ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rostige Radschrauben

Rostige Radschrauben

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 17. März 2024 um 15:47

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Radschrauben qualitativ auch nicht mehr das sind, was sie mal waren?

Da hat man teure AMG Felgen auf dem Auto, die laut Mercedes im Satz 4000 € kosten sollen, erhält aber dazu Radschrauben, die nach drei bis vier Jahren marode aussehen (Rostbelag).

Ist das nur bei meinem Auto so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Da mir der Satz Titanschrauben von AMG preislich etwas überhöht erschien, habe ich meine Schrauben jetzt mit Hammerit angemalt.

Aber eigentlich kann das doch bei einer Premium Marke nicht sein. Gibt es Alternativen?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das kommt eher darauf an ob der Wagen viel Wasser ausgesetzt war und das in ruhe vor sich hin gammeln konnte. Check mal dein Hitzeschutzblech, deine bremsSCHEIBEN (oben die Kante) und deine Radnabe. Wenn die genau so verrostet sind dann liegts an den Bedingungen und nicht am Material. Ich habe Bosch Bits hier, einer kostet 7€ (!!!), einmal 3 Tage bei Starkregen liegen gelassen und du kannst die wegschmeißen danach. Bei sowas würde ich Chrom-Vanadium empfehlen, oder noch besser lackierte Schrauben, die rosten erst wenn der Lack nach paar Jahren ab ist.

Und auch wenn ich dich verstehe dass sowas ärgerlich ist, ich denke keiner wird dich ernst nehmen wenn du ins AH spazierst und dich über verrostete Radschrauben echauffierst, dann kriegste an den Kopf geknallt ist normal und "wir haben hier die premium schrauben für 40€/stück im Angebot, die rosten bestimmt nicht"

Also bestell dir welche bei Amazon die verzinkt sind oder halt mattiert / hochglanz lackiert in deiner Wunschfarbe.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:05

Das Hitzeschutzblech und die Bremsscheiben sehen noch gut aus. Möglicherweise ist auch Felgenreiniger der Grund, dass sich die Schutzfarbe ablöst.

Hallo ins Forum,

Felgenreiniger kann schon in die richtige Richtung deuten, gerade wenn's was Säurehaltiges ist. Ich habe mit den Radbolzen keine Rostprobleme (selbst beim Elchi, der jetzt mit 15 Jahre alten Bolzen unterwegs ist).

Viele Grüße

Peter

Ich kann nicht sagen, dass die Radschrauben wirklich anders sind, als die letzten Jahrzehnte.

Ich hoffe wir reden nur vom Kopf und nicht vom Schraubgewinde, wenn wir von anmalen, impregnieren oder ähnlichem reden. Denn letztres ginge gar nicht.

Bei den AMG-Felgen treten doch die Radschrauben optisch komplett in den Hintergrund. So richtig rostig würde ich dazu nicht sagen, die laufen halt schon immer so ein bisschen an. Mehr nicht. Aber wirklich sehen tut man das nur, wenn man sie in der Hand hat.

20220601

Zitat:

@racinggreen schrieb am 17. März 2024 um 17:05:53 Uhr:

Das Hitzeschutzblech und die Bremsscheiben sehen noch gut aus. Möglicherweise ist auch Felgenreiniger der Grund, dass sich die Schutzfarbe ablöst.

Das ist genau das Problem, Felgenreiniger die zu lange einwirken greifen alle blanken Metallteile an , selbst die Bremsbeläge können oberflächlich angegriffen werden, was dann zu Bremsenquitschen führt.

Das Problem hat sich verschärft seid die EU vor Jahren die Beschichtungen mit Chromzusätzen verboten hat.

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:01

Das bezieht sich in der Tat auf den Kopfbereich - und da interessanterweise in der Hauptsache im Innenteil.

Hallo ins Forum,

nicht verwunderlich. Wo greift die Kraft beim Lösen/Anziehen an? Eben genau im Kopfbereich und die kleinen Verletzungen in der Oberfläche sind dann Öffnungen für Aggressives (egal, ob's Felgenreiniger oder Salzbrühe von der Straße ist). Dies hat dann die Folgen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen