1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rostige Stahlfelgen schöner machen

Rostige Stahlfelgen schöner machen

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:55

Vorhanden sind Rostfelgen, Drahtbürsten, Rostumwandler, Zinkspray, Felgensilber und Klarlack. Kann man das Zeug in etwa dieser Reihenfolge anwenden ohne, dass es nach kurzer Zeit wieder zu rosten anfängt?

Rostfelge
Ähnliche Themen
71 Antworten

So rostig sind die doch garnicht.

Ich mach die einfach sauber und streiche sie mit Owatrol ein. Sieht wunderbar glänzend aus und Owatrol schützt bestens vor Rost.

Hält auch Hochdruckreiniger aus.

Nur keine Säurehaltigen Felgenreiniger.

Vorher
Nach Owatrol
Die Radmuttern müssten auch mal neu

Zitat:

@mecco schrieb am 2. Juli 2024 um 19:55:13 Uhr:

Kann man das Zeug in etwa dieser Reihenfolge anwenden ohne, dass es nach kurzer Zeit wieder zu rosten anfängt?

Nein.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:44

Nicht schlecht, das Owatrol-Bild. Aber die Felgen hatten ja wirklich kaum Rost. Das sieht bei mir doch etwas anders aus. Mein Bild zeigt eine weniger betroffene Felge.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. Juli 2024 um 21:39:54 Uhr:

Nein.

Was müsste ich anders machen?

Ich habe das aber auch schon auf richtig rostigen Felgen aufgestrichen.

Einfach direkt auf den Rost drauf damit. Sah genauso aus wie auf dem hochgeladenen Bild. Wie lackiert.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:30

Habe gerade gelesen, dass Owatrol nur 6-12 Monate halten soll. Das ist natürlich nicht lange.

Zitat:

@mecco schrieb am 2. Juli 2024 um 22:30:25 Uhr:

Habe gerade gelesen, dass Owatrol nur 6-12 Monate halten soll. Das ist natürlich nicht lange.

und die temperaturen bei felgen sind auch nichts für owatrol.

einfach mal mit der drahtbüste, aber nicht händisch, abtragen. rostumwandler, grundieren und dann mit felgenlack drüber. einfachste variante.

Zitat:

@mecco schrieb am 2. Juli 2024 um 22:30:25 Uhr:

Das hat bei mir 2 Jahre locker gehalten. Und wenns mal ab ist, einfach nochmal drüberpinseln. Fertig. Einfacher gehts nicht.

Und das beste: Owatrol erstickt den Rost.

Und solange man mit den Stahlfelgen keine Runden auf dem Nürburgring dreht, braucht man sich um die Temperatur der Felgen keine Gedanken machen.

Zitat:

@mecco schrieb am 2. Juli 2024 um 21:44:47 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. Juli 2024 um 21:39:54 Uhr:

Nein.

Was müsste ich anders machen?

Nicht böse gemeint, aber das wurde hier im Forum gefühlt tausende Male erläutert.

Füttere die Suche mal mit den Stichworten "Drahtbürste" oder "Zinkspray", da wirst mit Erläuterungen zugeschüttet.

Drahtbürsten nutzt man nicht zum Entrosten, nur für losen, groben Blattrost oder lose Farbanhaftungen. Ansonsten tragen die den Rost kaum ab. Dann wird gedrückt und hoher Drehzahl herangegangen und der Rost nur "verschmiert".

Zinkspray hat bei einem Lackaufbau nichts zu suchen. Weglassen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:07

Habe schon was gelesen, aber die meisten Diskussionen driften dann ab in Richtung Lackieren oder Pulvern lassen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. Juli 2024 um 06:25:29 Uhr:

Zinkspray hat bei einem Lackaufbau nichts zu suchen.

Laut dem Aufdruck auf der Dose fängt man aber gerade damit an. Ich muss allerdings auch sagen, dass meine Erfahrungen mit Zinkspray bisher gemischt sind. Es funktioniert sei Jahren perfekt bei den Gittern auf der Entwässerungsrinne, aber an einem Radlauf kommt gerade wieder der Rost durch. Bin mir daher nicht sicher.

Also die erste Frage:

• Soll das vernünftig, auf mehrere Jahre (10+) gemacht werden

oder

• für wenige, 3-4 Jahre?

Wie ist der Anspruch an die Optik, solls sehr schön sein oder einfach "der Rost nicht sichtbar sein"?

Danach richtet sich das Vorgehen.

Lass aber das Zinkspray definitiv weg...

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 3. Juli 2024 um 00:50:24 Uhr:

Das hat bei mir 2 Jahre locker gehalten. Und wenns mal ab ist, einfach nochmal drüberpinseln. Fertig.

Trag 1-2 Schichten Kunstharzlack auf, dann hält das länger.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:21

Kann meinetwegen so aussehen wie bei @DoubleDrago nur eben nicht ungepflegt rostig. Verstehe ich das richtig, dass man über das Owatrol noch Lack auftragen kann? Wenn das um die 5 Jahre (zur Not auch 3-4 Jahre) hält, würde mir das reichen.

Zitat:

@mecco schrieb am 3. Juli 2024 um 09:21:57 Uhr:

Kann meinetwegen so aussehen wie bei @DoubleDrago nur eben nicht ungepflegt rostig. Verstehe ich das richtig, dass man über das Owatrol noch Lack auftragen kann? Wenn das um die 5 Jahre (zur Not auch 3-4 Jahre) hält, würde mir das reichen.

Dann würde ich es so machen:

- Felge reinigen

- Losen Rost abtragen (Drahtbürste auf Bohrmaschine etc.: WENIG Druck)

- Entfetten

- Rost mit Halböl oder teurer verkauftem Owatrol sättigen. Sooft auftragen, bis der Rost nicht mehr das Öl aufnimmt. Nur den Rost, Rostfreie bzw. lackierte Flächen brauchen das nicht.

- Austrocknen lassen

- Minimal anschleifen und überlackieren, aber das verträgt sich nicht mit allen Lackarten.

Das hält paar Jahre, optisch klar nicht perfekt und der Rost wird unter dem Wuchtgewicht & der Kante zur Innenseite immer wieder aufs neue herauskriechen.

Weg mit den Schrott mit den rostigen Stahlfelgen und Alufelgen an den Karton .

Deine Antwort