- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Rostvorsorge - welche Mittelchen
Rostvorsorge - welche Mittelchen
Hallo , dass hier soll einfach mal ein Thema zum Rostschutz sein .
Was ist euer Top- Produkt für den Unterboden ( gibt es LZ- Erfahrung.
Was ist euer Top- Produkt zur Hohlraumversiegelung?
A: Bei bereits rostigen Hohlräumen/ Rahmen/ Achsen
B: Bei intakter oder aber nur leicht angerosteten Hohlräumen/Rahmen/ Achsen.
Welche gute Mittelchen benutzt ihr aus der Sprühdose?
Meinungen zur Owatrol.
Bitte keine nimm einfach Mike Sanders antworten .
Es soll hier als Hilfestellung dienen , für eine einfache jedoch sehr effektive und länger Haltbare Anwendung .
Ähnliche Themen
59 Antworten
(Pflicht) Lesestoff zur Hohlraumkonservierung (Langzeit-Test) :
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Allgemeines :
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Aber schonmal gut, daß du drüber nachdenkst !
Viele haben da eher die "nach mir die Sintflut" oder "ich verkauf ihn ja eh, sobald Rost sichtbar wird"- Denkweise
Nachtrag/Antwort zu unten :
Ja, manchmal könnt' man echt meinen, daß das mittlerweile gaaaanz genau mit einkalkuliert wird, daß so ein Auto zwar nicht allzu schnell das rosten anfängt, aber andererseits auch nicht ein allzu langes Leben hat (man möcht' ja schließlich gern möglichst bald wieder ein komplett neues verkaufen können...)
https://www.motor-talk.de/.../der-markt-ist-tot-t6635499.html?...
Tja heut zu Tage , haben selbst Autos ab BJ 19/20 kaum mehr ubs oder irgendwas an Fett in den Hohlräumen.
Man sollte sich einfach mal damit befasse
Für Hohlräume nehme ich Fluid Film aus der Sprühdose. Mit dem langen Aufsatz kommst du auch gut in Schweller etc. Einfache Anwendung, riecht ganz gut, kriecht und benetzt sehr gut, auch auf trockenen Rost, muss aber gelegentlich erneuert werden, da es sich abwäscht. Dazu recht günstig. Achtung: verträgt sich nicht immer mit Kunstleder...
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 9. Januar 2021 um 11:59:27 Uhr:
Tja heut zu Tage , haben selbst Autos ab BJ 19/20 kaum mehr ubs oder irgendwas an Fett in den Hohlräumen.
Genau, und wenn man dann mal nach Jahren in die Hohlräume schaut oder einen Schweller öffnet dann sieht das auch noch 1A aus, auch bei Autos von 2010.
In 99,9 % aller Fälle fängt es von außen an zu rosten, oder wird hier geglaubt die Hersteller geben so leichtfüßig eine 10 Jahresgarantie?
Der Schutz von außen an Unterboden oder Achsteilen ist dann eine andere Sache, da bin ich dann wieder dabei.
Zitat:
@DXO schrieb am 9. Januar 2021 um 13:15:39 Uhr:
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 9. Januar 2021 um 11:59:27 Uhr:
Genau, und wenn man dann mal nach Jahren in die Hohlräume schaut oder einen Schweller öffnet dann sieht das auch noch 1A aus, auch bei Autos von 2010.
Das liegt wohl primär an der bei Neufahrzeugen heutzutage üblichen KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) der Rohkarosse. Damit ist Hohlraumschutz gegeben. Schutz gegen mechanische Schäden an der Fahrzeugunterseite bedürfen aber zusätzlicher Maßnahmen.
BG - Reinhard
Zitat:
@reidiekl schrieb am 9. Januar 2021 um 14:37:52 Uhr:
Zitat:
Das liegt wohl primär an der bei Neufahrzeugen heutzutage üblichen KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) der Rohkarosse. Damit ist Hohlraumschutz gegeben. Schutz gegen mechanische Schäden an der Fahrzeugunterseite bedürfen aber zusätzlicher Maßnahmen.
BG - Reinhard
Genau, schrieb ich ja, aber das Tauchbad gibt es nicht erst seit gestern.
Und als Karosseriebauer sehe ich ja oft was "gut gemeint" anrichten kann, nämlich dann wenn die Ablauflöcher zu gekleistert sind vom Hohlraumschutz.
Von außen/unten sollte man sein Auto gelegentlich mal nach Schwachstellen absuchen.
Sieht man gut im verlinkten "Rostschutz-Test" ---> da wurde kiloweise Mike-Sanders-Fett in die Einstiege gesprüht . . . man kann's halt auch übertreiben . . . oder will sich auf diese Art + Weise unbedingt den Testsieg sichern.
(das Mittel ist aber trotzdem prima ;-) )
Schiebedach-Wasserabläufe sollten eh direkt in's Freie abfließen können, und nicht unsinnigerweise das Wasser in den Einstieg leiten.
Zitat:
@reidiekl schrieb am 9. Januar 2021 um 14:37:52 Uhr:
Zitat:
BG - Reinhard
"Heutzutage" bringt mich zum Schmunzeln.
Selbst mein 72er Ford Granada hatt eine KTL, damals noch "Elektrocoating" genannt.
...gerostet hat der trotzdem....
Und selbst neue Autos , gerade Mercedes rosten gerne an den Trägern und das nicht mal nach einem Winter
Träger haben auch kein KTL sondern nur Lack. Der Lack ist aber nur ein Oxidationsschutz für die Lagerung, das ist das dünnste und billigste was man auftragen kann. Da die Stanzgrate nicht entfernt werden fängt hier der Rost an, weil der Lack dort besonders schlecht haftet. Der Rest machen Steine.
Rost kann von innen wie außen kommen. Bei Hohlräumen gilt KTL ohne Wachs gibt der Hersteller 6 Jahre Garantie. Macht er Wachs drauf gibt er 12 Jahre. Von Außen hilft Zink(auf dem Blech) oder Steinschlagschutz.
für ne vernünfige Hohlraumversiegelung kannste um die 1000 Okken rechnen.
Plus unterboden. Sonst macht die ganze Sore keinen Sinn.
Nächste Frage: warum willste das machen?
Meiner (Alfa!!) ist mit bloßem Auge weder Unterboden noch sonstwo Rost zu entdecken.
Wohlgemerkt nach 15 Jahren !!
(Wies in den Hohlräumen aussieht geht ja keinen was an)
Jetzt die 1 Million Dollar Frage:
Wie lange willste die Karre den Fahren?
Willste 'nen Yougtimer draus machen? Gar einen Oldtimer?
Dann macht das sicher Sinn.
Ansonsten ist das vergebliche Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld.
Ich habe bei meinem im Sommer jeweils 2 Flaschen Fluid Film ASR reingehauen sowie jeweils insgesamt 2 Flaschen für Kofferraum und Türen sowie Motorhaube.
Den Unterboden habe ich einfach mit Nigrin Wachs eingesprüht .
Da es sich um einen Smax handelt , der einfach nur ein Raumwunder ist und erst 125tkm runter hat , will ich diesen natürlich so lange fahren , wie es nur geht .
Also ich hoffe noch 7-8 Jahre
Zitat:
@147Powerdynamics schrieb am 11. Januar 2021 um 12:57:35 Uhr:
Jetzt die 1 Million Dollar Frage:
Wie lange willste die Karre den Fahren?
Willste 'nen Yougtimer draus machen? Gar einen Oldtimer?
Dann macht das sicher Sinn.
Ansonsten ist das vergebliche Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld.
---> genau das isses ja immer !
1. "Karre" . . . wer sein Auto so nennt, der mag sein Auto wohl eh nicht sonderlich
2. Wer vorher schon weiß, daß er ihn eh bald wieder verkaufen wird . . . wird auch nicht sonderlich viel in Rostvorsorge investieren
---> (fast) keiner will freiwillig was machen, weil auch kaum einer sowas zu würdigen weiß (damit kannst weder Nachbarn noch Mädels sonderlich beeindrucken) und daher einem natürlich auch kaum einer sowas bezahlen will, wenn er mal verkauft werden sollte ---> und übergibt die (nicht durchgeführte) Rostvorsorge lieber an den nächsten Käufer . . . usw . . . und den letzten beißen dann die Hunde (bzw. der TÜV) = meist wenn's dann oft schon (fast) zu spät ist.
(siehe auch meine 1. Antwort)
Soo viele Autos könnten sooo viel länger halten, wenn sich mehr Leute bissl mehr drum kümmern würden (und nicht nur äußerlich wienern würden, sondern auch Vorsorge für unsichtbaren inneren Werte betreiben würden)
(siehe meinen unten, zwar auch kein Schmuckstück mehr (ich mach nämlich nur Minimalpflege), aber immerhin !)
Ja aber @OO--II--OO das ist leider das Denken in dieser Weg werf Gesellschaft.
Wenn ich mir alle 2-3 Jahre ein neues auto kaufen würde , würde ich da auch nicht viel machen .
Möchte ich aber Einfach mal ein auto länger haben als nur 3 Jahre , muss man was tun .
Häufig sehe ich gerade in der Nachbarschaft Leute , die jede Woche ihr auto saugen und polieren , fragst du dann mal nach ubs da wird nur gezuckt