Rostige Bremsen
Hallo Leute,
Möchte mich kurz vorstellen
Michael komme aus Österreich und fahre einen
2.0 tfsi quattro autom. 8s
So jetz zu meinen Problem
Jeder von euch kennt sicher das Problem von den Rostigen
Bremsscheiben die original von Audi verbaut werden.
Jetzt hab ich mich entschlossen das sie rausfliegen.
Da sich mittlerweile auch schon leichte rinnen
in der Scheibe bilden.
Welche würdet ihr verbauen für den normalen
Sportlichen Straßeverkehr kein Ring.
Sie solten hald nicht Rosten.
Danke Gruß
Michl
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14 Antworten
Die meisten aus dem Zubehör sind in der Qualität der Rostvorsorge besser als der Krampf von Audi.
Wenn du dann noch sichergehen willst, einmal vorm Einbau drüber lackieren
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Aber ich meinte da die Bremsscheibe selbst.
Wenn sich nach Regen der Flugrost ansetzt.
Wenn das Auto dann 1 Tag steht sind die Scheiben voll mit Flugrost und man muss sie erst wieder rein Bremsen.
Meine hinteren Scheiben haben auch schon ordentliche Rinnen und das bei einem Auto das gerade mal 1 Jahr alt ist.
Gruß Michl
Guckst du hier - es gibt bereits einen Thread zum Thema! Die Reibfläche selbst setzt immer leichten Rostbelag an, das ist halt so.
Suchfunktion nutzen kann hilfreich sein, auch wenn es 'Mühe' macht
Ich wüsste nicht das es welche gibt die nicht anfangen zu rosten, wenn der Wagen länger steht.
Wenn dann musst du Keramikbremsen nehmen.
Der normale Flugrost geht doch bei einmal bremsen weg.
Selbst bei beschichteten Bremsscheiben, bremst du die Beschichtung weg, nur das du dann noch Drumherum dich nicht ärgern musst.
Hi
Ok danke ich meinte da nicht die Radaufnahme
sonder die Scheiben selbst.
Das mit Keramik ist mir klar aber für den normalen
Altagsgebrauch sind mir die dann doch zu teuer.
Das sie ein bißchen Flugrost ansetzen auch.
Hatte vor einigen Jahren ein anderes Auto auch mit original Bremsen nicht aus dem vw Konzern da war das bei weiten nicht so.
Gruß Michl
Zitat:
@TT1977 schrieb am 16. Juni 2016 um 12:30:57 Uhr:
Hi
Ok danke ich meinte da nicht die Radaufnahme
sonder die Scheiben selbst.
Das mit Keramik ist mir klar aber für den normalen
Altagsgebrauch sind mir die dann doch zu teuer.
Das sie ein bißchen Flugrost ansetzen auch.
Hatte vor einigen Jahren ein anderes Auto auch mit original Bremsen nicht aus dem vw Konzern da war das bei weiten nicht so.
Gruß Michl
Das ist doch bei allen Autos mit Stahlscheibenbremsen so, dass die Bremsscheibe sofort Rost ansetzt, wenn sie nass geworden ist.
Muss ja nicht mal Gewitterregen sein, einmal mit dem Wasserschlauch beim Felgenputzen angespritzt, direkt sofort ist der Rost da.
Ich seh da gar kein Problem, einmal kurz gebremst, weg ist er.
Ölen sollte man das wohl nicht
Hier mal ein Bild wie es nach einer Stunde an der See ausgesehen hat und es ist kein Wasser drangekommen.
Einmal bremsen und es ist alles weg.
Flugrost, der gleich wieder weg ist, scheint wohl nicht das Problem des Themenstarters zu sein.
Bei meinem TT (Quattro) - gekauft im Herbst 2015 - hatte ich ebenfalls bemerkt, daß trotz gewollt kräftigem Einsatz der Fußbremse die hinteren Scheiben rostig bleiben und nur an ein paar Riefen blank werden. Ergo: Der TT bremst hinten viel zu wenig.
Habe das beim Freundlichen vorgetragen und ein Achselzucken "ist halt bei dieser Gewichtsverteilung so" bekommen. Bzw. "wenn wir das so einstellen, daß hinten mehr gebremst wird, dann wird er vermutlich ins Übersteuern kommen.."
Diesen TT habe ich wegen meiner PS-Vollmeise Ende Mai gegen einen TTS eingetauscht und siehe da, nun sind die hinteren Scheiben ebenfalls blitzeblank. Geht doch!
@Michl: Guck Dir doch mal vergleichbare TTs - wenn möglich bei Deinem Händler - an. Und wenn man da eine "Streuung" feststellen kann, ist es eben doch eine Sache der Justierung der Bremskraft.
Beste Grüße, Michael
Das was du beschreibst hatte ich beim Q3, beim TT habe ich es so noch nicht gesehen und beim Q3 hatte ich es schon nach 7Tkm gehabt und nach 10Tkm bin ich erst zum Freundlichen und er sagte dann, da hatten sie Pech, sie hätten da mal er was sagen sollen.
Also meine Bremsscheiben sind blitzeblank nach jeder Fahrt. Den Bereich der Nabe habe ich vorsorglich mit silbernem Ofenlack besprüht. Kann es sein, dass ihr zu zaghaft bremst? Ich fahre öfters mal sportlich, wenn es der Verkehr zulässt und habe keine Probleme.
Zitat:
@capri one schrieb am 17. Juni 2016 um 09:25:52 Uhr:
... Kann es sein, dass ihr zu zaghaft bremst? ...
nö
Ist bei mir auch nicht so, ich bremse schon hart.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Juni 2016 um 10:56:16 Uhr:
Ist bei mir auch nicht so, ich bremse schon hart.
Diese Aussage erinnert entfernt an einen sehr bekannten Horrorfilm (aus meiner Sicht diesem Genre zugehörig ), welcher auch von Audi stark mit Product Placement gesponsort wurde...
Zitat:
@pb.joker schrieb am 17. Juni 2016 um 12:52:41 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Juni 2016 um 10:56:16 Uhr:
Ist bei mir auch nicht so, ich bremse schon hart.
Diese Aussage erinnert entfernt an einen sehr bekannten Horrorfilm (aus meiner Sicht diesem Genre zugehörig ), welcher auch von Audi stark mit Product Placement gesponsort wurde...
Nun sicherlich der falsche Ausdruck, aber weich oder auch zu lasch bremse ich sicherlich nicht.