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Rostschaden Heckklappe
In der Nummernschildmulde rostet das Blech auf ca. 5x5 cm² eine zweite Rostblase habe ich inzwischen auch schon entdecken können. VW gibt 3 Jahre Garantie auf den Lack. Die waren im Juli leider abgelaufen.
Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt um einen Kulanzantrag zu stellen. Der Mechaniker meinte sofort das habe keinen Sinn. VW wäre da sehr wählerisch. Wehe es gibt nur einen Kratzer. Dann braucht man den Antrag gar nicht erst zu stellen.
Erst auf mein Drängen hin wurden die Roststellen entsprechend fotografiert, die Lackstellen auf Dicke gemessen und anschließend ein Antrag auf Kulanz gestellt. Hoffnung machte man mit in der Werkstatt nicht!
VW hat mir davon abgeraten, etwas gegen den Rost zu unternehmen. GGf. muß das noch einmal angesehen werden, daher also bitte keinen Rostschutzversuch. Muss ich wohl erst mal so hinnehmen. Ich grüße freundlich aus Berlin
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8 Antworten
Hallo!
Habe neben der Kennzeichenbeleuchtung auch einen Rostfleck in der grösse eines Fingernagels.
Sieht aus als wäre dort der Lack bei einer "Punktschweissnaht" abgeplatzt.
Habe einen Kulanzantrag gestellt und es wurden Fotos mit vergrösserung (Lupe) gemacht.
Ergebniss VW:abgeleht weil es sich wahrscheinlich um einen selbst verursachten schaden handelt
PS:die Lachkdichte wurde auch gemessen und ist i.o
Der Antrag wird auf unsere anfrage nochmals bearbeitet wenn der Sachbearbeiter aus dem Urlaub zurück ist aber wir sollen uns keine hoffnungen machen, wir sind " nur normale Kunden"!
Zitat:
Original geschrieben von Yves 1979
Hallo!
Habe neben der Kennzeichenbeleuchtung auch einen Rostfleck in der grösse eines Fingernagels.
Sieht aus als wäre dort der Lack bei einer "Punktschweissnaht" abgeplatzt.
Habe einen Kulanzantrag gestellt und es wurden Fotos mit vergrösserung (Lupe) gemacht.
Ergebniss VW:abgeleht weil es sich wahrscheinlich um einen selbst verursachten schaden handelt
PS:die Lachkdichte wurde auch gemessen und ist i.o
Der Antrag wird auf unsere anfrage nochmals bearbeitet wenn der Sachbearbeiter aus dem Urlaub zurück ist aber wir sollen uns keine hoffnungen machen, wir sind " nur normale Kunden"!
Wie gesagt, VW wollte mich am liebsten auch gleich vom Hof schicken mit dem Hinweis "Das wird vom Werk sowieso abgelehnt". Erst als ich Druck machte, wurde der Schaden aufgenommen. Genau wie bei dir. Mit Lupe, Lackdichte und Fotos. Alles in allem ca. 1 Stunde Aufwand.
Gestern habe ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben. Der Sachbearbeiter von VW hat sinngemäß folgenden Mitteilung an die Werkstatt gesendet: " Bitte nur das notwendigste reparieren! Leasing Rückläufer!" Leider hat mir der Mechaniker davon keine Kopie aushöändigen wollen. Aber aus meiner Sicht ist der Standpunkt von VW an dieser Stelle schon recht kundenunfreundlich.
Die Rostproblematik betrifft ja inzwischen die gesamte Flotte. Bei Audi gibt es so etwas benahe nie! Wo ist die Qualität und der Kundenservice von VW geblieben.
Ich kann dir nur raten, auf die Werkstatt weiterhin Druck auszuüben und dich an die Öffentlichkeit zu wenden. Mercedes würde zumindest in meinem Fall die gesamte Heckklappe austauschen.
Hallo zusammen,
so langsam habe ich das Gefühl hier, dass Rostprobleme zum Dauerthema werden.
Ich selber war auch von einer rostenden Heckklappe betroffen.
Die gesamte Heckklappe wurde auf Kulanz neu lackiert, inkl. neuer Kennzeichenbeleuchtung (alte Variante).
Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass sich auch eine leichte Rostbildung um die 3. Bremsleuchte abzeichnet.
Das kann alles nicht mehr wahr sein…
Solche Rostprobleme hatte ich bisher bei keinen einzigen Fahrzeug.
Mal gucken was noch alles kommt....
Für das nächste Jahr ist eh geplant das der Passi verkauft wird.
Wenn ich mir so die ganzen Probleme hier ansehe und die letzten Preisanpassungen bei VW für den Passat (Neuwagen und Sonderzubehör) dann war das erst mal mein letzter VW.
...mal abgesehen vom neuen Design von Passat
Gruß
Michael
Das Problem habe(hatte) ich auch.
mein Passat rostet an den Kennzeichenleuchten, hinter der Rückleuchte und an den Türeninnenseiten.
Beim ersten Händler wurde gleich gesagt, das wenn überhaupt nur die Heckklappe an den kennzeichenleichten lackiert würde. Um den Rückleuchten hätte ich wohl selber zahlen müssen und die Türen sowieso.
Ich bin dann zu einem anderen Händler gefahren, der hat sich die Sache angesehen und nur gesagt "ich komm gleich wieder".
2 Minuten später kam er mit Lackdickenmessgerät, Fotocamera und div. Magnetpfeilen.
Der hat das Auto von vorne bis hinten abgesucht und alles fotografiert (auch eine Zinkblase an der Kofferraumklappenfläche). "Alles kein Problem, das wird wohl zu 100% von VW übernommen - ich mach alles fertig und melde mich dann wenn ich Antwort habe".
Das war Anfang Juli, jetzt Montag habe ich den Wagen zum Händler gebracht. Es werden die komplette Heckklappe und alle 4 Türen an der Innenseite neu lackiert - zu 100% von VW Übernommen!
Ich hoffe, dass ich den Wagen Ende dieser, Anfang nächster Woche wieder bekommen.
Also wenn euer Händler sagt, geht nicht. Gleich woanders hin fahren. Das ist ein sehr bekanntes Problem und normal sollte es von VW keine probleme geben. (obwohl kich es ehrlich auch gewundert hat das VW es nicht als "Stand der technik" abgewunken hat...)
Zitat:
Original geschrieben von Björn_R
Das Problem habe(hatte) ich auch.
mein Passat rostet an den Kennzeichenleuchten, hinter der Rückleuchte .........
Wie heißt der VW Händler bzw. wo findet man ihn?
Der Meister bei meinem VW-Autohaus ist echt schon bemüht! (ist nicht die erste Kulanz,Getriebe,Querlenker)
An ihm liegt es nicht denn er versteht die Aussage von VW-Wolfsburg auch nicht, das die Rostbildung durch eigen schaden verursacht worden ist bzw sein soll.
Ist somit auch mein letzter VW gewesen und das neue Design geht garnicht!
Das scheint wohl das Ergebniss von VW zu sein wenn man der grösste Autohersteller sein will/werden möchte!
Auch wenn mein Verhältnis zum örtlichen von früheren Jahren her eher getrübt ist, war die Sache mit der Rostbeseitigung an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung, Sicke und über den Rückleuchten) eine fast perfekte Sache.
Hingefahren - aufgenommen - fotografiert - kurzer Blick ins Serviceheft - ein bisserl Smalltalk - Kulanzantrag ausgefüllt mit sofortiger Zusage und sofort Termin vereinbart. Der Wagen wurde ordentlich lackiert. Lediglich beim Schleifen hätte man die Heckablage (besser) abdecken können. Die war voller Schleifstaub. Habe ich aber erst ein paar Tage später gesehen und dann wollte ich auch nicht mehr reklamieren.
Aber sonst gute Arbeit!
Hallo liebe RostSchadenFreunde,
alles wieder in Ordnung. VW hat den gesamten Bereich unterhalb der Heckscheibe lackiert. Mir wurde gesagt das hierbei ein spezieller Rostumwandler zum Einsatz gekommen ist. Sieht wieder aus wie neu. Mal schaun wie das in 2-3 Jahren aussehen wird. Also niemals aufgeben - auch wenn der VW Mann erst mal von einem Kulanzantrag abrät. Immer voller Rohr Druck machen - das klappt schon. . . .