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Rostprobleme an A160 Bj 10/2009

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:44

Hallo,

mal eine Frage an die Experten:

Gibt es auch Rostprobleme an der A-Klasse ab/bei Bj 10/2009??

Bitte um Angaben.

Danke und allseits GUTE FAHRT

Mulim

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 21:20

Zitat:

Hallo,

ja gibt es die A-Klasse meiner Frau (EZ 7/2009) rostete an der Heckklappe.

Aktuell befindet sich das fahrzeug zur ENTROSTUNG im Lackierzentrum von MB.

Es gibt 100 % Kulanz!

Wir haben unser Auto am Freitag entrostet wieder bekommen. Wir mussten natürlich genau hinterfragen was gemacht worden ist. Heckklappe wurde erneuert! Da ich das Auto mit fast vollem Tank zu MB gebracht habe und der Tank bei Abholung fast komplett leer war, stellte der Meister fest....auch der Tank wurde erneuert!!!! Ich habe dann mal die Motorhaube geöffnet. Hier sah ich dann, auch die Ferderbeindome wurden nachkonserviert. Wie professionell das gemacht wurde seht Ihr auf den eingestellten Fotos. Noch besser hätte schwarzer Unterbodenschutz ausgesehen!!! Nach einigem hin und her wurde das Auto dann von MB vollgetankt.

Die Heckklappe fällt auch nicht mehr richtig ins Schloss. 100 % Kulanz hin oder her, ein repariertes Auto ist nie wieder so wie vorher. Die Schrauben der Heckklappe wurden mit einen Lackstift nachgepinselt. Ich bin mal gespannt wann da der Gammel anfängt. Wir werden im Frühjahr versuchen die A-Klasse zu verkaufen. Denn MB spielt was die Instandsetzungen angeht nie mit offen Karten (glaube ich! Man muss immer Fragen was dennn genau gemacht wurde. Sonst hüllt man sich beim MB in Schweigen:

 

Das ist echt traurig für Dich. Ich hab so etwas auch erlebt. Man erfährt relativ wenig. Auch bei mir wurde noch 5 Minuten vor der Abholung des neu lackierten Autos mit dem Lackstift "gearbeitet"!

Aber schlimmer noch als dieser Pfusch ist doch die Tatsache, dass es immer noch MB-Kunden gibt, die sich für die doch so kulante Grundeinstellung des Hauses Mercedes bedanken. So lange der Kunde sich ein derartiges Gebaren gefallen lässt, so lange wird auch die Arroganz des Hauses Mercedes bestehen. Deutlich geworden an dem Spruch eines MB-Meisters bei der Belehrung eines Kunden, der sich über Rost an seinem relativ neuen Mercedes beschwerte: "Ein Mercedes rostet nicht, er korrodiert."

Geht es noch arroganter?

 

Doch ab jetzt wird es richtig spannend. Denn jetzt kommen wieder alle, die glauben, dass ihr Karren durch 4 neue Türen und eine neue Heckklappe immens an Wert gewinnt und singen das Lied der unglaublichen Kulanz von Mercedes, die man angeblich bei keinem anderen Hersteller finden kann. Und dass auch nur, weil sie das Wort Kulanz falsch verstanden haben. Kulanz könnte man es nennen, wenn Mercedes an einem Fahrzeug mit über 100.000 km den defekten Anlasser zum Selbstkostenpreis repariert. Aber Kulanz ist es bestimmt nicht, wenn man einen Produktionsfehler, den der Kunde schon nach kurzer Zeit entdeckt, durch den Austausch von fast 50% der Karosserie beseitigt. Sowas nennt man im günstigsten Fall "Beseitigung von Pfusch", aber niemals "Kulanz".

Gruß

Daniel

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janeindochvielleichtmöglich !

 

...kann Dir niemand pauschal sagen. Es gab hier schon Einzelfälle, aber die Masse kommt aus dem Bauzeitraum 2004-2006.

 

mulim, hast Du auch ein Auto ?

am 7. Februar 2012 um 11:24

Auf jeden Fall im Auge behalten...kann durchaus sein. Auch wenn Daimler was anderes sagt...

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:27

Hi,

ja, wir haben zwei Autos, meine Frau einen A160, Bj 10/2009 (seit kurzem)

und ich einen X3 F25 20d.

Von Mercedes habe ich überhaupt keine Ahnung, da dies unser erster ist.

BMW fahre ich schon über 30 Jahre und weiß da etwas bescheid.

Freundliche Grüße

MULIM

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

janeindochvielleichtmöglich !

...kann Dir niemand pauschal sagen. Es gab hier schon Einzelfälle, aber die Masse kommt aus dem Bauzeitraum 2004-2006.

mulim, hast Du auch ein Auto ?

Ja, dann ist es ja Euer Auto.

Immer wieder schauen, am Besten nach jedem Winter. Das kommt (wenn überhaupt) nicht schlagartig, sondern langsam. Kleine Bläschen unterm Lack.

Aber mach Dich nicht verrückt. Da muss gar nichts kommen. Ist ein gutes Auto. Wir haben die Rostkur auch schon hinter uns. Es wurde alles anstandlos gegen Neuteile ersetzt. MB gibt volle 100% Kostenübernahme bis ins 8. Jahr nach EZ. Also bis 2017 gaaaanz locker bleiben. ;)

Lebbe geht weider...... :D

Hallo,

ja gibt es die A-Klasse meiner Frau (EZ 7/2009) rostete an der Heckklappe.

Aktuell befindet sich das fahrzeug zur ENTROSTUNG im Lackierzentrum von MB.

Es gibt 100 % Kulanz!

 

Hallo, ja die gibt es an den Türunterkanten und ander Heckklappe. Wurde bei meinem Fahrzeug von MB kostenlos wieder in Ordnung gebracht. Ist zwei Jahre her und keine Beanstandungen

Grüße pewa

Zitat:

Original geschrieben von pewamax

Hallo, ja die gibt es an den Türunterkanten und ander Heckklappe. Wurde bei meinem Fahrzeug von MB kostenlos wieder in Ordnung gebracht. Ist zwei Jahre her und keine Beanstandungen

Grüße pewa

Dann ist der Rost ja bereits nach 5 (!) Monaten aufgetreten ? Der TE fragte nach Rost ab Bj. 10/2009 !

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Celica74

Hallo,

ja gibt es die A-Klasse meiner Frau (EZ 7/2009) rostete an der Heckklappe.

Aktuell befindet sich das fahrzeug zur ENTROSTUNG im Lackierzentrum von MB.

Es gibt 100 % Kulanz!

Wir haben unser Auto am Freitag entrostet wieder bekommen. Wir mussten natürlich genau hinterfragen was gemacht worden ist. Heckklappe wurde erneuert! Da ich das Auto mit fast vollem Tank zu MB gebracht habe und der Tank bei Abholung fast komplett leer war, stellte der Meister fest....auch der Tank wurde erneuert!!!! Ich habe dann mal die Motorhaube geöffnet. Hier sah ich dann, auch die Ferderbeindome wurden nachkonserviert. Wie professionell das gemacht wurde seht Ihr auf den eingestellten Fotos. Noch besser hätte schwarzer Unterbodenschutz ausgesehen!!! Nach einigem hin und her wurde das Auto dann von MB vollgetankt.

Die Heckklappe fällt auch nicht mehr richtig ins Schloss. 100 % Kulanz hin oder her, ein repariertes Auto ist nie wieder so wie vorher. Die Schrauben der Heckklappe wurden mit einen Lackstift nachgepinselt. Ich bin mal gespannt wann da der Gammel anfängt. Wir werden im Frühjahr versuchen die A-Klasse zu verkaufen. Denn MB spielt was die Instandsetzungen angeht nie mit offen Karten (glaube ich! Man muss immer Fragen was dennn genau gemacht wurde. Sonst hüllt man sich beim MB in Schweigen:

 

20-02-2012-002
20-02-2012-001
20-02-2012-005
am 20. Februar 2012 um 21:20

Zitat:

Hallo,

ja gibt es die A-Klasse meiner Frau (EZ 7/2009) rostete an der Heckklappe.

Aktuell befindet sich das fahrzeug zur ENTROSTUNG im Lackierzentrum von MB.

Es gibt 100 % Kulanz!

Wir haben unser Auto am Freitag entrostet wieder bekommen. Wir mussten natürlich genau hinterfragen was gemacht worden ist. Heckklappe wurde erneuert! Da ich das Auto mit fast vollem Tank zu MB gebracht habe und der Tank bei Abholung fast komplett leer war, stellte der Meister fest....auch der Tank wurde erneuert!!!! Ich habe dann mal die Motorhaube geöffnet. Hier sah ich dann, auch die Ferderbeindome wurden nachkonserviert. Wie professionell das gemacht wurde seht Ihr auf den eingestellten Fotos. Noch besser hätte schwarzer Unterbodenschutz ausgesehen!!! Nach einigem hin und her wurde das Auto dann von MB vollgetankt.

Die Heckklappe fällt auch nicht mehr richtig ins Schloss. 100 % Kulanz hin oder her, ein repariertes Auto ist nie wieder so wie vorher. Die Schrauben der Heckklappe wurden mit einen Lackstift nachgepinselt. Ich bin mal gespannt wann da der Gammel anfängt. Wir werden im Frühjahr versuchen die A-Klasse zu verkaufen. Denn MB spielt was die Instandsetzungen angeht nie mit offen Karten (glaube ich! Man muss immer Fragen was dennn genau gemacht wurde. Sonst hüllt man sich beim MB in Schweigen:

 

Das ist echt traurig für Dich. Ich hab so etwas auch erlebt. Man erfährt relativ wenig. Auch bei mir wurde noch 5 Minuten vor der Abholung des neu lackierten Autos mit dem Lackstift "gearbeitet"!

Aber schlimmer noch als dieser Pfusch ist doch die Tatsache, dass es immer noch MB-Kunden gibt, die sich für die doch so kulante Grundeinstellung des Hauses Mercedes bedanken. So lange der Kunde sich ein derartiges Gebaren gefallen lässt, so lange wird auch die Arroganz des Hauses Mercedes bestehen. Deutlich geworden an dem Spruch eines MB-Meisters bei der Belehrung eines Kunden, der sich über Rost an seinem relativ neuen Mercedes beschwerte: "Ein Mercedes rostet nicht, er korrodiert."

Geht es noch arroganter?

 

Doch ab jetzt wird es richtig spannend. Denn jetzt kommen wieder alle, die glauben, dass ihr Karren durch 4 neue Türen und eine neue Heckklappe immens an Wert gewinnt und singen das Lied der unglaublichen Kulanz von Mercedes, die man angeblich bei keinem anderen Hersteller finden kann. Und dass auch nur, weil sie das Wort Kulanz falsch verstanden haben. Kulanz könnte man es nennen, wenn Mercedes an einem Fahrzeug mit über 100.000 km den defekten Anlasser zum Selbstkostenpreis repariert. Aber Kulanz ist es bestimmt nicht, wenn man einen Produktionsfehler, den der Kunde schon nach kurzer Zeit entdeckt, durch den Austausch von fast 50% der Karosserie beseitigt. Sowas nennt man im günstigsten Fall "Beseitigung von Pfusch", aber niemals "Kulanz".

Gruß

Daniel

am 22. Mai 2012 um 19:38

Ich habe meinen MB A 160 CDI in Stuttgart - bei Mercedes Böblingen im März 2006 (Geschäftsfahr-zeug-Erstzulassung 11.2.2005) gekauft und nach Österreich importiert. Von Beginn an gab es Probleme - diese wurden aber anfangs durch die internationale Garantie repariert. Letztes Jahr brach die Antriebswelle (km 80.000 )- wäre lt. MB Österreich auch ein Kulanzfall gewesen - wenn das Fahrzeug in Österreich gekauft worden wäre.!!! Pech gehabt. Man sollte meinen - wir leben in der EU!!

Heuer kam es ganz dick - es verabschiedete sich die Servolenkung (Lenkstange samt Lenkungsmotor) - wieder der Hinweis auf Kulanz wenn ..... Nachdem auch beide Türen stark rosten und bei den rückwärtigen Fenstern die Rahmen gebrochen sind folgte ich den Rat von Mercedes Österreich und wandte mich an meinen Verkäufer von MB in Böblingen. Anfangs wollte er nach Prüfung das Auto zu einem günstigen Preis gegen einen anderen eintauschen. Ich sollte das Fahrzeug zur Begutachtung nach Stuttgart bringen. Nach Hinterfragen der Bedingungen bekam ich in der zweiter Mail den Rat, das Auto über eine Internetplattform zu verkaufen!!!!!! Der Mail war ein Angebot über einen anderen jungen Stern angeschlossen. Also keine wirkliche Kulanzlösung, zumal der bereits beim Verkauf darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die gebrochenen Fensterrahmen in Klulanz (auch in Österreich getauscht werden würden.) Leider gibt es das nicht schriftlich. Ich habe nun schon sehr viel Geld in die div. Reperaturen investiert und wäre schon zufrieden wenn ich die Fensterrahmen und die Türen saniert bzw. getauscht bekäme. Optisch ist das Fahrzeug in einem 1 A Zustand (garagengepflegt und vollkaskoversichert) - bei näherer Betrachtung ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wer kann mir einen kompetenten Ansprechpartner nennen - wo immer auch - bin auch gerne bereit das Fahrzeug nach Deutschland zu bringen. Danke

Du hast ne PN

 

Zitat:

Original geschrieben von Charlyfoxindia

Ich habe meinen MB A 160 CDI in Stuttgart - bei Mercedes Böblingen im März 2006 (Geschäftsfahr-zeug-Erstzulassung 11.2.2005) gekauft und nach Österreich importiert. Von Beginn an gab es Probleme - diese wurden aber anfangs durch die internationale Garantie repariert. Letztes Jahr brach die Antriebswelle (km 80.000 )- wäre lt. MB Österreich auch ein Kulanzfall gewesen - wenn das Fahrzeug in Österreich gekauft worden wäre.!!! Pech gehabt. Man sollte meinen - wir leben in der EU!!

Heuer kam es ganz dick - es verabschiedete sich die Servolenkung (Lenkstange samt Lenkungsmotor) - wieder der Hinweis auf Kulanz wenn ..... Nachdem auch beide Türen stark rosten und bei den rückwärtigen Fenstern die Rahmen gebrochen sind folgte ich den Rat von Mercedes Österreich und wandte mich an meinen Verkäufer von MB in Böblingen. Anfangs wollte er nach Prüfung das Auto zu einem günstigen Preis gegen einen anderen eintauschen. Ich sollte das Fahrzeug zur Begutachtung nach Stuttgart bringen. Nach Hinterfragen der Bedingungen bekam ich in der zweiter Mail den Rat, das Auto über eine Internetplattform zu verkaufen!!!!!! Der Mail war ein Angebot über einen anderen jungen Stern angeschlossen. Also keine wirkliche Kulanzlösung, zumal der bereits beim Verkauf darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die gebrochenen Fensterrahmen in Klulanz (auch in Österreich getauscht werden würden.) Leider gibt es das nicht schriftlich. Ich habe nun schon sehr viel Geld in die div. Reperaturen investiert und wäre schon zufrieden wenn ich die Fensterrahmen und die Türen saniert bzw. getauscht bekäme. Optisch ist das Fahrzeug in einem 1 A Zustand (garagengepflegt und vollkaskoversichert) - bei näherer Betrachtung ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wer kann mir einen kompetenten Ansprechpartner nennen - wo immer auch - bin auch gerne bereit das Fahrzeug nach Deutschland zu bringen. Danke

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