ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostkulanz ?

Rostkulanz ?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 15:42

Wie sieht es eigentlich bei der Rostkulanz aus ,bei einem nicht kompletten Checkheft?Meine beiden hinteren Türen fangen so langsam an zu Rosten.

( W210 E 220 CDI KM 137000 BJ 10.2000) oder kennt jemand hier im Forum eine gute Rostschutzfarbe ? Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 17:18

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 1 Jahr einen E 430, Baujahr 2000, 130.000 km zugelegt. Auch ich hatte Probleme unter den Türdichtungen mit Rost an allen 4 Türen.

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer die letzen 40.000 km nicht mehr bei DB zum Kundendienst vorgestellt.

Als ich das Rostproblem bei DB vorgetragen habe, schaute man sich als erstes das Kundendienstheft an.

Dann wurden Aufnahmen gemacht und die Lackdichte auf allen Teilen gemessen.

Man teilte mir mit, dass es sein könnte, dass ich einen Eigenanteil der Kosten mitragen müsste, da das Fahrzeug nicht regelmäßig bei DB gewartet wurde. Ich verwies darauf, dass ich das Fahrzeug erst gekauft hätte und keinen Einfluss darauf hätte, was der Vorbesitzer gemacht hat.

Nach etwa 14 Tagen bekam ich einen Termin, um den Wagen dann für 3 Tage in die Werkstatt zu bringen.

Letztendlich wurde die Angelegenheit problemlos seitens Mercedes geregelt.

Ich musste auch nichts bezahlen, alles lief auf Kulanz.

Für weitere Fragen hier meine Mail Adresse: bernd-uwe@web.de

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

 

Berni430

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Juni 2008 um 16:47

Hallo,

damit solltest du überhaupt keine Probleme haben, denn du bist ja noch in der 8jährigen Kulanzzeit.

Wegen des Checkheftes musst du dir meiner Meinung nach auch keinen großen Kopf machen wenn dein Wagen einigermaßen gepflegt daher kommt.

Fahr am besten die Tage mal zu deiner Niederlassung unt trage dort dein Problem vor, sie werden dann die Entsprechenden Anträge an das Werk stellen und nach ein paar Tagen bekommst du dann bescheid was mit deinem Wagen geschehen soll.

 

MfG Sven

am 29. Juni 2008 um 7:52

Hallo,

auch ich bin mir relativ sicher, daß du kein Problem bekommst.

Mein Fahrzeug, E 320 T CDI aus 12/2000 hat den letzten Eintrag im Checkheft in 2004 bekommen.

Auch ich habe Rost entdeckt und habe eine Anfrage bei Mercedes gestellt.

Ich habe im letzten Jahr daraufhin völlig KOSTENFREI das komplette Dach neu lackiert bekommen.

Bei meinem Fahrzeug war der Schwachpunkt am Schiebedach und rechts/links am Heck, wo die Heckklappe verbaut ist.

Ich war schon sehr überrascht, wie problemlos hier die Abwicklung seitens Mercedes war.

Unabhängig davon, kostet fragen ja bekanntlich nichts und zusätzlich muß Mercedes ja auch etwas in Sachen KUNDENERHALT tun,

also nur Mut !!!!   :cool:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André

es wäre nur wichtig, jetzt sehr schnell zu gehen. Die Lackierzentren, an welche die Arbeiten gegeben werden, haben teilweise monatelangen Vorlauf !!

Und m.W. sollte das Fahrzeug dort stehen, während es noch in den 8 Jahren sich befindet.

Und jetzt ist Urlaubszeit, die geht häufig bis Mitte August.

Sind nur noch 3-4 Monate inkl. Sommerferienzeit, also Gas geben ! :(

PS: Lies mal den Thread "Linksammlung Konservierung..." in Ralfs DB-Forum, dann hast Du eine Übersicht über das Thema...

am 30. Juni 2008 um 7:09

Hallo DW-AC,

meine Vorredner haben es schon gesagt..... JETZT hingehen. Innerhalb von acht Jahren gibt es kein Problem.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten selbst einen E-240 T Bj.11/2000 gekauft. Bei Mercedes fragte ich an, was ich machen könne, da ich unter anderem im Batteriekasten und vorne im Motorraum leichten Rost gesehen habe. Der freundliche von Mercedes gab mir gleich den Tipp einen Kulanzantrag zu stellen.

Dies tat ich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich von dem Fahrzeug kein Scheckheft gehabt. Dieses wurde mir freundlicherweise von der damals zuständigen Mercedes Niederlassung neu Ausgestellt und zugeschickt (da lief bereits der Kulanzantrag).

Der Kulanzantrag war innerhalb einer Woche durch, und einen Termin ca. 2 Wochen später. Morgen (01.07.08) soll der Wagen fertig sein. Er stand jetzt 2 Wochen bei Mercedes in der Werkstatt.

Der Ablauf ist wie folgt:

- Kulanzantrag stellen

- Der Wagen wird Fotografiert.

- Es folgt ein Optischer Scheck der sichtbaren stellen wo Rost ist. Auch diese Stellen werden Fotografiert und die Farbstärken gemessen (Über lackierte/Reparierte Stellen können nicht bei der Kulanz berücksichtigt werden).

- Vorteil am Rande, du erfährst dadurch ob dein Wagen schon mal lackiert wurde (Unfall hatte). Meiner ist komplett mit dem Original Lack versehen.

- Nach knapp einer Woche hatte ich das OK und den Werkstattermin.

Die Reparatur sollte ca. eine Woche dauern.

Der Wagen wurde zerlegt, wobei jedoch weiterer Rost zum Vorschein kam. Dieser wurde ebenfalls beseitigt, daher steht er jetzt 2 Wochen in der Werkstatt.

Wie gesagt morgen soll er fertig sein, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich hoffe mein kleiner Bericht ermutigt dich lieber heute als Morgen zu Mercedes zu fahren.

Ich weiß nicht ob es bei mir deswegen so gut klappt, aber fahre vielleicht lieber zu einer größeren Vertretung als zu einer kleineren.

Ich wohne in Hagen und bin mit Mercedes Jürgens mehr als zufrieden.

Es würde mich interessieren was aus deinem Baby wird

am 6. Juli 2008 um 17:18

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 1 Jahr einen E 430, Baujahr 2000, 130.000 km zugelegt. Auch ich hatte Probleme unter den Türdichtungen mit Rost an allen 4 Türen.

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer die letzen 40.000 km nicht mehr bei DB zum Kundendienst vorgestellt.

Als ich das Rostproblem bei DB vorgetragen habe, schaute man sich als erstes das Kundendienstheft an.

Dann wurden Aufnahmen gemacht und die Lackdichte auf allen Teilen gemessen.

Man teilte mir mit, dass es sein könnte, dass ich einen Eigenanteil der Kosten mitragen müsste, da das Fahrzeug nicht regelmäßig bei DB gewartet wurde. Ich verwies darauf, dass ich das Fahrzeug erst gekauft hätte und keinen Einfluss darauf hätte, was der Vorbesitzer gemacht hat.

Nach etwa 14 Tagen bekam ich einen Termin, um den Wagen dann für 3 Tage in die Werkstatt zu bringen.

Letztendlich wurde die Angelegenheit problemlos seitens Mercedes geregelt.

Ich musste auch nichts bezahlen, alles lief auf Kulanz.

Für weitere Fragen hier meine Mail Adresse: bernd-uwe@web.de

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

 

Berni430

Ich habe bei den Freundlichen immer nur solche Sachen machen lassen, wie Bremsflüssigkeitswechsel, dabei auch Ölwechsel und so kam es, dass mein DB-Manager meinte, die 8 Jahre sind bald um, man soll den Rost checken. Also vorgefahren, alles wurde gemessen und den Termin habe ich erst in 2 Monaten bekommen, also nicht zu lange warten!

Die Einträge im Servicebuch hat man nicht studiert, es reicht, wenn man einen Vertrauensmensch in einer Niederlassung hat, der die Empfehlung gibt. Das Auto muss selbstverständlich gepflegt und in wesentlichen Sachen geht man doch lieber zu DB-Werkstatt, Reifenwechsel, Bremsbacken und ähnliches mache ich ohnehin selbst. Ich darf hier empfehlen, bei Ebay nachzuschauen, Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel wird vom DB zu Sonderpreis angeboten! Man kann danach zu jeder beliebigen Niederlassung fahren, der Preis gilt überall! In Verbindung mit dem Sonderangebot können auch andere Dienste zu günstigem Preis mitbestellt werden. Und so bin ich auch in die Kulanz gerutscht.

Das stimmt so nicht,

die bei Ebay angebotenen Sonderpreise werden NICHT von allen MB Häusern angeboten.

Bitte genau bei Ebay schauen, wer daran teilnimmt.

Aber dennoch, es ist schon günstiger.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NightflyerExpress

Hallo,

...

Unabhängig davon, kostet fragen ja bekanntlich nichts und zusätzlich muß Mercedes ja auch etwas in Sachen KUNDENERHALT tun,

also nur Mut !!!!   :cool:

Mit freundlichen Grüßen

André

stimmt, das sollte man meinen, aber inzwischen habe ich eher den verdacht, die wollen gar keine Autos mehr verkaufen, sondern noch den letzten Kunden vergraulen. Ich habe meinem Händler gesagt, daß ich ein Auto suche, was er denn spezielles dahabe, bekam ich 2 Monate KEINE !!! Antwort. Erst nachdem das Kundencenter angerufen und mich nach meiner Zufriedenheit gefragt hat, kam Bewegung in die Sache. Umgehend bekam ich einen 211er zur Probefahrt angeboten, ich müßte nur die kleine Aufwandspauschle von 110 € + MWSt dafür bezahlen.

Da wundern die sich noch, wenn die Kunden weglaufen ???

Zitat:

 

... Umgehend bekam ich einen 211er zur Probefahrt angeboten, ich müßte nur die kleine Aufwandspauschle von 110 € + MWSt dafür bezahlen.

Da wundern die sich noch, wenn die Kunden weglaufen ???

Hallo.

Was soll das für eine "kleine" Aufwandspauschale denn sein ? Haben die das erläutert?

Habe letzte Woche einen 211er E500 Kombi probegefahren. Der Wagen war getankt, gewaschen;

so wie es sich gehört.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Das stimmt so nicht,

die bei Ebay angebotenen Sonderpreise werden NICHT von allen MB Häusern angeboten.

Bitte genau bei Ebay schauen, wer daran teilnimmt.

Aber dennoch, es ist schon günstiger.

Grüße

In Raum München war es problemlos, auch die Arbeiten waren voll zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Zu dem Ölwechsel zum Sonderpreis kann man auch andere Leistungen zum Sonderpreis bestellen, einzeln sind die viel teuerer. Ich habe also auch Bremsflüssigkeitswechsel zu dem Sonderpreis bekommen, beim Ebay nur Ölwechsel gekauft. Mit den Betreuern kann man immer gut verhandeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen