ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rote Batterieleuchte

Rote Batterieleuchte

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:59

Hallo zusammen,

bei meinem W204 Bj 2013 kommt immer wieder, aber nur wenn es draussen warm wird ca. 28 Grad, die rote Batterieleuchte mit dem Hinweis siehe Betriebsanleitung. Fehlerspeicher meldet Generator Lichtmaschine. Die wurde allerdings schon getauscht. Batterie ist auch in Ordnung. Kein Spannungsverlust. Auto fährt ganz normal weiter. Beim Abschalten und wieder starten ist die Meldung weg. Kann aber kurzer Zeit wieder kommen. Hat jemand damit schon Erfahrung oder das selbe Phänomen?

Im Anhang ein Bild dazu

Danke im voraus

Betriebsanleitung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was genau steht dazu denn in der Betriebsanleitung und was genau hat die Werkstatt dazu gesagt?

Wenn die Werkstatt das ausgelesen und daraufhin den Generator getauscht hat sollte sie auch alle Fehler im Speicher gelöscht haben. Falls nicht könnte der Fehlereintrag noch weiter zur angezeigten Meldung führen. Im Eifer des Gefechts kann das schon mal vergessen werden.

Warst Du in einer freien oder bei Mercedes?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:18

Betriebsanleitung mein i grad noch zu wissen, dass es um die Lichtmaschine handelt. Fehler wurden damals alle gelöscht. War in eier freien Werkstatt der aber bei Mercedes gelernt hat. Somit Fachmann

Hallo

Bei Mercedes "gelernt" bedeutet nicht zwingend Fachmann. Dort wird meist nur noch nach Xentry Teiletausch praktiziert. Es gibt ausgelernte Mechatroniker die noch nicht einmal eine Leitung mit einem popeligen Vielfachmessgerät durchmessen können um ne systematische Fehlersuche durchzuführen.

Freie Werkstatt hat welchen Tester?

 

 

Gruß der Ballu

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 2:40

Sorry, keine Ahnung. ?????

Mich würde ja mal Deine Erwartung an das Forum interessieren wenn Dein Fachmann schon nicht weiter weiß… Hellsehen und durch Habd auflegen Fehler aus der Entfernung löschen können wir hier leider alle nicht.

Wo bist Du denn her?

Das ist ein relevanter Fehler, der aktiv gelöscht werden muss. Wenn das getan wurde und es wieder auftaucht, ist es eben noch persistent. Es kann im Batterie Management liegen. Hast du eine Stützbatterie drin? Oder es kann im zentralen Gateway liegen.

 

Hatte es vor kurzem im SL. Da kamen in Frage das Batterie Trenn Relais. Das Batterie Steuergerät und das Zentrale Gateway.

Kabel vom Generator sollten überprüft werden, ob es defekte Kabel oder Kabel mit Übergangswiderständen gibt. Achtung: Einfache Ohmsche Messung reicht da in der Regel NICHT aus. Wenn nur eine Litze verbunden ist, hat man durchgang, wenn man aber Leistung drüber schiebt bricht die Spannung zusammen.

Wurde der korrekte Generator verbaut? Einfach nur irgendeiner von der Stange wird selten funktionieren, es gibt welche mit aktivem Management und welche ohne.

Ansonsten hilft es eine geführte Diagnose mit Xentry durchzuführen, von jemandem der Ahnung hat und nicht bei Mercedes gelernt hat Teile nach Fehlerspeichereintrag zu tauschen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:55

Zitat:

@fotom schrieb am 19. Juli 2024 um 04:44:31 Uhr:

Mich würde ja mal Deine Erwartung an das Forum interessieren wenn Dein Fachmann schon nicht weiter weiß… Hellsehen und durch Habd auflegen Fehler aus der Entfernung löschen können wir hier leider alle nicht.

Wo bist Du denn her?

Wo‘s bist du für einer????

Des war a normale Frage, vll hatte jemand schon gleiches Problem. Wenn dich die Frage stört scroll weiter und lass deine Laune wo anders raus wenn du schon unzufrieden bist. Halleluja

Und wieder ein Vollproll mehr auf meiner Ignorliste...

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:40

Zitat:

@fotom schrieb am 24. Juli 2024 um 15:25:34 Uhr:

Und wieder ein Vollproll mehr auf meiner Ignorliste...

Damit „kann“ ich Leben und du „musst“ mit deinem unzufriedenen Leben leben. Kleiner Tipp: es gibt bestimmt Selbsthilfe-Therapien gegen Unzufriedenheit usw. Würde dir bestimmt helfen ????

Mit deinen Freundlichkeiten wirst du hier bestimmt weit kommem.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 24. Juli 2024 um 15:58:43 Uhr:

Mit deinen Freundlichkeiten wirst du hier bestimmt weit kommem.

Das stimmt, auf die Ignorierenliste hat er es immerhin schon geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen