ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rostpickel

Rostpickel

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:34

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2008 einen weißen Tiguan. Nach dem Winter und einer gründlichen Wäsche habe ich feststellen müssen das sich kleine Rostflecken auf dem Lack befinden, hauptsächlich im Bereich der Seiten und auch auf weißlackierten Kunststoffteilen. Es handelt sich nicht um Teerflecken. Eine Anfrage bei VW ergab folgende Antwort: "Es handelt sich hierbei um Industriestäube die sich auf dem Lack festsetzen und nach gewisser Zeit zu Rostpickeln führen. Dieses Phänomen bemerkt man dadurch, das es wieder vielmehr weiße Auto´s gibt". Hat jemand schon dieselben Erfahrungen gemacht? Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2012 um 3:45

Leute: Das ist Flugrost! Das hat nichts mit der Lack-Qualität von VW, Audi, BMW oder Mercedes zu tun!

Das sind Metallpartikel, die irgendwie von außen auf den Lack "aufgebracht" wurden, und angefangen haben, zu rosten! Die Qualität ist dann eher die, daß man das einfach wegpolieren kann!

Diese Partikel können von den eigenen Bremsen kommen, aber auch vom Industrie-Stäuben, oder einem Laternen-Parkplatz in der Nähe einer Eisenbahnlinie (Abrieb von den Oberleitungen)...

Hier hilft nur regelmäßie Wagenpflege!

Das auf die Lackqualität zu schieben, wäre vergleichbar mit der Aussage: "Der VW-Lack taugt nix, denn mir schei... jetzt viel mehr Vögel auf's Auto, als bei meinem Audi..."

so long...

26 weitere Antworten
26 Antworten
am 26. April 2010 um 10:22

Das ist ganz normaler Flugrost, den man auf weißem Lack gut sehen kann. Kommt auch von den eigenen Bremsscheiben und von den anderen Autos. Einen weichen Lappen, und ein bisschen Politur,und schon ist dein Rostpickel Vergangenheit. Und so kannst Du jeden Pickel einzel entfernen, oder mit der Poliermachine das ganze Auto aufarbeiten, anschließend ein gutes Autowachs und der neue Flugrost kann sich nicht mehr so gut auf dem Lack festsetzen.

Klaus

am 26. April 2010 um 10:22

Moin,

schau mal hier: Rostflecken

Da wird ab Seite 3 über Flugrost auf dem Lack gesprochen. Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Tom

am 26. April 2010 um 12:13

Bei mir ist/war es nicht nur Flugrost (weißes Auto !!) das die Pickel verursacht hat, sondern jetzt im Frühjahr auch bestimmmte Bäume!

 

Einfachste und effektivste Art der Entfernung: KNETE !

Leichtes drüberfahren mit der Knete und alle Spuren sind weg.

Anschliessend gut wachsen.

 

Knete gibt es beim Reinigungsfachhandel (Autoshop).

am 27. April 2010 um 0:54

Das ist definitv "Flugrost".

Kunststoffteile rosten nicht, daher muss das rostende Metall irgendwo anders herkommen!

Wie vorher schon erwähnt, können das Deine eigenen Bremsbeläge sein, aber auch z.B. die Fahrleitungen einer Strassenbahn oder Eisenbahn, die an Deinem nächtlichen Parkplatz vorbeiführt...

Auch eine Schnellstrasse, auf der viele Brummis vorbeidonnern, verteilen ihren metallhaltigen Brems-Staub in der Gegend... Das ist übrigens unter anderem dieser ominöse Feinstaub, den man dann auch noch einatmet!!!

Gruß

Nite_Fly

am 27. April 2010 um 20:14

Hallo,

hatte ich auch auf meinem Deep Black Perleffekt, da sah man es natürlich nur bei genauem hinsehen ;-)

Mein Kfz-Aufbereiter meinte, das kommt vom minderwertigen Streusalz im Winter, da wäre angeblich Eisenspäne mit drin...

am 28. April 2010 um 1:40

Also im Winter kommt es vom Streusalz.

Die neuartigen Mischungen enthalten Eisen.

Wieviel Prozent kann bei der jeweiligen Stadt, Landratsamt, Autobahnmeisterie etc.

nachgefragt werden.

Dies ist (lt. Freundlichem) auch mit ein Grund für die Bremsprobleme im Winter.

Beim Weissen sieht man das halt besonders gut.

am 28. April 2010 um 23:14

Wenn das mit dem Eisen stimmen sollte, wäre das ja eine, umwelttechnisch gesehene, Riesen-Sauerei:

Mal an die Chemiker unter Euch: Wie hoch ist da die Gefahr, daß sich da FE-III-CL (oder Eisen-3-Clorid) bildet, das so gut wie alle nicht edlen Metalle auflöst?

Das Zeugs verwendet man z.B. um Kupferstiche, Druckplatten oder Platinen auszuätzen,

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:21

Habe das Auto mit Politur wieder hingekriegt. Bin jetzt mal gespannt wie lange es dauert bis wieder neuer Rost ansetzt. Habe mir auch andere Autos mit verschiedenen Lackierungen angeguckt und auch dort vereinzelt Rostpickel gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Das ist ganz normaler Flugrost, den man auf weißem Lack gut sehen kann. Kommt auch von den eigenen Bremsscheiben und von den anderen Autos. Einen weichen Lappen, und ein bisschen Politur,und schon ist dein Rostpickel Vergangenheit. Und so kannst Du jeden Pickel einzel entfernen, oder mit der Poliermachine das ganze Auto aufarbeiten, anschließend ein gutes Autowachs und der neue Flugrost kann sich nicht mehr so gut auf dem Lack festsetzen.

Klaus

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:23

Die eigenen Bremsen sind es laut dem Freundlichen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Das ist definitv "Flugrost".

Kunststoffteile rosten nicht, daher muss das rostende Metall irgendwo anders herkommen!

Wie vorher schon erwähnt, können das Deine eigenen Bremsbeläge sein, aber auch z.B. die Fahrleitungen einer Strassenbahn oder Eisenbahn, die an Deinem nächtlichen Parkplatz vorbeiführt...

Auch eine Schnellstrasse, auf der viele Brummis vorbeidonnern, verteilen ihren metallhaltigen Brems-Staub in der Gegend... Das ist übrigens unter anderem dieser ominöse Feinstaub, den man dann auch noch einatmet!!!

Gruß

Nite_Fly

am 24. Mai 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von youbee

Hallo,

hatte ich auch auf meinem Deep Black Perleffekt, da sah man es natürlich nur bei genauem hinsehen ;-)

Mein Kfz-Aufbereiter meinte, das kommt vom minderwertigen Streusalz im Winter, da wäre angeblich Eisenspäne mit drin...

Also diese Aussage hat mir auch mein KFZ-Aufbereiter genannt. Also scheint´ hier schon was dran zu sein.

Ich habe auch diese unschönen "Pickel", obwohl ich eine Nanoversiegelung habe.

Mein Aufbereiter macht mir diese jetzt nochmal sehr günstig weg und versiegelt nochmal.

Müsste ja nach dieser Theorie dann erst wieder frühestens am Ende des Jahres auftreten.

am 24. Mai 2010 um 19:19

Unser weißer Tig. hatte den Flugrost auch, er trat gegen Ende des letzten Winters auf. An allen 4 Türen und im Heckbereich inkl. der Heckklappe, teilweise bis hoch zu den Fenstern. Ging mit SONAX FlugrostEntferner (0,5l, ca. 13.- €), Artikelnummer 513200, problemlos komplett weg. Zuerst durch die Waschanlage, dann drei mal hintereinander gemäß Gebrauchsanweisung angewandt, bei den letzten beiden Male nach der 5-minütigen Einwirkzeit noch mit einem Schwamm etwas eingerieben. Die Rostpunkte laufen mit dem Entferner als violette Rinnsale ab, wobei dadurch ein Mehrfaches an Verunreinigungen sichtbar wird (sehr viele kleine, mit dem Auge nicht sichtbare Rost-Verunreinigungen tauchen auf).

Nach der Behandlung war der Lack noch völlig i.O., glänzt und hat keine Kratzer.

PS: Der Lack war und ist noch im original Auslieferzustand, ohne irgendeine Oberflächenbehandlung.

Gruß gbho

am 16. Januar 2011 um 15:27

Hallo,

nachdem ich gestern unseren Tiger gründlich vom Winterdreck gereinigt habe, stellte ich bei näherem Hinsehen unendlich viele kleinere aber auch etwas größere Rostpickel fest die sich überall am Fahrzeug befanden.

Ich versuchte diese mit Politur weg zu bekommen, was bei den meisten auch recht einfach gelang. Es gab jedoch auch Pickel die gingen selbst nach gründlichster Behandlung nicht weg!!!

Jetzt die Frage: Kann dies auch ein Lackmangels sein??? Ich hört davon, dass es schon Fehlzumischungen im Lack gab, die dann im Lack zu rosten anfangen!!! Hat schon jemadn Erfahrungen???

P.S.: Unser Tiger ist weiß und da fallen dies unschönen Pickel schon sehr auf! Was passiert denn, wenn man diese Pickel NICHT in regelmäßigen Abständen entfernt??? Fängt dann der Lack wirklich an zu rosten???

Gruss

Ulli

am 16. Januar 2011 um 16:03

Hallo ulli_car

Dein Problem solltest du mal einem Lackierbetrieb vorstellen.

Die letzte Lackschicht ist immer ein zwei Komponenten farblos Lack.

der kann nicht rosten, wenn schon müsste der Rost aus der Tiefe kommen.

Drann denken: noch besteht Garantie auch auf den Lack.

Gruß

suedwest

am 16. Januar 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo,

nachdem ich gestern unseren Tiger gründlich vom Winterdreck gereinigt habe, stellte ich bei näherem Hinsehen unendlich viele kleinere aber auch etwas größere Rostpickel fest die sich überall am Fahrzeug befanden.

Ich versuchte diese mit Politur weg zu bekommen, was bei den meisten auch recht einfach gelang. Es gab jedoch auch Pickel die gingen selbst nach gründlichster Behandlung nicht weg!!!

Jetzt die Frage: Kann dies auch ein Lackmangels sein??? Ich hört davon, dass es schon Fehlzumischungen im Lack gab, die dann im Lack zu rosten anfangen!!! Hat schon jemadn Erfahrungen???

P.S.: Unser Tiger ist weiß und da fallen dies unschönen Pickel schon sehr auf! Was passiert denn, wenn man diese Pickel NICHT in regelmäßigen Abständen entfernt??? Fängt dann der Lack wirklich an zu rosten???

Gruss

Ulli

...da kann nichts passieren, das sind Metallspäne oder Metallstaub die zu rosten anfangen jetzt mit dem Salz noch eher die können einem intaktem Lack nichts anhaben.

Solltest auch Knete benutzen (z.B. von Meguires) um die Rostpickel und andere Erhebungen vom Lack zu enfernen, das geht mit Detailer als Gleitmittel sehr gut und schnell. Politur würd ich nur zum Aufarbeiten des Lackes (Glanz, Tiefenglanz) nehmen und da bei einem neuwertigen auch nur eine ohne Schmirgelpartikel und danach mit einem Wachs versiegeln dann haften die Partikel auch nicht mehr so bzw. lassen sich schneller entfernen. Das kann dann auch mal mit dem Detailer (Trockenreiniger) und Microfasertuch ohne komplette Autowäsche gemacht werden. Hab ich z.B. immer im Gepäckraumboden um auch mal schnell agressiven Vogelkot zu entfernen.

MFG

Gente

Deine Antwort