1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rote Gurte im Passat

Rote Gurte im Passat

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:55

Hey Leute, ich würde echt gerne rote Sicherheitsgurte nachrüsten/einbauen. Nun hat der B7 ja leider die Gurtstraffer im Aufroller. Deshalb kann man da nichts aus dem Aftermarket nehmen, die sind alle ohne Gurtstraffer bzw. nicht damit Kompatibel. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, rote Gurte (und seih es aus einem anderen Modell) StVO-Konform im Passat zu verbauen? Hat da jemand Erfahrung/Ahnung?

Vielen Dank im Voraus und noch frohe Ostern.

Nils

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Orlando78

nicht gerade zugelassen in der EU :)

Alles was ich gefunden hatte, bezog sich auf Gurte vom Golf III :D

Danke aber für diesen Link

Ich stattdessen von Lupo GTI :D

Lupo ist nicht mehr Passat B7 :)

da hat sich einiges geändert

lasse es gut sein / let it be good

http://www.mcfsrl.com/Principale.html

Themenstarteram 16. April 2020 um 3:17

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 16. April 2020 um 00:27:43 Uhr:

http://www.mcfsrl.com/Principale.html

Danke für den link, aber ist leider alles auf Italienisch ??

Sind die denn in Deutschland zugelassen?

Sie sind von der EU zugelassen.

Der Link, den ich Ihnen gesendet habe, ist sowohl in Italienisch als auch in Englisch.

Es gibt in PL Firmen, die die Gurtstraffer reparieren. Die sehen danach sehr gut aus, auch wenn mal was eingerissen war. Die können sicher auch andere Gurte z.B. rote einziehen bzw. passend nähen.

Ob es zugelassen ist, keine Ahnung. Wenn es wie das Original ist, sieht es ja keiner, aber Rot fällt auf. Zumindest sind es immer noch die gleichen Teile aus dem Werk bis auf den Gurt selbst. Ich konnte optisch von der Qualität keinen Unterschied erkennen.

Es gibt doch auch andere Gurte z.B. für Sportsitze Recaro u.ä., die auch eine Zulassung haben. Zumindest habe ich das schon paar Mal gesehen. Also müsste es ja was geben.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. April 2020 um 23:32:44 Uhr:

....

Es gibt doch auch andere Gurte z.B. für Sportsitze Recaro u.ä., die auch eine Zulassung haben. Zumindest habe ich das schon paar Mal gesehen. Also müsste es ja was geben.

Wenn Du "Hosenträgergurte" von Schroth und anderen Herstellern meinst, werden die aber zusätzlich zu den Serienmäßigen Gurten eingebaut und meistens auch an anderen Punkten befestigt. Das ist ein ganz anderes Thema als in das bestehende System einzugreifen.

Und ansonsten zum Thema: Alles was in dem Bereich keine offizielle TÜV/Hersteller-Freigabe hat, würde ich persönlich nicht in meinem Auto haben wollen. Und da seitens VW im B7 wohl keine farbigen Gurte verbaut wurden, wird es auch nichts wirklich legales geben.

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:27

Und wie sieht es aus, wenn ich mir jetzt welche aus dem Golf GTI holen würde, könnten die theoretisch passen? Ich meine VW wird ja nicht bei jedem Modell ein anderes Gurtstraffer-System nutzen, oder? Es gibt doch diese GTI Edition mit roten Gurten

Gute Idee. vom Golf 6 müsste evtl passen. Golf 5 noch wahrscheinlicher.

Zitat:

@Cenaforkorne schrieb am 27. April 2020 um 15:27:10 Uhr:

Und wie sieht es aus, wenn ich mir jetzt welche aus dem Golf GTI holen würde, könnten die theoretisch passen? Ich meine VW wird ja nicht bei jedem Modell ein anderes Gurtstraffer-System nutzen, oder? Es gibt doch diese GTI Edition mit roten Gurten

Theoretisch könnte das passen, klar. Wirklich sagen kann Dir das nur jemand von VW. Wobei mir auf die Schnelle bei der Google Suche aufgefallen ist, dass sowohl bei Golf 5 als auch bei Golf 6 die Seite des Gurtes, die nicht in der Rolle endet nur eine Schlaufe hat. Hier scheint der Gurt also dementsprechend in einer Führung des Sitzes gehalten zu werden. Der Passat Gurt hat an der Seite eine Öse zum Verschrauben. Kann natürlich sein, dass ich das falsch deute, aber das würde dann schon wieder dagegen sprechen.

von VW kann man so eine Aussage / Erfahrung nicht erwarten. höchstens von den Ingenieuren, die man nicht kontaktiert bekommt

Zitat:

@fotograff schrieb am 27. Apr. 2020 um 15:44:47 Uhr:

Wobei mir auf die Schnelle bei der Google Suche aufgefallen ist, dass sowohl bei Golf 5 als auch bei Golf 6 die Seite des Gurtes, die nicht in der Rolle endet nur eine Schlaufe hat.

Aber wahrscheinlich doch nur beim Gurt vom Dreitürer, oder? Beim Fünftürer würde ich da auch eine Schrauböse erwarten.

Trotzdem glaube ich nicht, dass das 1:1 vom Golf in den Passat passt.

Bei älteren VW ließ sich der Gurt recht einfach aus der Rolle entnehmen und dann vermutlich auch der Umlenkbeschlag abfädeln. Wenn das heute auch noch so ist, könnte man evtl. das rote Gurtband mit der Passat-Hardware zusammensetzen. Zulässig ist das aber sicher ebenso wenig...

Deine Antwort