.

Der Rost an den Einstiegen wurde abgeleht! Eine Begründung wurde nicht gegeben. Hier habe ich aber Begründung verlangt, und die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Davon mal abgesehen, kostet die Rep. des Rostes an dem Tankeinfüllstutzen teurer sein wird als ich für das Auto bezahlt habe, aber warum lehnen die den am Einstieg ab.

Hat hier jemand erfahrungen auf dem Gebiet und kann mir nen Tip geben wie ich Argumentieren kann.

Habe noch 3 Bilder zugefügt

Img-0382
Img-0383
Img-0384
Ähnliche Themen
20 Antworten

haste eh schon Glück

reine Kulanz von Opel

die Garantie bezieht sich nur gegen Durchrostung was aber gar nicht geht da Vollverzinkt

sprich die Garantie bezieht sich nur auf Werksfehler aus der Produktion

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 12:29

Naja, wenn man erstmal beim Tank anfängt zu schleifen ist man dort ganz schnell durch.

Und wenn man die Einstiege nicht behandelt, wird das auch dort der Fall sein.

Also heißt das, ich sollte nun noch nen bischen warten bis es durch ist und dann nochmal reklamieren.

Und was heißt hier Kulanz. Nix Kulanz.

Im Serviceheft steht klar Garantie und nicht Kulanz oder Ähnliches!

krass das da gleich das komplette Seitenteil getauscht werden soll ?

das ja gar nix

Tankstutzen ist ein bekanntes Problem

so wie auf den Bildern zu erkennen brauchts da auch ned viel

sauber abschleifen

grundieren und lakieren fertig

Na dann probier ichs auch mal ^^ Auch etwas am Tank. Und an den Radkästen hinten schon beulen.

Moin

Nimm mal nen Schraubenzieher und stochere mal am Schweller, dann ist da ein Loch und die Garantie zieht. Die Verkleidung müsste auch mal runter dann siehst du das ganze Drama.

Mein Seitenteil war damals nach 5 Jahren durch!!!! Es sah von innen aus wie eine Dreckgrube, Rost ohne Ende!!, von aussen nur ein paar Blasen...

Schaue mal im Kofferaum hinter die seitlichen Verkeidungen mit Taschenlampe und Schminkspiegel, dann startest du bald eine Verkaufsanzeige!!!!

Man kann auch beim Sachverständigen eine Endoskopie machen lassen und dann die Fotos zu Opel schicken....

VERZINKT ist da nichts, jedenfalls nicht was man allgemein unter "verzinkt" versteht.

Eine zinkhaltige Grundierung kann auch als "verzinkt" verkauft werden, die Begriffe sind nicht geschützt, leider.

Opel windet sich so aus der Affäre: " Ja, der ist ja auch nur oberflächenverzinkt!" so unser Foh!!!

Ja, wo soll die Zinkschicht denn sonst hin wenn nicht an der Oberfläche? Verar..hen kann ich mich schon alleine...:mad:

Verzinkte Bleche, ich meine wirklich verzinkte Bleche ,halten an der salzhaltigen Seeluft bei uns OHNE Grundierung etwa 50 Jahre, auch im Bereich der Überlappungen wo es nie trocknet!!(Dachplatten).

Es muss nakla auch VERZINKT sein sonst nützt alles nichts.

 

am 24. Juni 2010 um 18:35

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Der Rost am Tankeinfüllstutzen wird von Opel komplett übernommen (100%). Hier wird das Seitenteil ausgetauscht.

Der Rost an den Einstiegen wurde abgeleht! Eine Begründung wurde nicht gegeben. Hier habe ich aber Begründung verlangt, und die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Davon mal abgesehen, kostet die Rep. des Rostes an dem Tankeinfüllstutzen teurer sein wird als ich für das Auto bezahlt habe, aber warum lehnen die den am Einstieg ab.

Hat hier jemand erfahrungen auf dem Gebiet und kann mir nen Tip geben wie ich Argumentieren kann.

Viel Erfahrungen habe ich da nicht (zum Glück). Las dir vom FOH das schriftlich zeigen. Da muß es eine Vorgangsnummer geben, mit der wendest du dich am besten direkt an das Kundeninfocenter (kunden.info.center@de.opel.com oder 0180 / 5 55 10). FOHs trau ich kein bischen mehr...

MfG

Marco

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:07

Also am Schweller der Rost ist auf keinen Fall durch.

Das ist nur oberflächlich.

Am Tankstutzen das ist schon doller.

Die Radhäuser hatte ich beim Kauf geprüft, da is nix.

Mit der Vorgangsnummer das ist ne gute Idee!

Das werde ich machen.

Obwohl der Foh sich doch ins eigene Fleisch Schneisen würde wenn er mir erzählt die Schweller übernehmen die nicht obwohl es stimmt. Immerhin verdient er sein Geld damit.

Na mal sehen wie es weitergeht.

Nächste Woche wird erstmal das Seitenteil gemacht.

Und dann werde ich mal gucken wie das mit dem Schweller weitergeht.

So nun muss ich mal fragen, ich hab ja nichts gegen Opel aber als ich meine Seitenverkleidung vorne abgebaut hatte (ist jemand voll reingelatscht!!)-die Opelhasser:mad::mad:

hab ich festgestellt das unten wo die Schraube die Seitenverkleidung hält komplett die Farbe fehlte, es hatte einen Durchmesser von 3cm.

Habs wieder ordentlich Farbe drauf gemacht unt fertig.

Und wie kommt so was, vergessen??

am 24. Juni 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Obwohl der Foh sich doch ins eigene Fleisch Schneisen würde wenn er mir erzählt die Schweller übernehmen die nicht obwohl es stimmt. Immerhin verdient er sein Geld damit.

Naja, mir hat vor sechs Wochen ein FOH erzählt, mit drei Jahren und zwei Monaten wäre mein Vectra zwei Monate zu alt für die Kulanz bei Federnbrüchen. Beim nächsten FOH war keine Rede davon und ich hatte am nächsten Tag zwei neue Federn drin, auf Kulanz. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber wie gesaht, einem FOH (hab in München vier durch) trau ich nicht mehr...

MfG

Marco

Hallo,

Also am Tank habe ich auch ein massives Rostproblem.Richtig schlimm.

Meine Problem ist nur das die Services nicht regelmäßig gemacht wurden bzw, garnicht.

Kann man da trotzdem garantie verlangen bzw. auf austausch hoffen??

Bei mir ist es 10x schlimmer als beim Themenstarter...

Die Radhäuser sollten auch falls von Opel nachbehandelt nicht so schnell rosten.

Bei meinem haben die das damals mit so einer gelben Dichtmasse komplett ausgespritzt.

Bei der Tankklappe ist das Problem das hier immer Wasser in der Mulde stehen bleibt. Der Rost kommt hier auch von innen aus dem Radlauf.

Hier ist einfach kein ordentlicher Spritzschutz verbaut so dass das ganze Wasser und der Dreck von innen bis hinter den Tankstutzen kommt.

Bock den Wagen mal auf und schau in den Radlauf nach oben, dann siehst du es schon.

am 25. Juni 2010 um 6:39

Da hätte ich mal 2 Fragen: Wo wurde dein Kombi gebaut und hast du mal die untere Türdichtung (auf dem Seitenholm) angehoben und druntergeschaut?

Bei meinem in England gebauten Kombi war Rost auf beiden Seitenholmen. Die Wartung wurde immer gemacht mit Rostvorsorge. Opel (Werk) lehnte Kulanz ab, der FOH hat 100% der Reparaturkosten übernommen. Ist trotzdem mein letzter Opel...

am 25. Juni 2010 um 9:08

heisst das jetzt ich muss die rostvorsorge immer von opel machen lassen???da brauch ich also nicht versuchen mein rost am tankdeckel zu beanstanden??

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:12

Wo meiner Gebaut wurde, kann ich leider nicht sagen. Wie finde ich das heraus?

Ich hatte die Gummidichtungen erste vor 2 Tagen raus, weil ich nen paar Kabel in den Kofferaum legen wollte.

Hier war kein Rost zu erkennen.

Ich habe auch schon sehr oft darüber nachgedacht, die Marke Opel zu wechseln.

Aber meine Freunde und Bekannten haben mit Ihren VW, Audi, BMW etc. auch nicht weniger oder mehr Probleme als ich bisher bei einem Opel hatte. Außer Mercedes, da muss ich sagen, Gott sei Dank fahre ich einen Opel.

Die Probleme sind halt nur andere.

Darüber Hinaus habe ich ein schönes Kundenkonto bei meinem FOH wo ich die Teile sehr Günstig bekomme. (Bin als Freie Werkstatt gelistet).

Darüber hinaus habe ich noch das OP Com, wo ich hervorragend auf die Steuergeräte zugreifen kann.

Des Weiteren habe ich viele Jahre erfahrungen mit Opel, und weiß genau wo ich anpacken muss um etwas zu Reparieren.

Das sind so viele Faktoren, warum ich persönlich immer wieder einen Opel nehmen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Rostgarantie von Opel bei 11 Jahre altem Astra G