ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rostlöcher .. muss unbedingt ein neues Blech her?

Rostlöcher .. muss unbedingt ein neues Blech her?

Fiat
Themenstarteram 7. April 2022 um 18:03

Hi Leute,

Ich habe heute mal die beiden Roststellen an meinem Restaurationsobjekt (Fiat spider) freigelegt und frage mich ob das wirklich geschweißt werden muss oder Glasfaserspachtel es auch tun würde.. und vor allem etwas längerfristig.

Soll ein Sommerfahrzeug werden und wird auch meistens in Garage stehen.

 

Die Löcher sind maximal 7-8mm groß. Die Stelle ist halt blöd da man nicht von hinten ans blecht kommt.

Was denkt ihr?

Rost
Rost
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vorab.

Ich bin eher Laie und diese Bilder sind keine gute Basis für eine Entscheidung.

Glasfaserspachtel möchte ich ausschließen.

So etwas hatte ich einmal gesehen.

Igitt.

(PS. Evtl. auch nur schlecht gemacht.)

Der Maßstab fehlt.

Was wir nicht sehen ist die Rückseite.

Und wie gut man an die Rückseite heran kommt.

Und...

Ich könnte mir vorstellen diese Löcher evtl. mit Zinn zu schließen.

Betrachte dies nicht als ein das geht garantiert.

Nur als Denkanstoß.

Wenn es vernünftig werden soll, musst du das ausschneiden und ein neues Blech einsetzen.

Da ist Rost drinn und das schließt sich absolut aus mit ".. und vor allem etwas längerfristig." und "da man nicht von hinten ans blecht kommt." !!

Zitat:

@kraeMit schrieb am 7. April 2022 um 20:45:04 Uhr:

.... "da man nicht von hinten ans blecht kommt." !!

Das hatte ich ein wenig befürchtet.

Zumindest auf dem einen Bild.

 

PS.

Dann muss ein weg von hinten an das Blech gesucht werden.

Denn auch beim Schweißen gibt es auf der Rückseite Korrosion.

Restauration hat in den meisten Fällen mit Schweißarbeiten zu tun. Wenn man die nicht durchführen kann, kann man eigentlich nicht restaurieren.

Die Bleche rausschneiden und neue einsetzen, man kommt doch an die Stellen gut ran. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. April 2022 um 09:55:01 Uhr:

...

Die Bleche rausschneiden und neue einsetzen, man kommt doch an die Stellen gut ran. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Das Problem ist dass wir nicht wissen wie er an die Rückseite kommen kann.

Und für eine dauerhafte Lösung ist die ja auch wichtig.

Egal wie man es macht.

Eine Möglichkeit wäre: Brunox Epoxy => Brantho Korrux Nitrofest => Karosseriedichtmasse.

Direkt mit Karomasse oder Glasfaserspachtel auf die Stellen ist eher suboptimal.

Im Idealfall, wie bereits angemerkt wurde, heraustrennen.

Das neue Blech kann man zuerst mit Magneten fixieren.

Und wenn man danach von hinten ranmuss bohrt man halt Löcher für eine Sonde und verschließt die danach mit Stopfen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. April 2022 um 11:05:01 Uhr:

Das neue Blech kann man zuerst mit Magneten fixieren.

Ja, er sollte aber darauf achten, dass der Magnet weit genug entfernt ist, sonst lenkt es den Schweißstrahl ab. :eek:;)

Ich hatte ein (kleineres) Loch und habe ein Stück Blech von außen drübergebraten. Rundum Karo-Dichtmasse, Mike Sanders in den Hohlraum dahinter. Es liegt unter eine breiten Gummileiste, so daß man es nicht sieht. und Sicher nicht professionell, aber es hält seit 11 Jahren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. April 2022 um 11:05:01 Uhr:

Das neue Blech kann man zuerst mit Magneten fixieren.

Und wenn man danach von hinten ranmuss bohrt man halt Löcher für eine Sonde und verschließt die danach mit Stopfen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 9. April 2022 um 09:15:03 Uhr:

Ich hatte ein (kleineres) Loch und habe ein Stück Blech von außen drübergebraten. Rundum Karo-Dichtmasse, Mike Sanders in den Hohlraum dahinter. Es liegt unter eine breiten Gummileiste, so daß man es nicht sieht. und Sicher nicht professionell, aber es hält seit 11 Jahren.

Wobei ich beim "zuflicken" auch weiterhin die Möglichkeit sehe es mit Zinn zu probieren. Dann bleibt auch das originale Blech erst einmal erhalten. Ich denke die aktuellen Löcher sind klein genug als daß dies geht.

OK, wenig Erfahrung und man sieht auf den Bildern auch nicht wirklich viel.

Zur Not auch wirklich mit einen Loch im Blech von hinten per Fett versiegeln.

Aber ich fände es besser es auch von hinten richtig zu entrosten und sauber zu lackieren.

Aber auch hier, ich sehe auf den Bildern zu wenig.

Die Löcher sind klein, aber das Blech um die Löcher ist sehr dünn. Wenn das durch das Verzinnen erhitzt wird, werden die Löcher größer. So wie das aussieht ist das ein die Tür oben. Das andere ein Scheibenrahmen. Tür verzinnen würde ich probieren. Scheibenrahmen mit dem Gummi darüber nicht, weil man die Stelle schlecht überwachen kann und sie mit zur tragenden Karosserie gehört. Dort sind auch die Verwindungen groß. Das sollte schon richtig instandgesetzt werden.

Die Ecke gehört imho nicht zu den tragenden Strukturen. Ich meine aber, dass es für das Auto noch ganze Türhäute gibt. Immerhin ist ja seitens des TE von einer Restauration die Rede; da fällt son Spachtelkram eigentlich raus. ;)

Wo ist das Problem wenn du alles ordentlich sauber gemacht hast, das Auto zum Karosseriebauer zu bringen und die Stellen ordentlich schweißen zu lassen?

Das sind 2 einfache Bleche, das sollte für 150-200€ incl. Steuer fertig sein, wenn du davon dein Gebastel, GFK Spachtel den du kaufen willst & Co abziehst, dann reden wir über den Preis einer Tankfüllung ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rostlöcher .. muss unbedingt ein neues Blech her?