rote Bremswarnleuchte und Piepsen AAE 74kw
beim Anlassen tritt o.g. Fehlermeldung auf, wenn ich ausmache und erneut anlasse kommt der Fehler nicht mehr, tritt auch unter der Fahrt nicht auf, Bremsflüssigkeit ist kurz unter max.
Was schon geschreiben wurde:
- Druckspeicher defekt (hat mein Modell einen?)
- HBZ defekt (Bremsleistung ist gut, war erst beim TÜV)
- Unterspannung Batterie beim Starten?
- Kabelbruch der Bremsverschleißanzeige (müsste die andere Warnleuchte sein,oder?
Ich hab schon einige Beiträge gelesen, wäre aber trotzdem über Erfahrungen/Infos dankbar.
Gruß
Manne
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7 Antworten
Moin Mapel.
Bei meinem 2.6er c4 ist das auch, aber nur im Sommer wenn sehr warm ist.
Ist gefühlt schon 20-25 Jahre schon so.
Gruß Stefan
Servus Stefan,
Was sagt der TÜV
Gruß Manne
Ist nur wenn er in der Sonne steht.
Zündung aus, Zündung an, Lampe aus.
Keine Fehlercodes.
ich hab das selbe Problem, bei einem 2.6er.
Das Problem trat vor 2,5 Jahren zum ersten mal auf
zuerst war das Problem nur ab und zu, dann immer häufiger und jetzt fast immer.
Hab schon einiges versucht und viele Leitungen durchgemessen aber den Fehler nicht gefunden.
Inzwischen hab ichs aufgegeben.
Bei der Prüfung vor 2 Jahren trat das Problem beim Prüftermin nicht auf, Bremswerte waren auch gut ....
Da aber nächsten Monat der TÜV abläuft würde mich auch interessieren was der TÜV aktuell dazu sagt wenn die Warnleuchte leuchtet/piepst aber sonst alles in Ordnung ist.
Piepst er 3 mal? Das bedeutet, dass es ein sicherheitsrelevanter Fehler ist. Und welche andere Kontrollleuchte meinst du? Ich kenn nur die Leuchte in dem 4 fach Feld oben zwischen Drehzahlmesser und Tacho, die im 6 Fach Feld ist für die Handbremse, erkennbar am P in der mitte.
Bei mir gabs ein Kabelbruch irgendwo bei den Brechelementen. Leg mal T6i/6 auf Masse (nicht dauerhaft, nur temporär zur Kontrolle). Brauner 6 Fach Stecker in der Kupplungsstation 2, das 6. Kabel. Damit umgehst du die Bremsverschleißanzeige.
Desweiteren kannst du den Stecker vom Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit abziehen, soweit ich mich erinnern kann schließt der Schalter bei zu niedrigem Stand, ein offener Stromkreis bedeutet also, dass alles ok ist.
Wobei ich stark vermute, dass du einen Wackler in der Verschleißanzeige hast.
aktuell gehts grad um die Frage was der TÜV aktuell dazu sagt ?
Bremsleistung ok, Beläge ok, Bremsflüssigkeit ok ( vor einem Jahr in Werkstatt gewechselt und zwischen min und max. )
Fehler: piepst 3 mal und es ist die Leuchte im 4fach Feld zwischen Tacho und Drehzahlmesser geht nicht aus
Zitat:
@soksan schrieb am 15. Juli 2024 um 10:59:09 Uhr:
aktuell gehts grad um die Frage was der TÜV aktuell dazu sagt ?
Bremsleistung ok, Beläge ok, Bremsflüssigkeit ok ( vor einem Jahr in Werkstatt gewechselt und zwischen min und max. )
Fehler: piepst 3 mal und es ist die Leuchte im 4fach Feld zwischen Tacho und Drehzahlmesser geht nicht aus
Genauso bei mir, wobei der Fehler derzeit nicht wieder aufgetreten ist