1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rostvorsorge noch sinnvoll für Astra F ?

Rostvorsorge noch sinnvoll für Astra F ?

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Januar 2004 um 11:50

Hallo Leute,

wieder eine Frage zum leidigen Thema Rost.

Ich besitze seit kurzem einen Astra F Caravan Bj.5.94 (X16SZ) .

Das Auto stammt aus erster Hand und ist in einen sehr gutem

Zustand.Da das Auto noch vor der Modelpflege gebaut wurde,

werde ich wohl nicht mit dem Problem Rost verschont bleiben.

Meine Frage lautet nun:

Ist es noch sinnvoll eine Rostvorsorge ( Hohlraumversiegelung usw.)

durchzuführen bzw. würde eventuel schon vorhandener Rost

soweit aufgehalten werden?

Wer kann mir weiter helfen?

Ich bin euch für jeden Rat dankbar.

Schöne Grüße aus dem Norden

Ralf

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Januar 2004 um 14:28

wenn er noch nicht rostet kann das durchaus noch sinnvoll sein. Bevor man so etwas unternimmt sollte man bei der ausgesuchten Werkstatt einmal einen Blick mit dem Endoskop in die Hohlräume Deines Astras werfen. Da kann man dann abschätzen ob es etwas bringt oder ob morgen schon Dein Kotflügel abfault.

Gruß

schniffel

am 8. Januar 2004 um 18:08

Kannst auch vom Kofferraum aus die Seintenverkleidungen abbauen und die Radläufe von innen anschauen. Selbiges von der Rücksitzbank aus.

am 8. Januar 2004 um 18:27

Und wenn hinten schon die Seitenverkleidung ab ist mit der taschenlampe mal die Endspitzen anschauen. Das würd Sinn machen. Wenns nähmlich gammelt siehst du´s eher von innen wie von aussen.

was sind denn Endspitzen??

Rostvorsorge

n´ Abend,

Mit den Endspitzen sind die unteren Enden der Radläufe und die äußeren Enden der Seitenschweller (in Fahrtrichtung des Hinterrades) gemeint.

Macht Sicherlich Sinn die Hohlräume zu versiegeln, vorausgesetzt sie sind Rostfrei. Sind diese jedoch nicht Rostfrei, lässt es sich nicht mehr aufhalten und wird sich nach aussen durchfressen. in dem Fall lohnt es sich nicht wirklich, daher raustrennen und neue Formbleche einschweissen. Danach reichlich Versiegelung rein.

MfG

Marshall22

so, bevor der suchit vollkommen den verstand verliert und ich voll allen einen rein gedrücktbekomme jetzt noch mal hier!!

dies ist der einzig enicht zugespammtethread, de rnoch nicht das themagewchselt hat!!! meinen von vor nem jahr hat man ja zugeballert bis er geschlossen wurde!! :mad:

was sprüht man am besten in die radästen und schweller, um die hohlräume zu versiegeln!? wie ich ja in dem von mir eröffneten thread schon geschrieben habe, hat sich das zeug von holts im nachhinein als nicht temperaturbeständig gezeigt!

was gibt es noch?? namen, preise und bezugsquellen bitte. einer erfahrung mit so nem zeug gemacht?? am liebsten wäre mir, wenn gleich ne sonde für schweller etc. dabei wäre!!

und bitte nicht zu spammen, der thread steht in der rostliste!! dank euch

ich kann mike sanders hohlraum schutzfett nur wärmstens empfehlen. Wird in der Oltimerszene gern und oft verwendet! Ist aber glaub auch nicht ganz billig...

edit:

hab grad gesehen, dass das gar nicht mehr so teuer ist!

http://cgi.ebay.de/...goryZ124670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die verarbeitung ist halt etwas komplizierter, weil es heiß verarbeitet wird. dafür hält es aber auch besser.

im übrigen ist beim Astra F im Normalfall ein komplette Hohlraumversiegelung meiner Meinung nach gar nicht notwendig!

Die vorderen Kotflügel und die Türen sind ab Werk eigentlich hervorragend geschützt!

Auch der Unterboden ist gut geschützt.

Mit dem Zeug fluten musst Du die Schweller, Radläufe, Endspitzen und auf jeden Fall noch die Motorhaube bei der Falzkante vorne.

Nachher schauen ob alle Wasserabläufe noch gängig sind und ggf säubern.

Dann hast Du optimalen Schutz.

Gegen den "optischen" Rost von außen wie z.B. an der Heckklappe beim Kombi am Griff, oder an den Türen oben Unterkannte Scheibe unterm Dichtungsgummi, oder unterm Spiegel (vor allem Facelift) kannst Du eh nichts machen von innen. Da hilft dann nur schmirgeln bis es blank ist und wieder ordentlich grundieren/lackieren...

ja gut, wenn das nur was äusseres ist, is das ja noch zu ertragen, weil man es recht früh sieht! fängt das an der heckklappe am schloss unter de rleiste an oder da wo das wasser runter läuft?? oder scheuert die sogar irgend wo rum??

ich seh grad, dass das zeug ja in dne schweller gespritzt werden muss... das is mim pinsel ja was kompliziert!! gibt es da tricks?? evtl. irgend nen bauern-lainen-improvisations-reinwixschlauch??

oder reinlaufne lassen und hubbel fahrne bis es sich verteilt hat?! :D

Ich meine der Hauptgrund ist ein Scheuern an den unteren Ecken. Dazu hängen immer noch Wassertropfen dort dran. Ich meine auch, dass es ab Facelift schlimmer geworden ist. Beim Vorfacelift war da um den Griff eine Art Dichtung, beim Facelift liegt das direkt an.

Mein neuer hat auf der linken Seite auch schon ein wenig gammel dort. Mein alter 92er hatte dort rein gar nix! Obwohl manche hier wissen, dass er sonst vom Rost nicht sonderlich verschont wurde... ;)

auch wenn das da steht, glaube ich nicht dran, dass man das mit dem Pinsel ordentlich hinbekommt.

Übrigens solltest Du das eh im Sommer an einem heißen Tag machen, oder in der Lackierkabine! Bei den Temperaturen wird es schon kalt bevor es überall hingekommen ist. Es hat zwar auch später noch eine gewisse Kriechwirkung, aber besser wärs auf jeden Fall...

habe grade ma geguckt... ne pistole gibt es ab 15 eus icl. versand, allerdings für normdosen! aber di ekann man sich ja leer besorgen und das zeug dann heißmachen und da rein umfüllen und fetig!

hat wer ahnung von diesem NAS unf Fluidflm zeug??

Habe meinen Astra F Caravan EZ 02/98 X16SZR und meinen Irmscher Kadett D mit Mike Sanders versiegelt und bis dato in jeder Ecke Ruhe vorm Rost gehabt.

In der Werkstatt kostet sowas ca. 550,00 € inkl. Demontage und Montage von Innenkotflügeln, diverser Verkleidungen etc.

Um das Fett zu verarbeiten benötigt man Spezialwerkzeug (geschlitzte Düsen, Kessel zum Erwärmen des Fetts,etc.) und Erfahrungswerte( richtige Temperatur und Spritzmenge verarbeiten, Hohlraumplan, etc.) . Ansonsten geht die Sache ganz dezent schief.

Für einen Laien ist das absolut nichts.

Dafür bekommt man einen Hohlraumschutz, der nie wieder kontrolliert werden muß und die Lebenszeit der Karosse um einiges verlängert.

Bin sehr zufrieden mit Mike Sanders und die Investiton kann ich jedem empfehlen, der noch viele Jahre an seinem Auto Spaß haben möchte.

Deine Antwort