- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Rostige Stoßdämpfer vorne
Rostige Stoßdämpfer vorne
Hallo zusammen,
mir ist gestern bei meinem X1 aufgefallen, dass die vorderen Stoßdämpfer Rost angesetzt haben (siehe angehängtes Bild).
Meint ihr, das ist ein Grund zur Sorge oder nur oberflächlich?
Das Fahrzeug ist Baujahr 2018 und hat lediglich 60.000km.
Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen
Schöne Grüße!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Keine Ahnung ob Grund zur Sorge…..aber bei meinem 2018er F39 ist da kein Rost zu sehen.
Mal mir der Stahlbürste drangehen, dann sieht du, ob es nur oberflächlich ist. Kommt vielleicht vom Streusalz.
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:21:00 Uhr:
Bist du Erstbesitzer ?
Zitat:
@Spi95 schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:10:09 Uhr:
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:21:00 Uhr:
Bist du Erstbesitzer ?
Nein Zweitbesitzer.
Wie oft muss man beim F48 im Schnitt für gewöhnlich die Stoßdämpfer tauschen? Alle 150.00 km vielleicht? Und was kostet es so in etwa?
@BMW_F30 Wird der BMW in der Gegend um Passau herumgefahren? Da ist es besonders übel, was Streusalz angeht.
Aus genau der Sorge fahre ich nach längeren AB-Fahrten im Winter meist schon am nächsten Tag in die Waschanlage und nehme eine Fahrzeugwäsche mit Unterbodenwäsche / Unterbodenschutz...
Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich auch nur verbranntes Geld und am Ende stellt sich heraus, dass da zwar nicht verrostet ist, dafür aber die Stoßdämpfer durch die miesen Autobahnen einfach auch so schon nach 100.000 km kaputtgefahren....?
Zitat:
@BMW_F30 schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:06:17 Uhr:
Nein Zweitbesitzer.
Da wär die Frage, ob und was da mal gemacht worden ist.
So hab ich das an einem noch recht jungen Fahrzeug noch nicht gesehen. Wenn die Räder demontiert sind sollte man an die Stellen recht gut rankommen zur Bearbeitung.
Und vielleicht mal schauen, wie das Auto sonst von unten ausschaut oder ob das die einzigen auffälligen Stellen sind.
Wir haben hier einen F48 aus 2017, der von unten noch fast Neuzustand hat, von ein paar angerosteten Schraubverbindungen abgesehen.
Hab heute die Reifen gewechselt und mal ein Foto von meinen Dämpfern gemacht. Meiner ist BJ 12/2015. Da ist kein Rost zu sehen. Hier im süd-östlichen Bayern wird aber auch nicht mit Salz gespart im Winter.
Für das Alter und mit bayrischem Winterbetrieb kann man da nicht meckern.
Und genau so sieht unser 2017er auch noch aus. Incl. des rostigen Schraubenkopfes hinten unten.
Schaut Euch mal Dr. Wack S100 Korrosionsschutzspray an. Einfach beim Räderwechsel erreichbare Stellen einnebeln. Bremsen natürlich vorher gut schützen.
Bringt der Unterbodenschutz in der Waschanlage etwas? Wie oft nutzt Ihr das im Winter? Und wie oft müssen die Dämpfer nicht ohnehin beim extrem hart gefederten F48 im heutigen Dritte-Welt-Deutschland ausgewechselt werden?
Fügst du die Polemik eigentlich zu deinen Fragen um zu provozieren, dass keiner darauf antwortet? Versuch dich doch mal auf ein Thema zu fokussieren. Das ist ein technisches Autoforum und kein rechtspopulistisches Politik Forum.
So wird das nix mit einer angestrebten Diskussion (oder ist die Frage eigentlich nur Vorwand wie bei BSW und Co auch?)
Er quatscht überall mit, obwohl er selbst zugibt, wenig Ahnung zu haben (was zweifellos stimmt).
Hauptsache ist, gegen BMW zu sticheln.
Ich frage mich immer, was ihn hindert, die Marke zu wechseln, nachdem sowieso alle anderen mängelfrei sind.