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Rostproblem Heckklappe!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. September 2014 um 15:49

Hallo Leute, ich habe an meinem E280 vor paar Wochen am Kofferraumdeckel an der Leiste über dem Kennzeichen eine kleinere Roststelle entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie ich mich verhalten soll. Erst noch abwarten bis es sich vergrößert oder gleich handeln. Wenn sofort gehandelt werden muss, was würdet ihr als geeignete Methode empfehlen?

Kann man das mit smart-Repair beseitigen ?

Grüssle

Martin

P.S. Bild ist angehängt von meinem Fahrzeug.

20140909-155325
20140909-154437
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10 Antworten

Hallo.

Kümmere dich bald darum, es wird sonst nur schlechter. Zumal der Winter bevorsteht und die Straßen wieder "gewürzt" werden.

Smartrepair ist hier angesagt :)

Hallo "Süßer",

ick lehne mir hier mal aus'm Fenster: Dies ist keine kleine Roststelle; wenn die Blasen schon so hoch blühen vermute ich schon auch Tiefgang. Zumindest sollte alles breitflächig und in die Tiefe ausradiert werden.

Diese Stelle ist aber schon länger da - oder? Ich vermute, wenn die Tür "nackt" ist, gibts noch ein paar Überraschungen...

Beste Grüße und viel Erfolg

Jens

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:43

Also an den Türen hab ich ja nix das ist die Heckklappe am Kofferraum mein GUTSTER.. grins

Sind die ersten Roststellen die nach 14,5 Jahren zu erkennen sind, das find ich nicht so schlimm. Wenn ich die Heckklappe eh lackieren lassen muss dann kann ich es ja auch nach dem kommenden Winter machen, denn dann hab ich im Frühjahr ein frisches Auto und der Winter ist vorbei. Ob der Rost dann größer wird durch Salz ist ja dann unerheblich denk ich.

Die Roststelle hab ich wirklich erst vor ca. 6 Wochen beim Waschen entdeckt.... das böse Ding hat sich wohl einfach so gebildet ohne mich zu fragen. grins

Grüssle

M

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

.... das böse Ding hat sich wohl einfach so gebildet ohne mich zu fragen. grins

Na sowas aber auch, was bildet sich der Dicke eigentlich ein?.... :rolleyes: :D

Ich würde nicht solange abwarten, u.U. hast du dort dann zusätzliche Frischluftzufuhr. Versuche zumindest mal mit der Chemiekeule den Rostfraß über den Winter etwas zu verlangsamen oder zu stoppen. Da wird sich auch dein Konto freuen, wenn die Lackiererkosten günstiger werden, weil kein Loch im Blech zugebrutzelt werden musste.

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:38

Danke dir du "ÖSI" grins.. bist du echt einer?? Bin letztens erst durch dein Heimatland gefahren auf dem Weg nach Kroatien.

Was meinst du denn genau mit der sog. "chemischen Keule"? Ich bin, wie du merkst, da nicht grade bewandert in der Kenntnis der Möglichkeiten den Rostbefall zu stoppen bzw. einzudämmen. Grüssle

Der "SÜSSE" lach

...Heckklappe, mein ich ja...ich war vom Glanz des Lackes Deines Autos so geblendet.

Und wenn austriabenz schon Chemie empfohlen hat:

Über den Winter kommst'e gut mit MultiLube - mit dem Röhrchen einsprühen, einen Tag warten und kurz nachlegen. Den Rest auf der Rostblase - sanft- verwischen und dann härtet das Zeugs ziemlich gut, fast wie Leder aus, kriecht aber im Underground fröhlich weiter, verdrängt Feuchtigkeit und auch Sauerstoff. Eigentlich für den Unterwassereinsatz/Schmierung gemacht.

Beste Grüße aus Berlin

Jens

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:33

Jens du wirst es vielleicht nicht glauben aber das Fahrzeug wurde bisher noch NIE poliert oder sonst der Lack aufbereitet. Ist halt von 2000 bis 2012 nur in der Garage gestanden und lediglich 34000 km gelaufen im Sommer. Seit 2012 muss er auch im Winter fahren und hat auch nur 6 Monate eine Garage von 12.

Deswegen denk ich, dass er sich da in den 2 Wintern die "braune Pest" geholt hat, die er vorher nicht kannte der "ARME". grins

Wenn du den tollen Wagen so erhalten möchtest:

1. Felgen austauschen :D

2. Roststellen im Griff behalten!

ad 1. Geschmackssache :D

ad 2. Den Hinweis zum Multilube fand ich ganz gut, allerdings würde ich schon wissen wollen, wie weit es unter dem Lack "gärt", speziell bei dieser unserer Baureihe 210 :eek:

Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, kann das, was sich an der Oberfläche als Rostbläschen zeigt, unfassbar in die Tiefe gehen... also Augen auf im Winter - nochmals: ganz besonders bei der Baureihe 210.

Da zitiere ich gerne nochmal ausnahmsweise AutoBild:

"Der rostigste Benz ist auch der solideste" :)

Aber echt: die Karosserie im Blick und Rost im Griff behalten!

Themenstarteram 9. September 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

Wenn du den tollen Wagen so erhalten möchtest:

1. Felgen austauschen :D

2. Roststellen im Griff behalten!

ad 1. Geschmackssache :D

ad 2. Den Hinweis zum Multilube fand ich ganz gut, allerdings würde ich schon wissen wollen, wie weit es unter dem Lack "gärt", speziell bei dieser unserer Baureihe 210 :eek:

Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, kann das, was sich an der Oberfläche als Rostbläschen zeigt, unfassbar in die Tiefe gehen... also Augen auf im Winter - nochmals: ganz besonders bei der Baureihe von 210.

Da zitiere ich gerne nochmal ausnahmsweise AutoBild:

"Der rostigste Benz ist auch der solideste" :)

Aber echt: die Karosserie im Blick und Rost im Griff behalten!

Danke für deinen Kommi aber finde die Felgen garnicht sooooooo schlecht.. war halt ein Spontankauf von meinem Kollegen der fuhr sie vorher auf einem CLK 320. Sie waren billig.. grins

Roststellen habe ich bisher nur diese eine feststellen können.. Unterboden ist komplett rostfrei, soweit erkennbar durch MB-Meister.

Wenn die Heckklappe wirklich so zerfressen sein sollte kommt eine neue drauf, da mach ich ned lange rum.

Gruss

M

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

 

Danke für deinen Kommi aber finde die Felgen garnicht sooooooo schlecht.. war halt ein Spontankauf von meinem Kollegen der fuhr sie vorher auf einem CLK 320. Sie waren billig.. grins

Wie gesagt: Geschmacksache :D

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Roststellen habe ich bisher nur diese eine feststellen können.. Unterboden ist komplett rostfrei, soweit erkennbar durch MB-Meister.

Hat der MB-Meister (Karrosseriebauer? Mechaniker? Gar Mechatroniker :eek: :p ?!) denn auch alle(!)Verkleidungen des Unterbodens (UB) abgeschraubt, um das beurteilen zu können?

Das betrifft insbesondere die Verkleidungen des Vorderachsträgers und der Innenkotflügel - außerdem die gesamten(!) Verkleidungen der Motorunterseite!

Des weiteren müssen für eine wirklich profunde Beurteilung des UB-Zustandes auch die Dreckschichten der Federbein-Aufnahmen und der Hinterachs-Aufhängung weg.

So jedenfalls war es dann der - teure - Fall bei meinem, durchgeführt vom Karrosseur(!).

Ich war bei meinem Panzerkreuzer doch ernüchtert, was der Werkstattmeister nicht, der Karrosseriebau-Meister jedoch sehr wohl gesehen :eek: - und dann auch ausgehoben - hat - und das beileibe nicht nur am UB... :(

Das war in meinem Beisein, deshalb hat er auch nur gemacht, was nötig war, naja, was nötig war, um jetzt Jahre Ruhe zu haben...

Und danach ging es erst los: Ausschneiden, neu schweißen, grundieren, Rostlöser, Strukturkit, Seilfett, Sandern, PermaFilm, UBS transparent, Brunox, Multilube, WD-40 etc. - wasweißichbinkeinFachmann, das ganze Programm eben, mechanische und chemische Kriegsführung gegen die Korrosion...!

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Wenn die Heckklappe wirklich so zerfressen sein sollte kommt eine neue drauf, da mach ich ned lange rum.

Gruss

M

Klingt sinnvoll :)

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