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Rostloch unter dem Wischwasserbehälter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 1:48

Hallo,

habe unter dem Wischwasserbehälter ein riesen Rostloch.

Wollte fragen ob man das einigermassen vernünftig reparieren lassen kann und wie viel das in etwa kosten würde ?

 

Beste Antwort im Thema

nun ja...die frage ist...wie gross ist das loch...

nen bildchen wäre sehr hilfreich gewesen!

ist nur die fläche betroffen, kann man es ohne grössere probs reparieren...sauber ausschneiden und ein neues blech auf stoss einschweissen...(punktschweissen)

man kann auch überlappend nietschweissen...geht an dieser stelle auch prima...

das macht dir jeder einigermassen kompetenter karosseriebauer bzw. jeder, der auch nur ansatzweise mal was vom schweissen gehört hat...

 

wenn ecken bzw. kanten schon mit betroffen sind, ist es etwas schwieriger...aber immer noch vernünftig machbar...

wichtig ist das ordentliche versiegeln danach!!!!

kosten, je nach grösse des loches und/oder eigenleistung: 100 - 300,- €

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nun ja...die frage ist...wie gross ist das loch...

nen bildchen wäre sehr hilfreich gewesen!

ist nur die fläche betroffen, kann man es ohne grössere probs reparieren...sauber ausschneiden und ein neues blech auf stoss einschweissen...(punktschweissen)

man kann auch überlappend nietschweissen...geht an dieser stelle auch prima...

das macht dir jeder einigermassen kompetenter karosseriebauer bzw. jeder, der auch nur ansatzweise mal was vom schweissen gehört hat...

 

wenn ecken bzw. kanten schon mit betroffen sind, ist es etwas schwieriger...aber immer noch vernünftig machbar...

wichtig ist das ordentliche versiegeln danach!!!!

kosten, je nach grösse des loches und/oder eigenleistung: 100 - 300,- €

Du fährst einen MOPF 2, das Loch ist also quasi serienmäßig - neben einigen weiteren potenziellen bis sicheren Gammelstellen.

 

Therapie und Vorsorge: beide Radhausschalen ausbauen, ebenso beide Kotflügel ab. Die linke Fahrzeugseite rostet nämlich dort vorne im Verborgenen ähnlich gern, nur merkt man es später als rechts. Rost komplett entfernen, Gammel sauber ausschneiden, neues Blech einschweißen (lassen). Nach Grundierung des geschweißten Bereichs Innenkotflügel auf beiden Seiten gründlich konservieren, z.B. mit Perma-Film oder Mike Sanders. Wenn du die beiden Kotflügel innen ebenfalls damit behandelst, werden sie es dir mit längerer Lebensdauer danken. Nach dieser Maßnahme sollte auch ein MOPF 2 zumindest an diesen gefährdeten Stellen lange rostfrei bleiben.

 

Wenn du noch lange was von deinem Auto haben willst, empfehle ich persönlich einen Profi in der Nähe von Hildesheim, der dein Auto komplett+professionell+preislich angemessen langzeitkonserviert und damit fit für eine lange gemeinsame Zukunft macht. Mein Auto wird da hoffentlich spätestens im Frühjahr auch wieder sein.

 

LG koesek

am 5. Januar 2010 um 18:43

habe das gleich Loch an meinem 87er 250 D

neulich entdeckt.

 

Eine Möglichkeit wäre es das  schadhafte Blech

rechteckig auszuschneiden und mit der Absetzzange

eine Vertiefung zu schaffen.

 

Stück Blech aus der Blechtafel zuschneiden,

in den abgesetzten Bereich legen und zu verpunkten.

 

Den Bereich der Schweißpunkte mit ZN95 versiegeln,

Grundierung + Lack drüber.

 

Naht abdichten  + lackieren.

 

Dann sollte wirklich Ruhe sein...

 

Kosten ohne Lackierarbeiten wenn es ein Guter macht

schätze ich auf 100 bis 150 Euro.

 

Bitte nicht mit Dose lackieren,

würde schojn 2 K Acryl Lack bevorzugen.

 

Gruss

 

so hab ichs repariert aus nem kleinen loch is ein grösseres geworden aber einfach ausschneiden und blech drauf mit karroseriemasse abdichten und fertig siehe anhang

und noch etwas schau dir mal die andere seite an

viel spass gruss torjaeger

Der Rost ist dort nicht zufällig. Durch den beheizten Wischwasserbehälter hält sich dort Schwitzwasser auf.

Gruß Valdi

Bei mir hatte ich ein Kabel als Schuldigen ausgemacht, wie

es aussah. Neben dem Behälter laufen einige Kabel lang,

die auf´m Blechle scheuern können und durch das Wasser

dann noch muss es irgendwann rosten. Nach dem Ersatz

des Bleches hatte ich die Kabel zur Seite gelegt und

festgebündelt, dass da nichts mehr scheuern kann.

Moin!

Ich habe meinen Rost erst letzte Woche entdeckt und kann keinen sichtbaren Schuldigen orten. Der Rostfleck liegt mittig zwischen Behälter und Kabelstrang. Komisch, das.

bis denne

dirch

Eigentlich hat dort jeder Rost. Ich hab vermutet, daß der Behälter selbst scheuert. Der Rost, den ich bisher gesehen habe, war immer genau unter dem Behältern und nicht bei den Kabeln.

am 11. Januar 2010 um 17:21

Bei mir genauso mit Mopf1. Wird am Behälter selbst liegen. Einfach ein kleines/dickes Gummistück/Dichtung in die Aufnahmemulde einlegen und dann sollte das Problem auch behoben sein. Muss allerindings im Frühjahr noch den bisher entfernten und eingeschmierten/ölten Flugrost nachbessern, grundieren und bissl nachlacken.

am 11. Januar 2010 um 17:55

Ja ja die berühmte Stelle. ( Bj.:90 ) Ich habe den Rost 2007 bei der Aktion mitgemacht - Blech angefertigt, eingeschweist und schön konserviert...

Was muss das muss...

also bei meinem hab ich da noch nix gefunden. Vielleicht fahre ich zuviel und das Wasser verdampft gleich wieder :cool:

Bei Mutters gabs ein Löchle. Habe alles sauber rausgeschnitten und mit GfK/ Epoxiharz geregelt. Bei der Gelegenheit eine Art Trichter ausgebildet, ein Verbinderstück eingearbeitet und einen kleinen Schlauch befestigt. So kann das H2O jederzeit ungehindert und gezielt abfließen. Das Ganze mit Unterbodenschutz behandelt und gut wars bis heute.

Fachlich evtl fragwürdig und einem Karosseriebauer tränentreibend, aber es funktioniert :p

Zitat:

Original geschrieben von 300er QP

Ja ja die berühmte Stelle. ( Bj.:90 ) Ich habe den Rost 2007 bei der Aktion mitgemacht - Blech angefertigt, eingeschweist und schön konserviert...

Was muss das muss...

Bei meinem hatte es weiter oben gerostet, unter dem Behälter etwas seitlich zum

Kotflügel - still und heimlich, so nicht zu sehen. Erst nach Entfernen des

Behälters oder später von unten seitlich an der Radhausverkleidung heraus-

rostend. Deshalb passte das auch mit dem Kabel, das dort gescheuert hatte,

denn es laufen eininge seitlich entlang.

Moin!

Das kann man zwar kaum erkennen, aber ich hatte jetzt keinen Bock den Behälter rauszubauen. Jedenfalls erkennt man, dass der Rost nur neben dem Behälter ist.

Ich persönlich vermute ja, dass das aus dem Radhaus hochgeblüht ist.

Das kontrolliere ich aber erst im Frühjahr.

bis neulich

dirch

R0011987
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