ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Roststellen siehe Bilder, entfernen, ausbessern

Roststellen siehe Bilder, entfernen, ausbessern

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:55

HI

hab ein paar Roststellen auf meinem golfi

will die min lackspray ausbessern,

braucht nicht großartig professionel werden, an soll einfach von der ferne den rost nicht mehr sehen.

wie soll ich die roststellen vorbehandeln, bevor ich mit dem lackspray drüber geh ?

ich dachte da an abraspeln mit der feile oder schleifpapier, dann lackspray 2x und dann irgend einen verschluss (nagellack^^)

soll hat möglichst günstig sein, und ein bissi was gleichschaun.

werd dann nach euren tipps bilder von der fertigen arbeit hochladen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann dir sagen du brauchst erstmal 2 neue Kotflügel, da diese komplett durchgerostet sind (siehe Bilder)

Guck mal auf dem Schrott , rote gibts zu hauf

Dann wäre dein Problem mit den anderen Roststellen zum größten Teil auch erledigt.

Diese eine große schwarze Leiste kostet bei VW 35 Euro, da drinne befindet sich eine Metallstrebe die gerne rostet.

Kommt halt auch drauf an wie lange du ihn noch fahren willst ?

Generell am besten 1x pro Jahr nach dem Winter mit dem Dremel die kleinen Stellen bearbeiten .... alles was klein ist so in Richtung Steinschläge mit Rostschutzgrundierung (2x) dann mit Lackstift je nach dem 1 oder 2x drüber.

Grössere Stellen besser mit der Spraydose .... in der Nähe von anderen Teilen wie Glas, Gummi Kunsstoff ..... diese abkleben mit Malertape + Papier dann mehrmals aus Entfernung (Steht auf der Dose) sprühen .... zu lange auf einmal gibt Tropfenbildung .... grundsätzlich auch erst 2-3x Grundierung dann 2-3x Decklack. Hinterher rund um die Stelle Nebelreste wegpolieren mit Lackreiniger oder so...

 

Zu den Kotflügeln:

1x pro Jahr die Radhausschale unten im Eck lösen (2 Schrauben) dann den Dreck da raus (oft VIEL drin) mit Drahtbürste bissel grob säubern ..... ggf Grundierung reinsprühen, dann Unterbodenschutz sprühen, dann U-bodenschutz pinseln.

Dannach jährlich nur noch den Dreck raus ...

So wie´s bei dir aussieht im Eck unten fast schon durch ... wenn du vorsichtig bist kannst du ihn aber noch 2-4 Jahre "optisch" halbwegs auf dem Stand halten ohne neue Kotis zu kaufen.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:47

ich fahre ihm bis er kaputt ist :)

hab mal ein paar fotos gemacht, was sagt ihr den so ^^

ich steh auf blaues licht ^^

Hi!

Bevor du da anfängst irgendwas an den Roststellen zu machen fahr zum Schrotti deines Vertrauens und hol dir zwei neue Kotis und die Stoßstange und Heckklappe war das eine. Richtig?

Hab das gleiche letztens gemacht. Hab pro Koti 5€ , für Stoßstange und Heckklappe je 15€ bezahlt. Um die Teile zu wechseln braucht man 1-2 Std. Find da lohnt sich das ausbessern nicht so wirklich.

Gruß Micha

P.S. Die Plasmascheiben sehen schon nicht schlecht aus, aber die Display müssen noch eine andere Farbe bekommen ;) Passt nicht ganz das grün

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 23:07

ist mein erstes auto, hab davor nie etwas in die richtung gemacht und bin glücklich das alles selbst gemacht zu haben :)

ich habe gelesen das man das display invertieren kann, also der hintergrund schwarz und die zahlen grün, aber wüsste nicht wie ich das ganze in ne andre frabe bekomme, weil ich da kein lamperl gefunden habe :)

lg

Ich weiss nicht, wie ihr im Westen immer so günstig beim Schrotti gute Teile abgreifen könnt ... bei uns im Grossraum Nbg habe ich da nicht so viel Glück.

Desweiteren dürfte @zeriel vermutlich auch nicht auf so grossen Bestand beim Schrotti zurückgreifen können; denn in Österreich durfte bei den Abwrackautos keine einzige Schraube abmontiert werden ... oftmals wurde solche Autos sogar mit fast neuen Reifen oder Alufelgen gepresst.

... und mit Sprühdose würde ich diese Roststellen nicht lackieren. Wenn du noch länger das Auto fahren willst, dann ist hier eine ordentliche Entrostungskur (evtl. neue Kotflügel) angesagt. Und ich habe gute Erfahrungen mit Fertan gemacht - auch wenn viele hier auf MT nichts davon halten. Dieses Mittel richtig angewendet verhindert ein Weiterrosten über eine etwas längere Zeit (bei meinem Erstversuch war selbst nach sechseinhalb kein Rost zu sichten...).

 

Grüsse,    motorina.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 23:27

stimmt schrotti ist leicht gesagt,

der einzige schrottplatz bei uns (in wien) hat nur ein paar autos, und die sind alt, ausgeschlatet, unbrauchbar.

 

ps, wenn jemand weiß wie ich die photoshop technisch aufbessern kann, also ein paar tipps, lasst es mich wissen. hab grundskills in ps.

hab in nem photosop forum nachgefragt, da sind lauter idioten unterwegs. habe gefragt wie ich die photos photoshop technisch nachbessern kann und dann kam dreck wie sowas :

Entwickle selbst was und frag dann, was man evtl. verbessern könnte.

völlig verwirrend, das ist sogar ein adming. glaub der ist auf droge.

Sry aber auch PS kann aus Sch**** kein Meisterwerk machen, die Photos sind grottig! Und das lag nicht daran, dass du kein "Star"-Fotograf bist (als ob das unbedingt für Qualität spricht ) sondern schlicht, dass du dir keine Zeit genommen hast deine Kamera, ich nehme an es ist ein Handy, aufzulegen, denn die meisten sind schlicht verwackelt. Also mach neue Photos und überleg dir was, dann kann man dir helfen, das zu verbessern.

ich hab dann gemeint das sie net unsinn posten sollen, und ich nicht auf einen fotografen kurs aus bin..

so hochnäßig unglaublich, ich bin super zufrieden mit den fotos. (ps. es war ne 400 euronen teure digi cam)

Was ist dir jetzt wichtiger, @seriel - Hilfen bei deinen Blechproblemen oder zu deinen photokünstlerischen Ambitionen:rolleyes:;)?

Habe jetzt mal kurz im Netz gesucht - neue Kotis um die 30,-€ inkl. Versand.

Beherzige die Tipps von @logangun ... und suche dir jemanden mit Erfahrung, der solche Arbeiten schon einigermassen erfolgreich hinter sich gebracht hat. Zu diesem Thema "Rostbehandlung, -entfernung usw." findest du auch im Oldtimer-Forum bei MT einige Threads.

 

Viel Erfolg und auch Spass bei deinem Vorhaben, 

 

motorina.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 0:01

sry wollt nur nörgeln ^^ bin so etwas nicht gewohnt weil hier im forum alle freundlich höflich und humorvoll sind

Kein Problem ... aber gehe wirklich mal auf die Suche nach deinem Thema hier ... du findest soviel zum Lesen, dass du vermutlich hinterher gar nicht mehr weisst, wie du es am besten richtig machen sollst.

Auch im Golf I - Forum findest du einiges zur Rostbehandlung ... gib dort z.B. mal "Rost entfernen" ein --> 19 Seiten!!

Wenn du dich erstmal genügend vorab informiert hast, dann kannste auch gezielter Fragen stellen, sodass man auch besser+genauer antworten kann.

 

Grüsse, motorina

am 9. Juli 2010 um 5:19

serwas ;)

ich hab grad selber den 3er golf von meiner Freundin entrostet.

Kotflügel li + re haben mir 50 Euro beim Birner gekostet. Brauchst nur fragen ob er beim Preis noch was machen kann, geben sie dir immer Prozente.

50 Euro für Kotflügel zahlt sich glaub ich mehr aus wie wenn sie entrostest.

Bei den kleinen Roststellen bin ich einfach mit der Fächerscheibe + Flex drübergangen, grundiert und dann lackiert und auspoliert.

Die Holme hab ich halt selber eingschweißt und Unterbodenschutz drübergeschmiert ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Roststellen siehe Bilder, entfernen, ausbessern