Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rot Öl Kontrollleuchte

Rot Öl Kontrollleuchte

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:05

Ich habe mein A4 jetzt 4 Wochen und bin bis jetzt ca. 600 km gefahren und wusste das der Öl stand etwas über min wahr.

Nach 400 km leuchtete das Rote Ölkännchen auf und ich fuhr ca. 5 km zu meine Werkstatt um Öl nach zu füllen, da ich dachte das aus diesem grund die Kontrollleuchte an ging. Wir füllten einen halben Liter longlife Öl nach und die Lampe war aus und das System sagt OK. Nach weiteren 200 km ging die Lampe wieder an, ich stellte den Motor ab und startete ihn kurze Zeit wieder doch die Lampe blieb an. Da ich unterwegs war bin ich noch nach Hause gefahren, ca. 8 km mit dem Gedanken das er wider Öl braucht. Ich war allerdings Verwundert, da der Motor nicht Qualmt und auch der Öl Nachfülldeckel sauber ist. Zuhause wartete ich dann eine halbe Stunde und schaute nach dem Öl Stand. Er zeigte mir aber Voll an. 3 X kontrolliert! Danach wollte ich ihn in die Garage fahren und sie da die Lampe war wieder aus. ?!

 

Jetzt ist die Frage: 

 

Im Buch steht Bei Roter Lampe Motor aus und Ölstand kontrollieren.

 

Ist das jetzt das der Sensor für den Ölstand Spinnt und das system es merkt das ich ihn kontrolliert habe und es dann sagt alles gut?

 

 

oder

 

Ist der Öldruck kurz Zeitig auf null weil der Ansaugstutzen verstopft ist.

 

Oder beides?

 

Was sollte ich machen, meine Werkstatt sagt das mit dem Ansaugstutzen und würde 350€ kosten. 

 

Machen lassen und den Sensor gleich mit machen?

 

 

Oder???

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo das war bei mir auch so ,ich habe den öldruckgeber weckseln lassen und ölwecksel gemacht dann war ruhe,wieviel ps hat dein audi

Moin!

Ich habe hier mal gelesen, daß die rote Ölkontrollleuchte eine gewisse Zeit/Fahrstrecke unterdrückt wird, wenn die Motorhaube geöffnet wurde. Ich kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Das würde aber dieses seltsame Verhalten bei Dir erklären.

 

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von karlskrone

Hallo das war bei mir auch so ,ich habe den öldruckgeber weckseln lassen und ölwecksel gemacht dann war ruhe,wieviel ps hat dein audi

Ich habe den 2.0 mit 130 PS

Was hast du bezahlt?

komplett 109 euro

Zitat:

Original geschrieben von B u l l i t t

Zitat:

Original geschrieben von karlskrone

Hallo das war bei mir auch so ,ich habe den öldruckgeber weckseln lassen und ölwecksel gemacht dann war ruhe,wieviel ps hat dein audi

Ich habe den 2.0 mit 130 PS

 

Was hast du bezahlt?

Welches Bj. und Laufleistung hast du denn?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von B u l l i t t

 

Ich habe den 2.0 mit 130 PS

Was hast du bezahlt?

Welches Bj. und Laufleistung hast du denn?

10. 2001 mit 147.000 tkm chekheft gepflegt

Ich habe einen1.8T 190ps

avant 8e Bj, 2004 100.000km

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:47

Kann man den Öl Druckgeber selber Wechseln? 

Also ist der von außen verschraubt oder sitzt der im inneren? 

Und was ist mit dem Öl Stand Sensor, kommt man an den auch von außen dran?

Oder muss man für beides die Ölwanne abnehmen?

 

 

 

am 4. März 2009 um 17:05

Zitat:

Ist der Öldruck kurz Zeitig auf null weil der Ansaugstutzen verstopft ist.

lass mal schläunigst deinen Öldruck prüfen!

dieses *sporadische* das du beschreibst , hört sich so an , als ob du zu wenig Öldruck hast , ab ner gewissen ÖL-Temperatur.

natürlich kann es auch sein , dass nur ein Schalter defekt ist , aber das wird die Prüfung zeigen.

Zitat:

ch habe hier mal gelesen, daß die rote Ölkontrollleuchte eine gewisse Zeit/Fahrstrecke unterdrückt wird, wenn die Motorhaube geöffnet wurde.

du meinst die GELBE Leuchte , die dir den Ölstand signaliesiert (mit Haube auf / zu , wird dem STG nur signalisiert, dass der Ölstand überprüft wurde / Öl nachgefüllt wurde, deshalb geht die dann ne zeitlang nicht an)

Zitat:

Und was ist mit dem Öl Stand Sensor, kommt man an den auch von außen dran?

sitzt unten an der Ölwanne , von nem Defekt ist allerdings nicht auszugehen , da in diesem Fall die Gelbe Leuchte aufscheinen müsste

 

Zitat:

Kann man den Öl Druckgeber selber Wechseln?

bestimmt, sitzt irgendwo in der Nähe des Ölfilters, ABER

ich würde wie schon gesagt den Öldruck prüfen lassen , zu geringen / keinen Öldruck wird dir dein Motor nicht lange danken.

mfg Tommy

Wieviel km hat der gelaufen, und hat der LongLife?

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:31

@tom_typ_89

 

Kann ich den Öl Druck in jeder Werkstatt Prüfen lassen, oder muss ich da nach Audi? Und ist das ein Service oder kostenpflichtig?

 

Kann denn auch der Öl Druck mal gut und wider mal Gering sein? Kann es am Ansaugsieb in der Öl Wanne liegen, das es Verstopft ist trotz diesem dünnen Öl?

 

Ich verstehe das nicht, ich kenne nur ganz oder kaputt!

 

@K-NILLE707

 

 

Steht alles oben

:D

10.2001 147.000 km LongLife 2.0

am 5. März 2009 um 19:55

Zitat:

Kann ich den Öl Druck in jeder Werkstatt Prüfen lassen, oder muss ich da nach Audi? Und ist das ein Service oder kostenpflichtig?

kannst bestimmt in jeder WS prüfen lassen .

ist KEIN Service ist eine Prüfarbeit ( halbe - dreiviertel Stunde)

Zitat:

Kann denn auch der Öl Druck mal gut und wider mal Gering sein? Kann es am Ansaugsieb in der Öl Wanne liegen, das es Verstopft ist trotz diesem dünnen Öl?

alsoo :)

eine Ölpumpe fördert ne gewisse Menge (Volumen) in einer bestimmten Zeit und baut druck auf

wenn dein öl kalt/ dick ist , ist der Druck höher wegen der höheren Masse des Öls etc.. (Leerlauf ca 4-5 Bar)

wird dein Öl warm / dünn , so nimmt auch der Druck ab (leerlauf 2 Bar)

so in etwa ( bin kein Physiker )

Du hast in deinem Fahrzeug 2 Öldruckschalter , 1er schaltet ab ca 2 Bar druck und der andere ab >5 Bar

wobei gesagt sei, dass der Druck über ein mechanisches Überdruckventil an der Pumpe geregelt wird

also ANGENOMMEN deine Ölpumpe schafft es ,im kalten Zustand , noch 3 Bar Druck aufzubauen , dann merkst du erstmal nichts von der ganzen Sache weil ja alles noch im grünen Bereich ist.

allerdings wenn dein Öl dann warm wird und deine Pumpe nur noch 1Bar Druck liefert leuchtet deine rote Öldruckkontrolle und dein Motor ist nicht mehr ausreichend geschmiert.

es kann durchaus sein , dass dein Ölsieb an der Pumpe verdreckt ist und deine Pumpe zuwenig Öl aus der Wanne saugt

mfg Tommy

Macht der Motor veränderte Geräusche wenn er kalt ist und du ihn startest? Häufig hört man nämlich den Nockenwellenversteller (hydraulisch gesteuert) etwa 3 Sekunden dröhnen oder klackern wenn beim Starten nicht schnell genug Öl in den Zylinderkopf kommt. Typisches Problem bei LongLife, erstrecht bei der Laufleistung.

Öldruck prüfen macht erstmal Sinn, dann weißt du wie gut Öldruckschalter und -pumpe noch arbeiten. Das kannst du übrigens auch in jeder freien Werkstatt, da kostets i.d.R weniger.

Wieviele km fährst du im Jahr?

Gruß Nils

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:09

@tom_typ_89

 

Das mit dem Ölsieb hat mein Schrauber auch gesagt. 

 

 

@K-NILLE707

 

Nein, nicht das ich wüste und eigentlich als Kraftfahrer würde ich es bestimmt hören, wenn der Motor sich 

Kurzzeitig seltsam anhört.

Eigentlich dachte ich das LongLife was gutes ist und für ein langes Leben sorgt. Es hort sich aber an wie, nie Long Life!

 

Ich werde Morgen nach Audi fahren und dann wird er an die Diagnose gelegt. Mal sehen was dabei heraus kommt.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen