ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rostkante an den Bremsen / keine Radiovorbereitung

Rostkante an den Bremsen / keine Radiovorbereitung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:30

Hallo,

Ich habe zwei Fragen.

1. Ich konnte im Laufe der letzten Tage vorne links ein immer deutlicheres "Schleifen" hören. Es war erst nur ganz leise und sehr selten und wurde dann häufiger und lauter. Ich bin also heute in die Werkstatt und mir wurde eben telefonisch mitgeteilt, dass es durch eine Rostkante an den Bremsen verursacht wird. Es sei nicht schlimm und ich kann das Auto gleich abholen. Soweit so gut. Kann das wirklich sein? Kann sich das Schleifen innerhalb weniger Tage so verschlimmern und ist es wirklich unbedenktlich und man muss nichts machen?

Mich wundert nur, dass es jetzt, wo ich nach den Feiertagen (Weihnachten, Silvester) wieder mehr fahre, stärker geworden ist, denn ich habe gelesen, dass der Rost durch häufiges Bremsen wieder ab gehen kann. Ich bin diese Woche sicher 800km gefahren und nach einer Autobahnfahrt am Samstag und Sonntag (160km hin und wieder zurück) bei der ich meistens so um die 130km/h fuhr, wurde es schlimmer. Andererseits müsste die Werkstatt ja bescheid wissen - oder?

Das Wetter war die letzten Wochen immer sehr regnersich und seit Freitag friert es auch wieder.

2. Mein Golf V hat kein Radio und auch keine Radiovorbereitung, nur ein Antennenkabel. Super!

Mir wurde in der Werkstatt mitgeteilt, dass es wohl nur Teile von VW gibt, leider keine anderen Möglichkeiten, dass es aber auf 850-1000€ hinaus laufen könnte, eine endgültige Antwort von VW was der Kram kostet habe sie aber noch nicht. Früher gab es wohl auch andere Anbieter bei denen es entsprechende Teile gab, aber sie könnten leider nichts finden für den Golf V.

Ist es wirklich SO teuer? Dann muss das Radio nämlich noch warten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 22:32

Koch du dir man dein eigenes Süppchen. Aber vermutlich macht das dein liebes Frauchen. ;) Darf sie schon alleine tanken, ode rmuss das ihr großer starker Mann machen, damit sie den Tankdeckel nicht abbricht? :P

So, ich denk mir jetzt meinen Teil. Danke für eure Hilfe.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

wie alt ?. ???Km, Modell ?

Radio muss Frau ja nicht bei VW einbauen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Inga1982

 

1. Ich konnte im Laufe der letzten Tage vorne links ein immer deutlicheres "Schleifen" hören. Es war erst nur ganz leise und sehr selten und wurde dann häufiger und lauter. Ich bin also heute in die Werkstatt und mir wurde eben telefonisch mitgeteilt, dass es durch eine Rostkante an den Bremsen verursacht wird. Es sei nicht schlimm und ich kann das Auto gleich abholen. Soweit so gut. Kann das wirklich sein? Kann sich das Schleifen innerhalb weniger Tage so verschlimmern und ist es wirklich unbedenktlich und man muss nichts machen?

.......

Nach 800 km sollte eigentlich jeglicher Rost an den Scheiben weggebremst sein. Das Wegbremsen des Rostringes funktioniert auch nur bis zum gewissen Grad, danach wird mehr der Bremsbelag weggerubbelt.

Ich glaube, du muß nicht nur die Bremsen erneuern sondern auch die Werkstatt wechseln.

Ich würde beide Aktionen nicht beim :) durchfuhren lassen. Freie für die Bremsen und Radio im Fachbereich Mucke.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:29

Hi und danke schonmal,

Also ich war nicht bei VW. Ich war in so einer kleinen Werkstatt vor Ort, ist da schon ewig, 130 Jahre laut homepage. ;) Mehr weiß ich da auch nicht drüber, außer, dass die meinen alten Golf 3 letztes Jahr noch durch den TÜV gebracht haben und die Kosten echt human waren.

Der Typ meinte eben beim Abholen, dass die Bremsen noch so ungefähr wie neu seien und dass es blöd wäre das jetzt schon komplett zu tauschen. Das läge wohl am Wetter. Derzeit könnte man die blankpolieren und ne Stunde später sei durch den Schneematsch, die Kälte und das Salz auf den Straßen wieder ne Rostschicht drauf. Austauschen sei seiner Meinung nach derzeit nicht nötig.

Hm...

Früher war ich immer direkt bei VW, weil mein Vater mich da immer hingeschickt hat. ;) Ich habe hier in Hannover auch ne VW-Werkstatt zu der ich durch einen Wildunfall (anderes Auto) versicherungsbedingt mal hin musste und alles war super. Aber die sind ja echt teuer und da dachte ich, dass ich dann auch direkt vor der Haustür die Werkstatt aufsuchen kann wenns da gut läuft. Was mache ich denn nun?

Ach so, zum Auto:

Golf V, 1,9TDI Bluemotion, 105PS, ca. 85000km gelaufen, ca. 4 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn auch erst seit ein paar Wochen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:34

Ach und wegen des Radios: Die müssten die Teile dann bei VW bestellen meinten sie, wobei sie eben noch erzählten, dass es nun neue Infos gibt. Angeblich gibt es ne Möglichkeit das weniger aufwändig zu gestalten, aber es sei nicht sicher, ob es dann die Elektronik oder sowas durcheinander bringt? Oder den Bordcomputer? Ich hab doch keine Ahnung, sorry. :( Aber da müssten sie sich jetzt noch genauer informieren und dann melden sie sich.

Ich flipp noch aus...

Was soll denn am Einbau eines Radios so teuer sein? Mit etwas Geschick - Plus und Minus sollte frau natürlich schon unterscheiden können - ist das doch Pillepalle. Man greift sich Plus irgendwo ab - da liegen doch genug Leitungen - Masse (Minus) ist ja überall. Dann braucht es noch Zwillingslitze für die Lautsprecher. Die bis in die Türen zu führen ist eventuell noch das Schlimmste, ansonsten gehen ja auch Hecklautsprecher. Klar, eine voll integrierte Sache mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke und Lenkradbedienung wird das nicht, aber es würde tönen. Zwei Stunden Arbeit und gut ist. Was soll denn dabei den Rest des Autos stören? Wenn du ein Handyladegerät einstöpselst macht das ja auch nichts.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:06

Also es gibt halt keinerlei Leitungen derzeit, keine Lautsprecher und nix. Nur ein Antennenkabel liegt da rum. Und ich baue sicher nicht selber komplett alle Verkleidungen ab usw. und dann krieg ich den Scheiß nicht mehr zusammen. Mal davon abgesehen, dass ich davon keine Ahnung habe.

Hallo Inga,

also wenn den Scheiß nicht zerlegen magst und in dem kalten Wetter keinen warmen Unterschlupf für die Karre hast, dann lass es machen. Quasi jeder Hobbyelektroniker könnte es machen, wenn er den Mist zerlegen mag. Überleg die schon einmal, wieviel Boxen du so haben willst.

Wie oben schon gesagt, wird keine V-Anpassung und so Spielereien , aber sollte guut reichen.

Wenn du jemand gefunden hast bzw. schon vorher überlegen ob 2 Boxen reichen (sollte eigentlich reichen, wenn du nicht viel Bass brauchst) und überlegst dir, welches Radio rein soll (kauf da lieber kein billig Mist unter 60 Euro).

Ansonsten ist die Sache in denke ich so 3h gut erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Inga1982

 

Der Typ meinte eben beim Abholen, dass die Bremsen noch so ungefähr wie neu seien und dass es blöd wäre das jetzt schon komplett zu tauschen. Das läge wohl am Wetter. Derzeit könnte man die blankpolieren und ne Stunde später sei durch den Schneematsch, die Kälte und das Salz auf den Straßen wieder ne Rostschicht drauf. Austauschen sei seiner Meinung nach derzeit nicht nötig.

Hm...

Hm, eventuell kommt dann die Geräuschbildung überhaupt nicht von den Bremsen?

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:07

So, eben bin ich nochmal kurz zum Einkaufen gefahren und das Schleifen ist deutlich zurück gegangen... o_O Noch manchmal hörbar, aber weniger.

Ich glaube ich warte das mal ein wenig ab, oder?

Kaputt will ich mir zwar auch nichts fahren, aber wenn es wirklich weniger wird?

Zitat:

HM, eventuell kommt dann die Geräuschbildung überhaupt nicht von den Bremsen?

Ach was mir noch einfällt. Der Mechaniker meinte nach der "Probefahrt" schon, dass es vermutlich die Bremsen sind. Er hat den Motor ausgeschaltet, das Auto rollen lassen und dann gebremst (unterschiedlich stark wohl). Das hat er laut seiner Aussage auch unter einer Brücke gemacht und da war das Geräusch noch deutlicher zu hören, weil es da so hallt. Also werden es wohl wirklich die Bremsen sein?!

Ich habe mir gerade mal überlegt, dass sich bei der langen Autobahnfahrt (immer 1 1/2 Stunden) vielleicht ja auch mehr Rost gebildet hat? Gebremst wird ja kaum dabei, denn die Strecke war wirklich frei und der Mechaniker meinte ja schon zu mir, dass sich bei diesem Wetter der Rost innerhalb einer Stunde bildet.

Zum Radio: Dann werde ich mich wohl mal umhören, ob das ein "Bekannter eines Bekannten" machen kann. Vielleicht habe ich ja Glück und der wäre bereit das zu machen. Kann man da viel falsch machen, auch wenn man Ahnung davon hat?

Wenn du schon meinst, dass das Geräusch weniger wurde, dann solltes dir eine geeignete Stelle suchen und mit mehreren, beherzten Bremsungen das Schleifgeräuch ganz eliminieren. Kaputtmachen kannst eigentlich nichts mehr, nur noch heilen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:14

Ok, das werde ich morgen machen.

Übrigens habe ich gerade diesen Thread hier gefunden:

Radioeinbau Golf 5 ohne Vorrüstung

Seitdem bin ich mir ganz sicher, dass ich das keinesfalls selber machen werde und auch nicht weiß, was ich nun letztendlich tun werde... maaaan.

Mein Auto hat zwar ein Antennenkabel im Radiofach und es ist eine Antenne auf dem Dach, aber trotzdem.

Wer denkt denn an sowas, wenn es heißt "Nein, leider kein Radio drin, kann man aber ja nachkaufen".

Klar, gibt es überall für 100€ - wo sollte also das Problem sein? Hätte ich das geahnt...

Zitat:

Original geschrieben von Inga1982

Hi und danke schonmal,

Also ich war nicht bei VW. Ich war in so einer kleinen Werkstatt vor Ort, ist da schon ewig, 130 Jahre laut homepage. ;) Mehr weiß ich da auch nicht drüber, außer, dass die meinen alten Golf 3 letztes Jahr noch durch den TÜV gebracht haben und die Kosten echt human waren.

Der Typ meinte eben beim Abholen, dass die Bremsen noch so ungefähr wie neu seien und dass es blöd wäre das jetzt schon komplett zu tauschen. Das läge wohl am Wetter. Derzeit könnte man die blankpolieren und ne Stunde später sei durch den Schneematsch, die Kälte und das Salz auf den Straßen wieder ne Rostschicht drauf. Austauschen sei seiner Meinung nach derzeit nicht nötig.

Hm...

Früher war ich immer direkt bei VW, weil mein Vater mich da immer hingeschickt hat. ;) Ich habe hier in Hannover auch ne VW-Werkstatt zu der ich durch einen Wildunfall (anderes Auto) versicherungsbedingt mal hin musste und alles war super. Aber die sind ja echt teuer und da dachte ich, dass ich dann auch direkt vor der Haustür die Werkstatt aufsuchen kann wenns da gut läuft. Was mache ich denn nun?

Ach so, zum Auto:

Golf V, 1,9TDI Bluemotion, 105PS, ca. 85000km gelaufen, ca. 4 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn auch erst seit ein paar Wochen.

da hat ja noch Garantie

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 23:07

Zählt die Garantie, wenn sich Rost an den Bremsen bildet? Das Auto ist von einem Händler, der mir eine Gebrauchwagengarantie "dazu" verkauft hat. Weißt was ich meine? Ich glaube die Bremsen sind nicht drin.

Hab schon öfter gehört, dass solche Garantien nicht so gerne zahlen. Vor allem steht in den Unterlagen, dass ich das Auto von dem Moment an wo der Schaden gemeldet wird nicht mehr bewegt werden darf, dass man es dann schriftlich beantragen muss und dass man nicht eher was machen darf, bevor man die schriftliche Zusage dazu hat.

Also natürlich würde ich sie nutzen wenn was auftritt, hab ja dafür gezahlt. Aber so wie ich das verstehe bezieht sich das eher auf den Motor usw. als auf Rost auf Bremsen.

Rost auf den Bremsen hast nach jedem Regen, aber eine Rostkante nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rostkante an den Bremsen / keine Radiovorbereitung