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Rostschutz an den standart Stellen?
Moin,
also wie jeder unbehandelte bus geht meiner am Tankdeckel und an den anderen bekannten stellen auseinander un fängt an zu rosten
Ich habe jetzt überlegt ich schmirgele alle diese stellen soweit bis der Rost (Nur oberflächlich) weg ist und pinsele dann Rostschutz drüber. dann fahre ich damit zu nem Bekannten der Lackierer ist und lasse den den rest machen.
Aber ich habe gehört das es dann nach ca. 5-6 jahren wieder anfängt durch zu kommen! Ist da was dran und gibt es eine Langanhaltende methode und endlich ruhe zu haben?
Danke
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13 Antworten
Ja das würde ich auch gerne wissen ... Bei mir hat's sogar nur ein Jahr gehalten
Zitat:
Original geschrieben von Zecos
Moin,
...
Ich habe jetzt überlegt ich schmirgele alle diese stellen soweit bis der Rost (Nur oberflächlich) weg ist und pinsele dann Rostschutz drüber. dann fahre ich damit zu nem Bekannten der Lackierer ist und lasse den den rest machen.
Aber ich habe gehört das es dann nach ca. 5-6 jahren wieder anfängt durch zu kommen! Ist da was dran und gibt es eine Langanhaltende methode und endlich ruhe zu haben?
Danke
Nabend
5-6Jahre? das ist aber sehr optimistisch bis utopisch.
Wenn dein bekanter Lackierer ist frage den mal...spätestenns wenn Du den mit "Rostumwandler" kommst jagt Er Dich warscheinlich vom Hof
Grob kann man sagen:
Gründlichst entrosten,dafür gibt`s Negerkegse,diverse Dratbürstenaufsätze für Bohrmaschinen,Schraubendreher zum kratzen usw... usw... da muß man kreativ sein,hauptsache der Rost ist so gut und tief raus wie es nur geht.
Dann kommt das zweit Wichtigste,die Rostschutzgrundierung:
Zinkspray und sonstige Sprays sind billig aber absolut wirkungslos.
2K EP Zinkphosphatgrundierung ist hier die erste Wahl,wie diese: http://cgi.ebay.de/.../220762782672?...
danach eine 2K Grundierung drauf und dann lackieren.
Wenn alles richtig gemacht wurde wird`s warscheinlich was mit den 5-6Jahren
Natürlich bringt das alles nur was wenn man von inner auch entrostet grundiert und versiegelt.
Gruß Matze
@ Matze
Das ist ein sehr guter Beitrag! Danke
Ich habe das nur nicht so richtig mit der:
2K EP Zinkphosphatgrundierung
und der 2K Grundierung
Verstanden!? Ist das beides bei deinem Link vorhanden oder muss ich da nochwas extra kaufen?
Gruß Tim
hay
genau das hab ich gerade hinter mir ;(
nur von außen und dann lackiert.....hat genau 1 jahr gehalten.
wollte es auch nicht glauben, aber die rostentfernung beim 3er fängt innen an....
hab beim 2ten mal alles rausgebaut...dämmung raus...entrostet usw....
und die üblichen dinge benutzt....im korro-depot wurde mir geholfen,bei
beratung und verkauf.....
jetzt ist fast alles weg....leider hat er nach nem jahr standzeit wieder einige stellen, die ich gerade beseitige.....
gruß
stephan
Ein wichtiger Tip: Lasst Eure Busse, soweit möglich, im Winter stehen, das tut ihnen echt gut.
Ich habe bei meinem Bus vor 4 Jahren die Karosseriefugen und auch den Bereich um den Tankdeckel neu gemacht. Zuerst habe ich den Rost von beiden Seiten mit dem Dremel mit Reinforced-Trennscheiben abgeschliffen. Der Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine hat den Rost eher poliert. Dann habe ich mit Fertan gearbeitet. Damit war der Untergrund so vorbereitet, dass sich professionelles Lackieren lohnt. Wichtig ist, den Wagen nicht ohne Grundierung zum Lackierer bringen. Die hauen Spachtel auf das nackte Blech. Das muss rosten. Als der Bus lackiert war, habe ich die Hohlräume mit Fluidfilm und den Unterbodenbereich mit Permafilm behandelt (beides gibts im Korrossionsschutzdepot). Der Lackierer meinte nocht, der Rost wird nach 1 - 2 Jahren wiederkommen, aber bis jetzt ist Ruhe.
Viele Grüße
Baumi
Ich bin jetzt leider bei derart methoden überfordert und frage mich!?: Welche methode bzw. welche art der versiegelung ist die Beste?
Aber in ersterlinie mal Danke!
Am Besten schaust Du mal beim Korrosionsschutzdepot vorbei und machst Dir ein Bild über die Möglichkeiten. Dann kannst Du entscheiden, was Dich überzeugt und was Du umsetzen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Zecos
@ Matze
Das ist ein sehr guter Beitrag! Danke
Ich habe das nur nicht so richtig mit der:
2K EP Zinkphosphatgrundierung
und der 2K Grundierung
Verstanden!? Ist das beides bei deinem Link vorhanden oder muss ich da nochwas extra kaufen?
Gruß Tim
Servus
Das ist nur der EP Grund + Härter
auf dem EP kann man sehr gut Spachteln,den Spachtel kann man dann nochmal mit EP isolieren/überspritzen,nach einer ablüftzeit von ca.4Std. kommt Füller drüber http://cgi.ebay.de/.../220762782882?... dieser wird dann nass geschliffen und anschließend wird lackiert.
Das ist so zimlich das hochwertigste was man machen kann.
Gruß Matze
Ps.die Links sind nur Beispiele
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Am Besten schaust Du mal beim Korrosionsschutzdepot vorbei und machst Dir ein Bild über die Möglichkeiten. Dann kannst Du entscheiden, was Dich überzeugt und was Du umsetzen kannst.
Servus Baumi
Wenn Er da fertig ist mit durchschauen hat Er warscheinlich garkeinen Durch/überblick mehr
Der Laden ist sicher nich schlecht aber total unübersichtlich und in meinen Augen gerade für Leihen durcheinander... 1K Produkte 2K Produkte schwammige erklärungen usw... da sind Probleme vorprogrammiert...
Entweder 1K Lackaufbau von A - Z (wie ganz Früher üblich,oder bei Spraydosenlackierungen)
oder
2K Lackaufbau von A - Z
ich finde die haben aber gute Produkte für den Unterboden und für die Holraumversieglung,habe mir dort dieses Druckbecher-Pistolenset "KSD-Big-Ben-plus" gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Zitat:
Original geschrieben von Zecos
@ Matze
Das ist ein sehr guter Beitrag! Danke
Ich habe das nur nicht so richtig mit der:
2K EP Zinkphosphatgrundierung
und der 2K Grundierung
Verstanden!? Ist das beides bei deinem Link vorhanden oder muss ich da nochwas extra kaufen?
Gruß Tim
Servus
Das ist nur der EP Grund + Härter
auf dem EP kann man sehr gut Spachteln,den Spachtel kann man dann nochmal mit EP isolieren/überspritzen,nach einer ablüftzeit von ca.4Std. kommt Füller drüber http://cgi.ebay.de/.../220762782882?... dieser wird dann nass geschliffen und anschließend wird lackiert.
Das ist so zimlich das hochwertigste was man machen kann.
Gruß Matze
Ps.die Links sind nur Beispiele
Moin,
Also
1. Rost sogut wie möglich komplett runter
2. 2K HS Acrylfüller 5:1 grau 1L + 0,2L Härter APP 020408+
http://cgi.ebay.de/.../220762782882?...
3. 2K EP Grundierung 1 Kg + 0,2 Kg Härter APP 021201+
http://cgi.ebay.de/.../220762782672?...
und dann am ende lacken?
Sry wenn ich mich so doof anstelle aber ich mache das zum ersten mahl
Gruß Tim und Danke
Hallo erst mal.
Den Füller würde ich nicht Naß Schleifen,wegen der gefahr des Durchschleifen´s,an Ecken und Kanten,da ja der WB sein Rest dazu gibt.
Ich würde Trcken mit 800er Emfeheln.
MFG
André#126
Zitat:
Original geschrieben von Zecos
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Servus
Das ist nur der EP Grund + Härter
auf dem EP kann man sehr gut Spachteln,den Spachtel kann man dann nochmal mit EP isolieren/überspritzen,nach einer ablüftzeit von ca.4Std. kommt Füller drüber http://cgi.ebay.de/.../220762782882?... dieser wird dann nass geschliffen und anschließend wird lackiert.
Das ist so zimlich das hochwertigste was man machen kann.
Gruß Matze
Ps.die Links sind nur Beispiele
Moin,
Also
1. Rost sogut wie möglich komplett runter
3. 2K HS Acrylfüller 5:1 grau 1L + 0,2L Härter APP 020408+
http://cgi.ebay.de/.../220762782882?...
2. 2K EP Grundierung 1 Kg + 0,2 Kg Härter APP 021201+
http://cgi.ebay.de/.../220762782672?...
und dann am ende lacken?
Sry wenn ich mich so doof anstelle aber ich mache das zum ersten mahl
Gruß Tim und Danke
Servus Tim
Hast nur Schritt 2 und 3 vertauscht,erst EP dann Grundierung dann nass schleifen dann reinigen dann lacken.
Doff ist nur der der ohne Nachfragen einfach loslegt ohne zu wissen was er tut.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Bus t3
Hallo erst mal.
Den Füller würde ich nicht Naß Schleifen,wegen der gefahr des Durchschleifen´s,an Ecken und Kanten,
Nabend
Und die Gefahr hast beim trocken schleifen nicht?
Zitat:
da ja der WB sein Rest dazu gibt.
Welcher WB?von WB war hier nie die Rede,außerdem muß man Durchschliffstellen so oder so nachgrundieren,dafür habe ich immer ne Dose Sikkens Spot Primer stehen.
Zitat:
Ich würde Trcken mit 800er Emfeheln.
800 trocken auf Füller?
setzt sich da nicht sofort das Schleifpapier zu?
Große Flächen schleife ich auch trocken vor,mit Exenter und 400er,ist aber nix für Anfänger und die meißten hier werden wohl auch kaum die Technik und erfahrung dafür haben.
Ich versuche hier alles so leicht und günsig zu erklären,mit WB fange ich hier erst garnicht an....auch weil mir in dem Bereich selbst noch die Erfahrung fehlt (ich drücke mich vor dem Schei... solang es noch geht )
Gruß Matze