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Rostproblematik.....der Freundliche hilft...

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:45

Moin,

war heute bei DC wegen meinen rostigen Türen.

"Jou....da machen wir gleich mal einen Termin.

Die Türen werden zerlegt, genauer begutachtet, fotografiert

und die Bilder ins Stammhaus gemailt. Dort wird entschieden welche Türen lackiert und/oder komplett getauscht werden. Die Heckklappe sieht zwar noch gut aus, aber wenn wir schon dabei sind kontrollieren wir diese auch gleich."

so der Freundliche.

Ich bin gespannt wie'n Flitzebogen ! :rolleyes:

"Diese Maßnahme greift nur bei Fahrzeugen vom Tag der Erstzulassung

bis 8 Jahren..." so der Freundliche weiter....

...also beeilt euch. ;)

Termin ist in der 2ten Mai-Woche und dauert 5 Tage.

 

Gruss.......Heinrich

Fzg: E300TDT Bj.09/98

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13 Antworten
am 21. April 2006 um 19:20

Hallo Heinrichder5te,

ich wünsche Dir viel Glück und wenig Rost.

 

Besser wäre jedoch ein Auto mit Rostschutz nach dem Stand der Technik. So viel Rost wirft auf DC kein gutes Licht:

Ist das ganze Auto so gemurkst wie der Rostschutz ?

 

Ich meine, ja ..! Deswegen kaufe ich mir keinen Benz mehr.

Heinrich, erstmal Glückwunsch! Das ist doch wahrscheinlich ein gutes Gefühl!

Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass das Wachs unter den Türgummis nach einigen Monaten anfängt auszuhärten, und dann seine Schutzwirkung verliert.

Einige schrieben schon in den Foren, die Gummis würden jetzt angeklebt, so dass man anschließend nicht mehr kontrollieren kann! Davor -falles es so sein sollte- kann ich nur warnen - das würde ich nicht machen lassen!!

Dann ist eine Behandlung mit Fett o.ä. später sinnvoll, um den Schutz aufrecht zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Heinrich, erstmal Glückwunsch! Das ist doch wahrscheinlich ein gutes Gefühl!

Einige schrieben schon in den Foren, die Gummis würden jetzt angeklebt, so dass man anschließend nicht mehr kontrollieren kann!

Das kann ich bestätigen.

Gruß

andreasstudent

Moin,

der Blechmeister meiner DC-Werkstatt hat mir erklärt, dass sie ein neues Werkzeug erhalten, mit dem die innere Abkantung der Tür (durch die die Dichtung bisher gehalten wurde) abgetrennt wird. Da diese Kante im Produktionsprozess erst nach Durchführung der Rostschutzmaßnahmen gebogen wurde, ist es zu den Rissen im Rostschutz/Lack gekommen. Somit Kante ab, Problem weg. Ist natürlich fraglich, weil eine blanke Schnittkante entsteht, die jetzt versiegelt werden muss. Aber ohne Kante muss die Dichtung durch Verklebung gehalten werden. So der Meister.

Gruß jedi

Zitat:

Original geschrieben von jedi66

Moin,

der Blechmeister meiner DC-Werkstatt hat mir erklärt, dass sie ein neues Werkzeug erhalten, mit dem die innere Abkantung der Tür (durch die die Dichtung bisher gehalten wurde) abgetrennt wird. Da diese Kante im Produktionsprozess erst nach Durchführung der Rostschutzmaßnahmen gebogen wurde, ist es zu den Rissen im Rostschutz/Lack gekommen. Somit Kante ab, Problem weg. Ist natürlich fraglich, weil eine blanke Schnittkante entsteht, die jetzt versiegelt werden muss. Aber ohne Kante muss die Dichtung durch Verklebung gehalten werden. So der Meister.

Gruß jedi

Würdet ihr das bei Euch machen lassen?

Kommt mir so vor, als tauschte man ein bekanntes Problem gegen ein unbekanntes Problem... :(

Ich würde dieser Maßnahme nicht zustimmen bei unseren Fahrzeugen!

Das finde ich richtig schwäbisch cool - schneide die verrosteten Bereiche weg und kleben das Zeugs dann fest damit keiner drunterschauen kann. Das fault dann noch über das 8.te Jahr hinaus.

Also, nein - das darf doch nicht wahr sein! Da sind denen wohl die Türen ausgegangen welche auf Kulanz ersetzt werden müssen. Andersrum: Natürlich kostet das weniger als eine neue Tür.

Wenn das diesmal nichts nützt, baut DC die Türen aus und tauscht sie gegen Ketten zum Vorhängen, aber aus Edelstahl werden sie bestimmt nicht sein... lach mich weg... :D

Ich denke schon, daß die "Rost-abschneide-Technik" mit anschließender Versiegelung garnicht schlecht sein muß. Das wird schon ein paar Jahre halten. -Und ewig hält nichts!- :-))

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Ich denke schon, daß die "Rost-abschneide-Technik" mit anschließender Versiegelung garnicht schlecht sein muß. Das wird schon ein paar Jahre halten. -Und ewig hält nichts!- :-))

Ich habe meine Zweifel. Auch diese Beschnittkante muss versiegelt werden. Wenn die Arbeitsanweisungen i.o. sind, kann das schon gehen. Wenn aber die AW's drauf zu knapp kalkuliert sind, dann ist Pfusch vorprogrammiert.

Im Zweifel für den Angeklagten. Schmunzeln musste ich über "Und ewig hält nichts!" was ich ergänzen möchte " und ein W210 schon überhaupt nicht!".

Zitat:

Original geschrieben von RainMan2

...Wenn aber die AW's drauf zu knapp kalkuliert sind, dann ist Pfusch vorprogrammiert.

...selbst wenn die AW großzügig kalkuliert sind, dann macht man es eben ratz-fatz und kassiert noch einen Bonus vom Chef.

Der kann ja sowieso alle AW abrechnen, egal ob gegen das Werk oder gegen den Kunden.

So gründlich wie wir als Besitzer macht es im Zweifelsfall keine Werkstatt. Ich würde dieser Aktion nicht zustimmen, und lieber alle 2 Jahre mit technischer Vaseline unter der Gummileiste schmieren.

Dann kontrolliert man es selbst und vor allem ist die Gummidichtung auch noch von der Tür zu lösen.

Wenn man sonst Pech hat, zahlt man beim nächsten Mal neben allem anderen dann auch noch eine neue Dichtung oben drauf, weil die alte ja mit "weg" musste.

am 23. April 2006 um 23:57

Auch ich bin etwas skeptisch. Unter Laborbedingungen mag diese Methode einwandfrei funktionieren; die Wirklichkeit in den Werkstätten ist wohl eher "heterogen". Auch die bisherige Methode müsste bei einwandfreier Ausführung zumindest erheblich länger halten als hier oft berichtet. Eine neue Schnittkante über die gesamte Türlänge ...

Für eine realistische Bewertung sollten zunächst noch einige Insider-Informationen gesammelt werden:

- Wie funktioniert die Methode genau?

- Wann wird sie angewandt? Vielleicht nur in den Fällen, in denen das umgebogene Blechstück nicht mehr zu retten ist (und bisher eine neue Tür eingebaut wurde)?

Falls jemand diese Details erläutern kann, bitte melden.

Themenstarteram 24. April 2006 um 4:50

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Für eine realistische Bewertung sollten zunächst noch einige Insider-Informationen gesammelt werden:

- Wie funktioniert die Methode genau?

- Wann wird sie angewandt? Vielleicht nur in den Fällen, in denen das umgebogene Blechstück nicht mehr zu retten ist (und bisher eine neue Tür eingebaut wurde)?

Falls jemand diese Details erläutern kann, bitte melden.

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Moin,

ich werd mal versuchen einen "Kollegen" darauf anzusetzen, welcher direkt in der DC-NL arbeitet und dann berichten.....

schön'n Tag noch

Heinrich

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