1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostlaube E46 Touring - Wie soll das enden?

Rostlaube E46 Touring - Wie soll das enden?

BMW
Themenstarteram 12. November 2007 um 22:57

E46 330d Touring, MII Paket, Stratosgrau, 93000km, alles außer RS, AFS, AAI

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit im Forum gelesen das beim E46 Touring die Motorhaube gern rostet.

Also ich mal nachgesehen, siehe da, meine rostet natürlich auch. Wurde darauf hin erneurt vom freundlichen.

Im Sommer hab ich das Auto komplett poliert und gewachst und was musste ich sehen?

An allen 4 turen am Falz lauter kleine Rostblasen. An der Beifahrertür war schon eine grosse Rostblase an der Unterseite.

Ich wieder hin zum freundlichen und vor zwei Wochen 4 neue Türen bekommen.

Letzte Woche hab ich gelesen im Forum das auch die Heckklappe gern rostet.

Ich gleich nachgesehen und siehe da -> natürlich auch Rost.

Am Donnerstag bekomme ich jetzt auch noch ne neue Heckklappe.

Wie soll das weitergehen? Gibts noch andere stellen die gerne rosten.

Die allergrösste Frechheit ist eigentlich das man von BMW nie darauf hingewiesen wird.

z.B. wenn man den KD machen lässt oder so. Nix, niente, gar nichts.

Aber jedes mal wenn man ihnen eine neue Roststelle zeigt hiesst es"Bekanntes Problem"

Das kann doch nicht sein, oder?

Gibts noch mehr geschädigte? Das ganze sollte man mal an AUTOBILD senden.

Grüsse

H.S.

Ähnliche Themen
57 Antworten

hab nenn cabrio bei mir war auch flugrost an der motorhaube wurde dann auch ersetzt. Das meine türen rosten müssste ich gucken ... du machst mir angst :( ned das er irgendweann in der mitte durchrostet :D

Zitat:

Original geschrieben von auditt15

Hallo zusammen!

Also ich mal nachgesehen, siehe da, meine rostet natürlich auch. Wurde darauf hin erneurt vom freundlichen.

......

......

Ähm hast du noch andere Hobbies oder einfach nur zu viel Geld? Was für ein Baujahr ist das Teil?

Hättest du für das Geld nicht 10x das Auto neu lackieren lassen können. Roststellen kann man auch anders beseitigen ;-)

Gruß

Ben

Ich denke mal er hat das über die Rostgarantie kostenlos bekommen! Welches BJ ist deiner eingentlich. Weil meiner ist 09/2003 und ich habe noch nix gefunden. Dabei hätte ich soooo gerne was an der Fahrertür. Dann bräuchte ich die Delle da nicht rausmachen lassen sondern würde eine neue Tür bekommen :-D

Zitat:

Original geschrieben von Peter213

Ich denke mal er hat das über die Rostgarantie kostenlos bekommen! Welches BJ ist deiner eingentlich. Weil meiner ist 09/2003 und ich habe noch nix gefunden. Dabei hätte ich soooo gerne was an der Fahrertür. Dann bräuchte ich die Delle da nicht rausmachen lassen sondern würde eine neue Tür bekommen :-D

Rostgarantie????? Wie lang gilt die den? Meiner ist Bj 2000 und hat (noch) nix (auf Holz klopf). Aber was nicht ist .....

Also in einem anderen Forum habe ich gelesen das es damals 6 Jahre waren und bei denen ab 2004 oder so glaube ich 12 Jahre. Wann der Schnitt war weiß ich aber nicht mehr genau.

Gruß Peter

meiner rostet auch an heckklappe und motorhaube

lasse es nach dem winter wechseln

der freundliche hat gesagt rostgarantie sind 6jahre auch bei mir hab ein bj. 07.2004

MFG PINKY

Rostgarantie ist bei meinen genau 6 Jahre und die laeuft diesen Monat aus. Ich hab 3 Tueren neu, die Heckklappe neu und an einem Schweller wurde eine Rostblase beseitigt.

An der 4. Tuer hab ich ncihts gesehen, auch an der Motorhaube ncihts.

Die ausgewechselten Teile sind werden von einem Lackdichtepruefer auch als nicht original identifiziert,

man kann sich spaeter beim Verkauf so leicht Aerger einhandeln. Zwar ist bei BMW alles im Computer,

aber trotzdem.

Ferner entstehen auch immer Kollateralschaeden beim Auswechseln. Kratzer, anderer Zusammenbau als Original etc.

Gruss

Joe

Heist das ich kann zu jedem X-beliebigen BMW Händler und bekomme alle Rosttenden Teile UMSONST ausgetauscht wenn es in den 6 Jahren ist???

Bedingung für diese Geschichte ist allerdings das du alle Inspektionen bei BMW hast machen lassen.

Wenn du das gemacht hast, kannst du zu jedem beliebigen freundlichen Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Rostgarantie ist bei meinen genau 6 Jahre und die laeuft diesen Monat aus.

Nach dem 6. Jahr dürfte es dann ja besser werden, dann rostet er nur vielleicht, nicht garantiert :D

Stimmt, ist eine Bedingung fuer die Gewaehrleisutng der Garantie.

@Milchbart

Du bekommst nur ausgetauscht, was von innen rostet und damit unter die Kategorie 'Durchrostung'

faellt. Falzrost faellt darunter, da gibt es eigentlich keine Probleme. Wir reden hier eigentlich nur

von Falzrost beim E46, manchmal auch von Rostblasen unter der Einstiegsleiste

Roststellen, die offen sind, werden in der Regel verweigert, da man pauschal Beschaedigung von aussen unterstellt. Selbst an Stellen, wo keiner hinkommt, weil haette wenn und aber ...

Lackblasen aufzukratzen um zu sehen, ob es wirklich Rost oder ne andere Lackhebung ist

ist tunlichst zu unterlassen - man bleibt sonst auf dem Rost sitzen - ich spreche aus Erfahrung.

Die Vertragswerkstatt macht Fotos und damit dann in Muenchen eine Abfrage, ob uebernommen

wird. Nach wenigen Tagen ist die Antwort da und man muss dann innerhalb eines Monats auch wirklcih die Garantiemassnahme durchfuehren, sonst ist die Abfrage wieder ungueltig.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von auditt15

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit im Forum gelesen das beim E46 Touring die Motorhaube gern rostet.

Im Sommer hab ich das Auto komplett poliert und gewachst und was musste ich sehen?

An allen 4 turen am Falz lauter kleine Rostblasen. An der Beifahrertür war schon eine grosse Rostblase an der Unterseite.

Letzte Woche hab ich gelesen im Forum das auch die Heckklappe gern rostet.

Ich gleich nachgesehen und siehe da -> natürlich auch Rost.

Wie soll das weitergehen? Gibts noch andere stellen die gerne rosten.

Die allergrösste Frechheit ist eigentlich das man von BMW nie darauf hingewiesen wird.

z.B. wenn man den KD machen lässt oder so. Nix, niente, gar nichts.

Aber jedes mal wenn man ihnen eine neue Roststelle zeigt hiesst es"Bekanntes Problem"

Das kann doch nicht sein, oder?

Gibts noch mehr geschädigte? Das ganze sollte man mal an AUTOBILD senden.

Grüsse

H.S.

Ich glaube nicht, dass Du all die Teile neu bekommen hast.

Erst ging ich auch davon aus, aber laut BMW soll/muss die günstigste Variante gewählt werden, was aber lediglich einer Reparatur an den definierten Stellen bedeutet - ein Austausch bekommt man evtl. nur, wenn man gut mit dem Händler kann, aber selbst dann begibt sich der Händler in Erklärungsnot gegenüber der BMW-AG, die folglich seine entstandenen Rechnungen begleichen muss.

Man muss schon genau hinsehen, aber neue Teile sind dies nur sehr, sehr selten, wenn nichts mehr half.

By the way, wo rostet denn die Heckklappe de Touring?

Bei den Heckklappenrostungen ging es doch lediglich um die Limousine welche eine völlig anders aufgebaute Kofferraumklappe besitzt?

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ferner entstehen auch immer Kollateralschaeden beim Auswechseln. Kratzer, anderer Zusammenbau als Original etc.

Ganz genau!!

Deswegen wurde mein Motorhaube 3 mal nachlakiert

Ein verkratzter Kotflügel zudem auch noch lackiert

Vollständige 2'te Innenraumreinigung plus Teppichreparatur Beifahrerseite.

Beifahrerscheibe zerkratzt - nicht willens die du ersetzen

Alle Bauteile leichte Farbeunterschiede - Argumentation - lack neu~lack alt, seitens BMW AG keine Stellungnahme

Hab vor gut nen Monat mal die Motorhaube meines E46 "näher" angesehn und siehe da, rostet auch ganz leicht im Falz. Ich natürlich gleich zum :) um die Ecke und erst mal 30 min warten müssen bis der "Service-Mensch" endlich mal kam. Dem nun kurz erklärt was ich gefunden hab und er soll sich's mal anschaun. Ich mit Ihm zu meim Auto und die Roststelle gezeigt. (Zählen 12x2mm als Roststelle? :confused:) Er schaute n bischen und hat mich so neben bei gefragt ob der BMW Auto bei IHNEN gekauft wurde. Ich sagte NEIN.

Auf einmal knallte er mir die Motorhaube zu und sagte zu mir ich soll doch da hin gehn wo ich das Auto gekauft habe und es da machen lassen und geht weg. :eek: Nun stand ich da und dacht ich hab mich verhört.

Bin ich halt zu nächsten :) gefahren, der Service-Mensch "gleich" mitgekommen, sich die Stelle angesehn, Fotos gemacht und gesagt ich soll nen Termin aus machen so in 8-10 Tagen. Nach 9 Tagen stand ich mit ner neuen, Steinschlagfreien Motorhaube, neuem Emblem und neuen Nieren da. Musste aber 1,26€ :rolleyes: für so komische Haltebuchsen für's Emblem zahlen.

Mfg Benny

Deine Antwort