1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. rostige Bremsen

rostige Bremsen

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 13:28

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch? Was habt ihr dagegen gemacht, AUDI kann oder will keine Abhilfe schaffen (weder Gewährleistung noch Sachmangel).

Bremse sei ok und das ganze nur ein optischer Mangel, verursacht durch Reinigungsmittel, Umwelteinflüsse sowie Salz, Wasser und Dreck...

EZ 09/2023 aktuelle Laufleistung 18.000km

Rostbildung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da wird Audi nicht mit sich reden lassen. Wenn es dich stört, wovon ich ausgehe (mich würde es auch stören), dann bleibt nur die Möglichkeit übrig, die Bremstrommeln zu entrosten und dann mit hitzebeständigem Lack zu lackieren. So hatte ich es bei meinem Vorgängerfahrzeug auch machen lassen.

Beitrag gelöscht.

...Sorry das Bild hatte ich nicht gesehen....

Er meint ja die Trommel (siehe Foto) , und ja auch die Bremsfläche ,da sind die original Audi Scheiben wirklich Mist , die rosten schneller als eine billige gute ATE Scheibe .

Aber das war hier auch schon oft behandelt in Kombination mit den sch.... Klötzen

Gruß

Ups...das Bild hatte ich nicht gesehen....

Zitat:

@RheiniMZ05 schrieb am 8. Januar 2025 um 14:28:19 Uhr:

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch? Was habt ihr dagegen gemacht, AUDI kann oder will keine Abhilfe schaffen (weder Gewährleistung noch Sachmangel).

Bremse sei ok und das ganze nur ein optischer Mangel, verursacht durch Reinigungsmittel, Umwelteinflüsse sowie Salz, Wasser und Dreck...

EZ 09/2023 aktuelle Laufleistung 18.000km

Hier wäre es am besten gewesen...Wenn neu mit hitzebeständigen Lack zu lackieren..

Jetzt entrosten und Zinkspray mit Pinsel auftragen

Habe ich bei meinen letzten Autos so gemacht...

Immer wieder nachgebessert bei Radwechsel nach Winter...

Bei Q3 5/24 leider noch nicht....

Gewährleistung ist natürlich nicht gegeben.....eigentlich Schönheitsfehler

Alle unsere (vier) Q3 haben/hatten auffällig rasch rostig aussehende Bremsscheiben und ‚Umfeld‘ wie immer man‘s nennt… zwei Wägen (diese sind etwas mehr gestanden aber jeweils nur Tage) hatten auch spürbar ‚rubbelnde‘ Bremsen dann und da half auch kein ‚freibremsen‘. Die jeweils parallelen A4/A6/A7 hatten das gar nicht - somit muss es schon etwas mit den Gegebenheiten beim Q3 zu tun haben.

Das was man am Photo stark rostig sieht (Radnabe?) kann man wie Hemmi beschreibt optisch optimieren…

...hier noch eines von vielen Beispielen im MT bzgl. Lackieren der Radnaben LINK

Hatte das bei meinem Q3 F3 nach knapp 2 Jahren. Ich habe die Radnaben gereinigt und mit Hammerit Lack Silber gestrichen - erst jetzt nach weiteren 2 1/2 Jahren habe ich wieder leichte Rostspuren. Im Frühjahr wiederhole ich die Prozedur

Deine Antwort