- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Rostring auf Bremsscheibe
Rostring auf Bremsscheibe
Hallo liebe Motortalk- Gemeinde,
als ich heute morgen mal wieder mein Golf V untersucht habe, ist mir was aufgefallen, was eigentlich nicht normal sein kann.
An beiden Bremsscheiben vorne hat sich ein Rostring gebildet der ca. 5-6mm breit ist. Wie auf dem Foto gut zu sehen ist, ist vom Bremsbelag etwas abgebrochen. Das Fahrzeug ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Nun hab ich mir gedacht machst mal auf einer abgelegenen Straße ein paar Vollbremsungen um die Beläge wieder an die Scheibe zu drücken. Hat aber leider nix gebracht ausser dem üblichen Reifenverschleiß. ;-)
Ist das ein Garantiefall?
Für rege Antworten bin ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Süden
Ramboss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
War 10 Monate alt und sa so aus
Ich bin sicher, Du hast das falsche Foto erwischt. Nach zehn Monaten ist solch' tiefe Korrosion selbst bei ATU - Ware nicht möglich. Kein Wunder daß Du auf Schrott keine Kulanz erhälst. Das ist 'ne Bremsscheibe eines Trucks aus Kasastan.
Gruß
Rolf
Ähnliche Themen
41 Antworten
Für mich sieht es auf dem Bild auch nach einem Schaden des Bremsbelags aus.
Der Bremsbelag scheint auf Höhe des Rostrings nicht mehr zu packen.
Damit würde ich mal schnell zum fahren.
Bei Bremsen gibt VW bis max. 10tkm Kulanz.
Aber auch nur, wenn die nen guten Tag haben. Ist halt ein Verschleißteil....
Denke auch, dass da was vom Belag abgebröselt ist und er so da nicht mehr anliegt.
Ja gut dass Bremsen Verschleißteile sind ist klar. Aber dass gleich solche Rostringe entstehen ist mir neu. Aber der Diagnose nach sind ja die Bremsbeläge Fehlerhaft und ist somit kein "Verschulden" meinerseits oder?
Es sei denn man muss, wenn man die Bremsebeläge einfährt, erst mal ein paar Vollbremsungen hinlegen, damit die Beläge wissen was sache ist.
Ich hoffe, dass VW da tolerant ist.
Hi,
Verschleißteil hin, Verschleißteil her, das gilt alles nicht.
Das ist hier eindeutig kein Verschleiß, sondern ein Schaden. Der Bremsbelag hat sich teilweise aufgelöst und in diesem Bereich
liegt er nicht an der Bremsscheibe an, so dass sich dort Rost ansetzt.
Es wird bestimmt der Einwand kommen, dass man sich einen Stein eingefangen hat, der zwischen Scheibe und Belag eine
Rille gefräst hat, gratuliere, es war bestimmt ein Diamant.
Gruß, Vaio 105
Zitat:
Original geschrieben von Vaio 105
Es wird bestimmt der Einwand kommen, dass man sich einen Stein eingefangen hat, der zwischen Scheibe und Belag eine
Rille gefräst hat, gratuliere, es war bestimmt ein Diamant.
Außerdem ist es an beiden Bremsscheiben. Sehr unwahrscheinlich sich links und rechts einen Stein mit gleichen Auswirkungen einzufangen.
Ja wenns wenigstens ein Diamant ist dann hoff ich mal, dass ich ihn zuerst finde.
Aber Spaß bei Seite. Es geht mir persönlich eigentlich nur darum, dass der Schaden behoben wird und zwar nicht auf meine Kosten. Drum hab ich ja am Anfang gefragt ob das ein Garantiefall sei.
Aber das merkwürdige ist bei der Sache halt, dass beide Bremsscheibe betroffen sind. Aber was meint ihr, wenn es auf Garantie ausgetauscht wird, und VW aber nur neue Beläge spendieren will aber keine neuen Scheiben. Schließlich sind die Scheiben ja schon etwas aufgerostet und ich bin nicht sicher ob der Rost dann wieder von den neuen Belägen astrein abgetragen wird.
Keine Frage, man erkennt ja regelrecht die Bruchstelle.
Würde versuchen auf Materialfehler tauschen zu lassen ...
Okay dann werde ich morgen (zum Glück hab ich gerade Urlaub ) gleich mal zum meines Vertrauens fahren und ihn bitten sich der Sache anzunehmen. Bleibt mir ja doch nichts anderes übrig. Hoffentlich regelt er die Sache schnell, unbürokratisch und kostenneutral.
So war nun heute bei 3 verschiedenen Werkstätten, um den Schaden zu begutachten lassen. 3 Werkstätten und drei Meinungen.
Bei der ersten ist der Rostring völlig normal, obwohl er sich die Sache nur äußerst oberflächlich angesehen hat. Und dann kammen noch Aussagen von Flugrost usw. Ich weiss doch selber wie Flugrost aussieht.
Naja die Odysse ging dann weiter. Bei der zweiten Werkstatt sagte mir man zwar, dass der Rostring nicht normal ist aber sie leider keine Garantiesachen machen. Ich hab mich in diesem Augenblick bestätigt gesehen und hab die erste Werkstatt verflucht.
Also nun auf zur dritten Werkstatt. Eine autorisierte Fachwerkstatt von VW. Der Mechaniker schaute sich den Scahden zwar genau an, kam dann aber doch zum schluß, dass es vielleicht doch kein Garantiefall sein kann (Verschleißteil). Da VW wohl die ersten sechs Monate sehr kulant sein soll und mein Wagen ja auch erst ein knappes halbes Jahr alt ist keimte wieder Hoffnung in mir auf. Doch Pustekuchen. Das Fahrzeug ist schon älter als gedacht und stand über einem halben Jahr auf dem Hof des Händlers.
Ich wurde heute also erstmal von der ersten Werkstatt als Idiot hingestellt und zweitens noch vom Händler dem ich das Fahtzeug abgekauft habe übers Ohr gehauen. Scheiße gelaufen!!!!
In Zukunft lass ich mir immer zuerst zeigen, wann das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Jetzt fahr ich halt weiter mit den Rostringen rum, in der Hoffnung, dass sie vielleicht mal weg gehen.
Das kannst Du vergessen mit Garantie oder Kulanz.
Ich hab es sogar über die Kundenbetreuung versucht....nix.....
wow die Scheibe ist ja nicht schlecht vergammelt und das nach 10 monaten?
Es ist aber schon irgendwie traurig, dass die Automobilhersteller viel Geld für ihre Fahrzeuge verlangen und sie bereits nach nicht mal einem Jahr der reibungslose Betrieb der Fahrzeugs möglich ist.
Wenn ich die Scheiben und Beläge auf eigene Rechnung tauschen lasse, dann würde mich das satte 290 €uronen kosten. Wenn die Bremsen irgendwann dann doch mal versagen, will ich hoffen, dass ein Baum in der nähe ist der mich dann sanft aus dem Leben befördet damit ich das Leid mit den Autos nicht mehr ertragen muss.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Ich bin sicher, Du hast das falsche Foto erwischt. Nach zehn Monaten ist solch' tiefe Korrosion selbst bei ATU - Ware nicht möglich. Kein Wunder daß Du auf Schrott keine Kulanz erhälst. Das ist 'ne Bremsscheibe eines Trucks aus Kasastan.
Gruß
Rolf
Wenn Du nen Schrauber hast, hol ATE-Bremsen aus dem Zubehör.
Material kostet so 140,- komplett.
Finde die Reaktionen der Werkstätten auch nicht o.k.
Aber, hast Du denn irgendwelche Probleme hinsichtlich der Bremswirkung? Der Belag trägt sowieso fast nur im Bereich der Bremskolben, normalerweise müsste sich das mit zunehmenden Verschleiß wieder egalisieren.
Hatte so ein ähnliches Tragbild mal bei einem älteren Auto (aber auch mit neuen Scheiben und Belägen). Am Anfang alles blank, dann kurze Zeit einen Rostring. Nach einigen tausend Kilometer war wieder alles blank. Während der ganzen Zeit keine Veränderungen hinsichtlich der Bremswirkung.
Ich würde da nicht von fehlender Bremsfunktion und Sicherheitsrisiko reden. Ist denke ich eher ein Schönheitsfehler (wie geschrieben, unschön genug und das Verhalten der Werkstätten ist so auch nicht i.O.).