- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- Rotax Motor 600ccm
Rotax Motor 600ccm
Hi, Ich hab mir letztens ne CCM 604rs gekauft (CCM ist die Marke und bedeutet ausnahmsweise nicht Kubikzentimeter), aber da die nen KTM Rotax Motor hat, schreib ich das hier ins KTM Forum. Jetzt wollte ich das Standgas hochstellen, weil sie im kalten Zustand immer aus geht, aber keine Ahnung wo da die Schraube dazu ist. Außerdem würde ich gern wissen wo man den Ölstand kontrolliert und wo man das Öl ggf. einfüllt. Bevor jetzt zu kindische Antworten kommen, das ist meine 4. Maschine und bei den letzten 3 hab ich das selber gefunden, nur die ist echt komisch. Daher auch bitte nur Antworten, wenns einer wirklich weiß, nicht sowas wie "naja da muss irgendwo so ne Schraube sein... " Danke schon mal an alle die sich melden.
Hier noch ein Bild: (ist nicht genau meine, aber so ähnlich)
http://img116.exs.cx/img116/3950/ccm640r3bf.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn du noch kruz schaust, was du für einen Vergaser hast, kann man dir Schnell helfen denke ich ;-)
Gruß
Mark
Hm, da hast Du absolut recht, nur ich weiß es echt nicht und ich hab grad nachgekuckt ob man das irgendwo lesen kann, aber es steht nicht drauf und Gebrauchsanweisung hab ich keine bekommen. Ist aber auf jeden Fall der standard Vergaser, kein Umbau oder sowas.
Ich hab am Vergaser 2 Schrauben gefunden die nichts mit Ansaugstutzen festklemmen oder sonst was zu tun haben und ich denke eine von beiden ist die mit der man die Leerlaufdrehzahl einstellen kann. Hab deswegen mal an beiden rumgeschraubt, aber es passiert nix und ich befürchte faßt, dass das die Einstellschrauben dafür waren, wie fett das Gemisch wird. Das eine ist ne Madenschraube (Schlitz), das andere eine mit ner Rändel (und obendrein Schlitz) und ne Feder die sie daran hindert sich zu verdrehen, wenn man nicht grad selber dran dreht. Ich glaub auch, dass Zweitere die richtige ist, aber es passiert halt blöderweise nix, wenn man dran dreht (bei laufendem Motor versteht sich).
So, bleibt aber immer noch die Sache mit dem Öl! Wenn ich wenigstens wüßte wo man nachkuckt ob genug drinnen ist, aber da ist kein Schauglas, kein Öleinfüllloch mit Ölstab im Deckel und Öltank hat sie auch keinen. Ich bin echt am Verzweifeln, so blind kann man ja nicht sein, da muss doch was besonderes dahinterstecken.
Hmmm..dann klinke ich mich wieder aus... ;-)
Aber wenn man wenigstens einen Buchstaben/zahlencode auf dem Vergaser findet und das dann bei google eingibt, könnte man was finden...?!
Re: Rotax Motor 600ccm
Zitat:
Original geschrieben von SethSteve
Hi, Ich hab mir letztens ne CCM 604rs gekauft (CCM ist die Marke und bedeutet ausnahmsweise nicht Kubikzentimeter), aber da die nen KTM Rotax Motor hat, schreib ich das hier ins KTM Forum. Jetzt wollte ich das Standgas hochstellen, weil sie im kalten Zustand immer aus geht, aber keine Ahnung wo da die Schraube dazu ist. Außerdem würde ich gern wissen wo man den Ölstand kontrolliert und wo man das Öl ggf. einfüllt. Bevor jetzt zu kindische Antworten kommen, das ist meine 4. Maschine und bei den letzten 3 hab ich das selber gefunden, nur die ist echt komisch. Daher auch bitte nur Antworten, wenns einer wirklich weiß, nicht sowas wie "naja da muss irgendwo so ne Schraube sein... " Danke schon mal an alle die sich melden.
Hier
Ich kenn die Dinger ja nicht wirklich aber es könnte A im Brustrohr des Rahmens ein Peilstab sein (wie bei Yamaha) oder sie könnt B ne Trockensumpfschmierung haben, dann ist irgendwo ein seperater Öltank untergebracht an welchem das Öl zu prüfen wäre.
Kann unterm Sitz sein, oder irgendwo seitlich am Motor, unterm Seitendeckel oder so.
@MarkVR6:
Daran hab ich jetzt nicht gedacht, evtl. find ich ja wirklich noch ne Nummer irgendwo auf dem Ding... guter Tip, danke!
@Sinsser:
Das hab ich mir auch gedacht, meine Erste war nämlich ne XT600, hab deswegen auf beiden Seiten die Verkleidungen abgebaut und leider nix gefunden, dann auch die Sitzbank und wieder nix (außer natürlich Batterie und CDI - Einheit). Jetzt muss ich mal vorne beim Brustrohr nachsehen, weil da hab ich echt noch nicht (genau) gekuckt.
Ich werd mal sehen, dass ich ne DigiCam ausleih und ein paar Nahaufnahmen von dem Motor mache, evtl. bin ich ja auch einfach nur zu blind...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand irgendein Gerät oder Teil baut, ohne es zu Kennzeichnen...
Einfach mal mit der Mag-Lite den Gaser ableuchten.
Hallo SethSteve,
die Leerlaufhöhe wird eingestellt, indem man die Stellung der Drosselklappe (bei Gleichdruckvergasern) oder des Schiebers (bei Schiebervergasern) einstellt. Meistens macht man das an einer Einstellschraube, die den Weg der Seilscheibe, die vom Gaszug betätigt wird begrenzt. Du mußt also einfach mal an besagter Seilscheibe von Hand drehen (oder oben am Gasgriff Gas geben) und beim loslassen schauen, an welchen Anschlag die Seilscheibe anschlägt. Dies dürfte das Ende einer Schraube sein und damit hast du sie gefunden. Falls es so nicht klappt, bitte nochmal melden.
Was den Ölstand angeht, vermute ich, daß der Rotax-Motor eine Trockensumpfschmierung besitzt (@sinsser: was du als A und B beschreibst sind beides Trockensumpfschmierungen, nur einmal mit dem Ölvorrat im Rahmen und das anderemal in einem speziellen Tank, ändert aber nichts am Prinzip der Schmierung). Dann findest du den Vorratsbehälter, indem du schaust, wo ca. 1-2cm dicke Gummileitungen das Kurbelgehäuse verlassen (vielleicht vorne unten?) und da wo die Leitungen hinführen, ist das Behältnis, indem das Öl ist (Rahmen oder spezieller Tank). Das Behältnis muß eine Einfüllöffnung haben und entweder ist da ein Peilstab integriert, oder es gibt ein Schauglas, indem der Pegelstand im Behälter zu erkennen ist. Weißt du denn, wo du Öl nachfüllen mußt?
Gruß,
turbofisch
Hi Turbofisch,
ich hab bis jetzt noch nichts gefunden wo man Öl nachfüllen könnte, aber wenn die wirklich nen "versteckten" Öltank hat (wie z.B. meine alte XT) dann ist das ja auch klar... Aber ich werd Deine Ratschläge gleich mal alle in die Tat umsetzen... meld mich bald wieder.
Sooooo, hab jetzt faßt alles rausgefunden.
Also es ist ein DelLorto PHM 40 Vergaser und das Öl ist im Rahmen und die Öleinlassschraube ist oben 5 cm hinter meinem Lenker oder 10 cm vor meinem Tankdeckel. Hab einen Schlauch gefunden der in meinen Rahmen führt und ein etwas vergilbtes Schauglas das in dem kurzen Stück vom Motor zum Rahmen eingebaut ist. da sieht man ein feines Stahlnetz drinnen und das Öl steht so ca. 3/4 oben an. Ich seh nur leider keinen min. oder max. Strich...wer weiß wie hoch ich da jetzt Öl drinnen haben muss?
Da ich ja jetzt den Vergaser hab, werd ich selber mal Googlen ob ich die Standgaseinstellschraube finde, aber wers jetzt schon weiß, kanns trotzdem schreiben, finds evtl. nicht...
Also, an der Stelle nochmal danke an alle die geholfen haben!
Das is n Flachschieber! Da musst den Schieber einstellen wie Turbofisch schon beschrieben hat!
hallo!
ich hab das gleich mortorrad, auch mit gleichem vergaser. versuch mal eine neue zündkerze einzuschrauben. ansonnsten ist es normal das der 600 luftkühler im kalten zustand zicken macht. aber wenn er mal warm ist.... festhalten
Hallo @-ElGatoRapido,
Ich will dir nicht zu nahe treten,
aber erlaube eine Frage: Bist du Totengräber ?
Ja der Rotax 4-Takt 500 / 600
ist id Regel als 500er ein Langhub evtl Quadrater,
der 600cc meist ein Quadrathub zT auch Kurzhub-Motor mit Durchzugsgünstiger Schwungmasse die dem Kraftwerk ordentlich Bums verleiht.
Zitat:
Original geschrieben von ElGatoRapido
ich hab das gleich mortorrad, auch mit gleichem vergaser
Und dazu der vorgelaufenen Falschmeldung:
Zitat:
Original geschrieben von Quäler
Das is n Flachschieber! ...............
Das ist unrichtig,
denn alle PH-Vergaser von Dellorto sind Rundschieber,
die Flachschiebermodelle heißen VHS [irgend X was].
Das 'Schauglas' [mit dem Sieb drinne] das der TE angesprochen hat, das uist der Ölfilter der im Ölrücklauf verbaut ist.
Tschüss