ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Rote Bremssättel für vorne und hinten

Rote Bremssättel für vorne und hinten

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 3. April 2023 um 1:40

Guten Tag zsm,

Ich habe einen Audi A5 F5 Sportback und würde gerne rote Bremssattel einbauen. Hat mir jemand eventuell eine Teilenummer?

Mfg :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dazu müsste man die Motorisierung wissen.

Es gibt nämlich, ich glaube drei oder vier, verschiedene Bremsanlagen.

Themenstarteram 3. April 2023 um 3:04

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 3. April 2023 um 04:50:52 Uhr:

Dazu müsste man die Motorisierung wissen.

Es gibt nämlich, ich glaube drei oder vier, verschiedene Bremsanlagen.

Habe einen 2.0 TDI 190 PS ^^ BJ. 10.2017

Warum lackierst du deine nicht einfach rot?

Themenstarteram 3. April 2023 um 5:54

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. April 2023 um 07:43:02 Uhr:

Warum lackierst du deine nicht einfach rot?

Hätte es gerne in Orginal und finde, selbst lackiert gibt sich iwan zur Kenntnis.

vorne die gabs mal in der Bucht recht günstig inkl. Bremsbelägen, hab die bei meinem drauf gemacht und hinten selbst lackiert. Hab ich auch irgends hier beschrieben...

Selbst lackieren zB mit Foliatec ist eine sehr gute Alternative, die man bei richtiger Anwendung nicht auf den ersten Blick erkennt; lediglich die Farbtöne zum Original können etwas abweichen. Dauert mit Vorbereitung nicht länger als 3 Stunden (wenn überhaupt).

Aber nun gut, wenn man das Geld und den Umbauwillen hat, bitte sehr.

Den Farbcode (z.B. RAL) von den orig. roten Bremssatteln konnte ich bis jetzt nicht ermitteln. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Der Farbton ist ähnlich RAL 3020 (Verkehrsrot). Ich kann mir vorstellen, dass es dazu aber auch andere Meinungen gibt.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. April 2023 um 09:37:18 Uhr:

Dauert mit Vorbereitung nicht länger als 3 Stunden (wenn überhaupt).

Wenn man das wie in der Foliatec Anleitung macht und alles einfach nur abklebt vielleicht… wenn man das ordentlich macht (Bremsen komplett zerlegen, reinigen, Flächen abkleben usw) kommst du mit 3 Stunden im Leben nicht hin… nicht mal für eine Seite…

Hat ja auch nicht jeder ne Bühne zur Verfügung das er alle 4 Bremsen gleichzeitig machen kann.

Und... eine wirklich komplett glatte Oberfläche bekommst du mit diesen Pinseln und dem 2K-Lack nicht wirklich hin..

(Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden)

Audi1
Hinten links
Demontiert
+2

Ich glaub' die hinteren sind auch original nicht glatt...vorne die schon

@Hausmeister01 na das nenn ich mal eine saubere Arbeit.............

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 3. April 2023 um 17:15:02 Uhr:

@Hausmeister01 na das nenn ich mal eine saubere Arbeit.............

Dem stimme ich zu. Das Ergebnis ist gut nur finde ich passt die Farbe nicht so gut zu deinem Cab. Vor allem bei den 20" springen einem die roten Sättel zu sehr ins Auge. Deinem Cab würden komplett schwarze Sättel viel besser stehen. ... Geschmäcker eben ;)

Zitat:

@Hausmeister01 schrieb am 3. April 2023 um 13:56:50 Uhr:

Wenn man das wie in der Foliatec Anleitung macht und alles einfach nur abklebt vielleicht… wenn man das ordentlich macht (Bremsen komplett zerlegen, reinigen, Flächen abkleben usw) kommst du mit 3 Stunden im Leben nicht hin… nicht mal für eine Seite…

Hat ja auch nicht jeder ne Bühne zur Verfügung das er alle 4 Bremsen gleichzeitig machen kann.

Und... eine wirklich komplett glatte Oberfläche bekommst du mit diesen Pinseln und dem 2K-Lack nicht wirklich hin..

(Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden)

Ich habs in blau damals am 4er BMW gemacht und ich hatte ne Bühne und hab alle 4 auf einmal erledigt. Allerdings habe ich die Sättel nicht zerlegt, sondern nur abgeklebt. Mit Bremsenreiniger und Stahlbürste erzielt man ein anständiges Ergebnis und auch bei dem Wagen waren die Sättel hinten eher noch roh an der Oberfläche, nur vorn schön eben. Ich bin mit 2x für jeden Sattel gut ausgekommen, beim zweiten Durchgang deckte die Farbe auch vollkommen und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Am Ende machts eh jeder nach seinen Ansprüchen.

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. April 2023 um 16:51:32 Uhr:

Ich glaub' die hinteren sind auch original nicht glatt...vorne die schon

Stimmt. Die Sättel vorne sind aalglatt... hinten eher so roher Guss.

Der 2k-Lack verläuft allerdings nicht so schön wie andere Lacke (habe ich jedenfalls so empfunden)

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 3. April 2023 um 17:15:02 Uhr:

@Hausmeister01 na das nenn ich mal eine saubere Arbeit.............

Danke danke... "er war stets bemüht" :);)

Zitat:

@John-Do schrieb am 3. April 2023 um 19:06:33 Uhr:

Dem stimme ich zu. Das Ergebnis ist gut nur finde ich passt die Farbe nicht so gut zu deinem Cab. Vor allem bei den 20" springen einem die roten Sättel zu sehr ins Auge. Deinem Cab würden komplett schwarze Sättel viel besser stehen. ... Geschmäcker eben ;)

Och... wie du schon schreibst, Geschmäcker eben... dann hätte ich die Sättel auch im Originalzustand belassen können ;)

Ich find´s ganz stimmig so.

Die Bleche hinter den Bremsscheiben werde ich nochmal schwarz lackieren.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. April 2023 um 19:34:36 Uhr:

 

Ich habs in blau damals am 4er BMW gemacht und ich hatte ne Bühne und hab alle 4 auf einmal erledigt. Allerdings habe ich die Sättel nicht zerlegt, sondern nur abgeklebt. Mit Bremsenreiniger und Stahlbürste erzielt man ein anständiges Ergebnis und auch bei dem Wagen waren die Sättel hinten eher noch roh an der Oberfläche, nur vorn schön eben. Ich bin mit 2x für jeden Sattel gut ausgekommen, beim zweiten Durchgang deckte die Farbe auch vollkommen und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Am Ende machts eh jeder nach seinen Ansprüchen.

Genau das meine ich. Mit Bühne sicherlich möglich... und selbst da wage ich die von dir angepeilten 3 Stunden (also mit Vorbereitung usw) mal zu bezweifeln.

Hinzu kommt, sollte man nicht wie du alle 4 Bremssättel auf einmal lackieren können, man den 2K-Lack abwiegen und in Etappen anrühren / anmischen muss.

 

Unlackiert
Original

Zitat:

@Hausmeister01 schrieb am 4. April 2023 um 10:21:02 Uhr:

Genau das meine ich. Mit Bühne sicherlich möglich... und selbst da wage ich die von dir angepeilten 3 Stunden (also mit Vorbereitung usw) mal zu bezweifeln.

Hinzu kommt, sollte man nicht wie du alle 4 Bremssättel auf einmal lackieren können, man den 2K-Lack abwiegen und in Etappen anrühren / anmischen muss.

Ich hatte ein anderes Problem mit dem Foliatec Lack, da der ja in seiner eigenen Dose mit dem Härter anmischbar ist und es an dem Tag draußen wie drinnen über 25°C hatte, wurde der extrem schnell teigig und zäh zum Verarbeiten. In sofern hatte ich keine große Wahl nach den Vorbereitungen schnell und trotzdem gründlich die Sättel zu bemalen. Doch, doch, auch wenn Du das anzweifelst, 3h sind wirklich realistisch, aber knapp ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Rote Bremssättel für vorne und hinten