ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. RosTT (Dachleisten, Tür) und Audi weigert sich zu zahlen :(

RosTT (Dachleisten, Tür) und Audi weigert sich zu zahlen :(

Themenstarteram 2. April 2009 um 15:25

Hab Rost an den Dachleisten und an der Beifahrertür. War bei einem Ortsansäßigen Audi Händler, der auch gleich Fotos gemacht hat und einen Lackbeanstandungsantrag (oder so :D ) an Audi gesendet hat. Er meinte noch zu mir "Da machen sie sich keine Sorgen, das ist so offensichtlich das es sich um einen Produktionsfehler handelt, das wird auf jeden Fall übernommen". Nach ca 5 Monaten Wartezeit rief er mich dann an und meinte das Audi nichts davon übernehmen wird, er könne es selbst nicht glauben und hat deswegen noch mal einen Antrag gestellt, der aber wieder abgelehnt wurde. Als Grund nannte Audi wohl, mein TT wäre zu alt.

Zu alt? Ich dachte die Garantie auf Durchrostung gilt 10 Jahre? Mein TT ist Bj 11/2000! Kilometer hat er mittlerweile 144000, aber ich wüsste nicht das es eine Kilometerbeschränkung gibt, zumindest steht das nirgends. Also eine zugesagte Garantie, die dann doch willkürlich greift?

Dann meinte ich er solle mir ein Angebot machen, was das kosten würde. Eine Woche später rief er mich an und meinte das alles zusammen gute 900€ kostet.

So, was soll ich jetzt machen? Ich sehe es nicht ein 900€ für Lackiergeschichten auszugeben, obwohl der Rost an meinem TT offensichtlich durch fehlerhafte Lackierung bei der Produktion zurückzuführen ist! Und das dümmliche Argument von wegen mein Auto ist zu alt lasse ich auch nicht gelten. Es gibt 10 Jahre Garantie und fertig.

Soll ich es nochmal bei einem anderen Freundlichen probieren, oder mich vielleicht gar direkt an Audi wenden?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 2. April 2009 um 15:49

Update:

Hab jetzt direkt mit Audi Kontakt aufgenommen. Dort herrscht etwas Verwirrung, da ich vor rund 3 Jahren schon mal einen TT besaß, mit identischem Kennzeichen, der war allerdings Bj 1/99, was auch evtl. auch die Äußerung "zu alt" erklären würde. Das die FgstNr ganz anders ist, ist wohl niemanden aufgefallen :rolleyes:

Die Dame war ganz nett und hat mich mit dem alten TT rausgelöscht und mich mit dem neuen TT aufgenommen. Das ganze wird dann noch mal an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und bearbeitet.

Da bin ich ja mal gespannt :)

Also ich hab auch eine Stelle an der Dachleiste wo der Lack leicht hochkommt...mein :) sagte mir dazu, dass Audi bei "älteren Autos" in Sachen Rost sehr kulant sei auch wenn keine rechtmässigen Anpsrüche bestehen. Allerdings würde dies nur für die Karosse an sich gelten und nicht für Anbauteile. :(

am 2. April 2009 um 19:51

Hallo!

Ich habe auch eine Stelle an der Dachleiste.Das sieht sehr ungewöhnlich aus.Würde mich sehr gern mit Dir in der Sache verbünden denn es ist vielleicht besser wenn 2 oder mehr mit dem selben Mangel Kommen.

MfG jörg

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

 

Zu alt? Ich dachte die Garantie auf Durchrostung gilt 10 Jahre?

Durchrostung heißt dass ein Loch durch Rost ensteht oder eine Kante oder ein Teil einer Kante komplett weggerostet ist.

Denke mal du wirst auch beim dritten Anlauf keinen Erfolg haben !

Bei na Sammelbeschwerde wär ich aber trotzdem dabei auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.

am 2. April 2009 um 20:38

Hallo,

habe vor zwei Wochen auch eine Absage von Audi bekommen wegen den Dachleisten.

Begründung zu alt, Bj 2000

Lackieren würde 80€ kosten.

Bin jetzt zu einem anderen Händler und mal gespannt was da rauskommt.

Mach aber auch mit bei einer Sammelbeschwerde.

Gruß

Miroko

am 2. April 2009 um 21:35

Ich werd morgen mal ein Bild einstellen.Fahre über 30 Jahre Auto aber noch nie ist es mir passiert das inmitten einer Fläche dann noch im Dach der Rost hochkommt.Keine Beschädigung nichts.Ganz klar Produktionsfehler.

MfG    jörg

am 2. April 2009 um 21:42

Ich dachte der TT wäre vollverzinkt und könnte nicht rosten?

Gruß

Dnik

am 2. April 2009 um 21:57

So isses aber er rostet trotzdem.

Stelle morgen mal ein Bild ein.

am 2. April 2009 um 22:04

Nunja die Dachleisten Rosten auch nicht ( sind ja aus Alu ) sondern der Lack löst sich vom Untergrund . Wurd hier schon ausgiebig diskutiert .

am 3. April 2009 um 7:09

Hallo,

mein Antrag bzgl. Blumenbildung an beiden Dachleisten und leichter Rost unter dem Schließbügel der Fahrertüre vom Herbst 2008 wurde im Januar 2009 von Audi angenommen. Allerdings musste ich einen Anteil von € 70,- von den Lackierungskosten übernehmen. Material (2 neue Dachleisten und ein Schließbügel) wurde komplett übernommen. Meiner ist Bj. 12/2002.

Für mich gilt daher künftig: Sobald ich Rost oder ne Ausblumung entdecke, ab zum :) Man sieht ja was passiert, wenn man zu lange wartet. Die Frage ist aber, ob sich Audi vor einer gegebenen 10-Jahresgarantie drücken kann? Muss dabei das Werkstattheft eigentlich lückenlos sein? In sochen Fällen würde ich mir die Garantiebedingungen aushändigen lassen und dann ggf. selbst bei Audi anklopfen, freundlich oder massiv sei jedem selbst überlassen.

Gruß

Harry

Morgen,

hatte vor ungefähr 2 Jahren auch das Problem mit den Dachleisten. Da hier ja schon mehrere die 10 Jahre Garantie gegen Rost erwähnt haben, vergessen aber auch einige zu erwähnen das die Garantie nur auf die Karosserie gilt und laut Audi Anbauteile wie Dachleisten eben nicht darunter fallen. Mein erster Kulanzantrag wurde damals auch abgelehnt, nach einem ernstem Gespräch mit meinem Verträgshändler und einem 2. Kulanzantrag wurde von Audi 70% der anfallenden Kosten übernommen.

am 3. April 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Mike

Morgen,

hatte vor ungefähr 2 Jahren auch das Problem mit den Dachleisten. Da hier ja schon mehrere die 10 Jahre Garantie gegen Rost erwähnt haben, vergessen aber auch einige zu erwähnen das die Garantie nur auf die Karosserie gilt und laut Audi Anbauteile wie Dachleisten eben nicht darunter fallen. Mein erster Kulanzantrag wurde damals auch abgelehnt, nach einem ernstem Gespräch mit meinem Verträgshändler und einem 2. Kulanzantrag wurde von Audi 70% der anfallenden Kosten übernommen.

Ich sprach auch von der Lackgarantie, und die hat mit der Karosserie nichts zu tun ;)

am 9. April 2009 um 13:56

Mir ist letzet Woche auch eine kleine "Blume" an der Dachleiste aufgefallen. Jetzt machen mir Eure Posts ja nicht gerade Mut auf dem Weg zum :)

Naja, mal schauen was sie sagen...

Ich bin heute erst da beim freundlichen gewesen!

Habe nämlich auch so ein hässliche "Blume" an der Dachleiste und siehe da....

Kulanz ist kein Problem, wird zu 100% ersetzt :)

Audi hat extra eine Schadensnummer für das Problem angelegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. RosTT (Dachleisten, Tür) und Audi weigert sich zu zahlen :(