1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Rostige Schrauben und Karosserie Unterboden Mod.Jahr 2019

Rostige Schrauben und Karosserie Unterboden Mod.Jahr 2019

Volvo
Themenstarteram 3. März 2021 um 16:09

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Siehe Fotos

Hinterachse
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. März 2021 um 16:12

Hier noch mehr Fotos

Img
Img
Img
+1

Ich will das nicht schönreden, ist aber leider inzwischen normal.

Die extrem aggressive anti Eis Suppe auf unseren Straßen lässt die Fahrzeuge deutlich schneller Rosten als das "normale" Salz von früher.

Falls es dich stört - Seilbahnöl in der Sprühdose vom Autoteile Händler draufsprühen - wirkt Wunder

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:26

Danke für die Antwort, aber: das Auto hatte noch keinerlei Kontakt zu Salz und steht 6 Monate im Jahr in Spanien im Carport. Mein Vorgängerfahrzeug ein MB E200 hatte das nach 20 Jahren noch nicht! Das mit dem Seilbahnoel werde ich gern aufgreifen.

Ok, dass hätte ich dann nicht erwartet...

scheinbar spart man auch in China an der Schrauben Qualität.

Wobei das wirklich nur ein optischer Mangel ist

Wenn es "nur" die Schraube mit Mutter und Unterlagsscheibe ist, sehe ich das nicht so problematisch. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Puffer-Gummi bereits angerissen ist und eh jetzt oder zumindest bald getauscht werden sollte. Da kann dann Schraube und Mutter auch gleich getauscht werden.

Der Flugrost an der Karosserie ist in dieser Form absolut unbedenklich solange da sich keine richtigen Rostnester entwickeln. Einfach etwas im Auge behalten.

Spanien.

Solltest du ab und an an der Meeresküste sein, hast du die selbe Salzbelastung wie ein mitteleuropäisches Winterauto. Sehe ich immer schon am nächsten Tag, wenn ich mit dem Motorrad an der Küste der Toscana bin. Eine Brise vom Meer her und alles blank poliertes Alu kriegt gnadenlose Salzkorrosionsflecken.

Bist du weg vom Meer, gilt das natürlich nicht ;)

Zitat:

@Hobbes schrieb am 4. März 2021 um 14:44:32 Uhr:

Spanien.

Solltest du ab und an an der Meeresküste sein, hast du die selbe Salzbelastung wie ein mitteleuropäisches Winterauto. Sehe ich immer schon am nächsten Tag, wenn ich mit dem Motorrad an der Küste der Toscana bin. Eine Brise vom Meer her und alles blank poliertes Alu kriegt gnadenlose Salzkorrosionsflecken.

Bist du weg vom Meer, gilt das natürlich nicht ;)

Genau das gleiche mit der Küste ist mir auch an den Sinn gekommen, dass dies den gleichen Effekt hat, wie bei uns im Winter.

An sich sehe ich nichts unbedenkliches. Leider wird heutzutage an allen erdenklichen Ecken gespart. Einfach mal weiter beobachten.

Ich finde es für ein 2 J altes Auto trotzdem ein NoGo...

Schon Blöde, aber sehen andere Marken nach 2 Jahren besser aus ?

...kann aber nicht als Entschuldigung gelten...

Geht es hier lediglich um die Schrauben unter dem Auto? So what?

Wenn du die Bilder genauer anschaust...

ne, nicht nur die Schrauben...

Das Fahrzeug hat aber auch so gar keine Konservierung gesehen. Normalerweise wir doch vor Auslieferung ein Korrosionsschutz aufgetragen!? Oder ist das nur in DE der Fall?

Hier in NL gibt es von das Autozeitschrift "Autoweek" eine Rubrik genannt "klokje rond". Das ist soviel das da Auto's getestet werden sowohl technisch als auch Karosserie, die schon mehrmals 100.000 km gelaufen haben. Wird es doch in andere Ländern auch geben. Hier ist aufgefallen das jüngere Volvo's, erinnere mich eine XC60 von 2008/2009 und eine V60 von glaube 2012, mal gerne an die Unterseite rosten... Der Autotechniker hat gesagt er hat es bei jungere Volvo's schon öfter gesehen. Also Ich fürchte der XC60 von Themenstarter ist nicht eine Ausnahme.

Das Ding steht und fährt seit 2 Jahren in der Gegend rum, an teilweise autounfreundlichen Stellen (Salzgehalt wurde erwähnt). Und Ihr erwartet ernsthaft, dass es da unten neuwertig aussehen soll? Ich sehe das als ganz normale Nutzung an. Warum sonst sollte ein Auto gepflegt werden? Die Natur ist nunmal hart. Ihr seht auch alle garantiert nicht mehr so aus wie vor 2 Jahren. Schon gar nicht, wenn Ihr nix gemacht habt an Pflege... ;)

Deine Antwort