1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rote Hände beim Lenkassistenten

Rote Hände beim Lenkassistenten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. November 2024 um 10:28

Bei meinem neuen AMG A35 funktioniert von Anfang an, d.h. seit Januar 2014, der Lenkassistent nur sporadisch. Am Anfang erschien bereits beim einschalten des Tempomaten sehr oft ein weißes Lenkrad mit den roten Händen. Das bedeutet, die Hände sind nicht am Lenkrad. Das ging sogar soweit, dass der Lenkassistent abgeschaltet wurde. Ich muß dazusagen, ich fahre nie Freihändig. Ich habe dann entdeckt, dass durch einen leichten Schlag auf das Lenkrad der Assistent wieder grün wird. Mittlerweile wurden schon in einer Mercedes-Werkstatt Steckverbindungen und das Lenkrad getauscht. Ergebnis war nur, dass der Lenkassistent am Anfang funktioniert, die roten Hände aber irgendwann während der Fahrt erscheinen. Dann auch nur für ein paar Sekunden und die Hände werden wieder grün. Es existiert auch kein Eintrag im Fehlerspeicher und alle Daten wären lt. Mercedes in Ordnung. Hat jemand den gleichen Fehler und wurde er vielleicht behoben?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei einem Auto von 2014 gibt es noch keine kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad. Somit werden die Hände nur erkannt, wenn sie auch kleine Lenkbewegungen machen. Das passiert natürlich automatisch beim Schlagen auf das Lenkrad. Leichte Bewegung sollte aber das gleiche bewirken. Bei mir geht sich manchmal die Kontrolllampe an, obwohl ich dachte, ich hätte die ganze Zeit aktiv gelenkt. Aber vermutlich war ich nur den Lenkrad gefolgt, ohne aktiv eine kleine Abweichung zu erzeugen. Eine kleine aktive Bewegung löscht die Lampe dann immer sofort.

@kievit

Zitat:

Bei einem Auto von 2014 gibt es noch keine kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad.

Da gab es aber auch noch keinen W177 A35 AMG :D

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 7. November 2024 um 15:21

Entschuldigung, vertippt. Natürlich ist der Wagen von 2024. Sorry.

Hi!

Also beim W177 Mopf - was er von 2024 sein muss - ist das Lenkrad kapazitiv. Sollte die Sensormatte im Lenkradkranz aber beschädigt sein, kann die Warnmeldung dennoch durch eine leichte Lenkbewegung quittiert werden ;-)

Grüßle

Themenstarteram 26. November 2024 um 10:10

Eine leichte Lenkbewegung bringt keinen Erfolg. Teilweise funktioniert der Lenkassistent bis zu zwei Wochen, bevor er mir die roten Hände wieder zeigt, und dann auch wieder mehrmals. Mittlerweile kommt auch beim umschalten von R auf D die Meldung vom Drive Away Assist, das ich nur 2 km/h fahren kann, obwohl sich kein Hindernis vor dem Fahrzeug befindet. Software kann es doch nicht sein, die funktioniert ja in anderen Fahrzeugen. Nach mehrfachen Werkstattbesuchen, die bisher nichts brachten, bin ich langsam am verzweifeln.

Manchmal hilft es der Werkstatt zu sagen, dass sie noch wenige Versuche haben, bevor das Auto zurückgeben wird. Macht natürlich hauptsächlich dann Sinn, wenn das Auto auch dort gekauft wurde.

Kostet dann eben einen Betrag für gefahrenen km und man muss sich um einen Ersatz kümmern.

Aber „lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende“.

Die sollen eben, wenn sie keine Ursache finden können, alles austauschen, was irgendwie mit dem Lenkrad und ACC zusammenhängt und dabei auch die Kontakte vom Lenkrad zu den Leitungen nicht vergessen.

Deine Antwort