ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rote Kühlwasser-Ablaßschraube abgerissen

Rote Kühlwasser-Ablaßschraube abgerissen

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. November 2018 um 11:48

Hallo Forum,

wollte eben an meinem E61 LCI 530D (4/2010) Thermostate wechseln.

Dabei ist der Kopf der Ablassschraube für das Kühlwasser abgerissen.

(Die rote Schraube in dem viereckigen Alublock mit Schlauchstutzen hinten unten an der linken Kühlerzarge. -> verständlich?)

Habe schon einiges gesucht. Im ETK finde ich die Schraube nicht als E-Teil.

Muss ich den ganzen Kühler neu machen???

Konnte auch hier im Forum nichts finden. Ist das schon mal jemandem passiert?

Was kann ich da machen?

Die alte ausbohren sollte kein Problem sein. Aber gibt es eine neue einzeln?

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schwierig. Entweder Schrottplatz oder was anderes drinstehen

Oder die alte bzw das Stück was geblieben ist heile rausdrehen. Sprich einen großen Schlitzschraubenzieher nehmen, erhitzen bis er glüht und in den Rest der verblieben Schraube im gewinde rein drücken so das du da eine Form für deinen Schraubenzieher formst. Dann warten bis es abkühlt und dann versuchen rauszuschrauben. Ausbohren kannst du es ja am Ende immer noch wenn es nicht klappt, wenn es aber klappt, hast du zumindest einen Schraube die du weiter mit deinem Schraubenzieher nutzen kannst. Aber Vorsicht nicht zu weit reindrücken und nicht zu groß, sollen ja keine Löcher entstehen.

Oder die alte bzw das Stück was geblieben ist heile rausdrehen. Sprich einen großen Schlitzschraubenzieher nehmen, erhitzen bis er glüht und in den Rest der verblieben Schraube im gewinde rein drücken so das du da eine Form für deinen Schraubenzieher formst. Dann warten bis es abkühlt und dann versuchen rauszuschrauben. Ausbohren kannst du es ja am Ende immer noch wenn es nicht klappt, wenn es aber klappt, hast du zumindest einen Schraube die du weiter mit deinem Schraubenzieher nutzen kannst. Aber Vorsicht nicht zu weit reindrücken und nicht zu groß, sollen ja keine Löcher entstehen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 13:05

Ich war etwas voreilig.

Wenn ich mit den exakten Daten von meinem Fahrzeug in den etk gehe, bekomme ich die Meldung "Teil ist bei Ihrem Modell nicht verbaut" oder ähnlich. Beim 535D gibt es die Schraube.

Habe sie gerade bestellt. (17 11 2 247 346). Wegen Feiertag wahrscheinlich erst am Montag da - Mist.

Aber damit kann ich überleben. Muss ich noch mal 600km mit zu geringer Motortemperatur fahren (Wochenendpendler).

Themenstarteram 1. November 2018 um 13:17

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. November 2018 um 14:04:44 Uhr:

Oder die alte bzw das Stück was geblieben ist heile rausdrehen. Sprich einen großen Schlitzschraubenzieher nehmen, erhitzen bis er glüht und in den Rest der verblieben Schraube im gewinde rein drücken so das du da eine Form für deinen Schraubenzieher formst. Dann warten bis es abkühlt und dann versuchen rauszuschrauben. Ausbohren kannst du es ja am Ende immer noch wenn es nicht klappt, wenn es aber klappt, hast du zumindest einen Schraube die du weiter mit deinem Schraubenzieher nutzen kannst. Aber Vorsicht nicht zu weit reindrücken und nicht zu groß, sollen ja keine Löcher entstehen.

Super Idee. Vielen Dank.

Kann sein, dass die eigentliche Schraube nicht sehr fest sitzt. Dann könnte es klappen.

(Ich muss nur aufpassen, dass ich sie bis dahin nicht unterwegs verliere. Muss ja noch fahren.)

Abgerissen ist die Schraube übrigens, weil unter dem Kopf eine Metall-Unterlagscheibe war. Durch Rost ist sie aufgequollen und hat den Kopf halb abgesprengt. Beim Ansetzen zum Lösen hatte ich den Kopf direkt in der Hand.

Sehr intelligent mit der U-Scheibe - zwischen Alu und Plastik.

Btw: Bist Du in Schkeuditz? Sitze in L-Lindenthal.

Ne bin aus Oldenburg. Ja Mega intelligent die Scheibe da drunter zu schieben :-DDD

Ich hatte gerade noch in einem anderen Thread davor gewarnt diese Plastikschrauben auch nur anzufassen..

Ich mach das immer über den Schlauch am Kühler unten.

Aber ok, du scheinst ja noch Ersatz zu kriegen was nicht immer der Fall ist. Glück gehabt.

Naja passieren kann immer was, ich hab auchvdas plastikding genutzt, dafür ist der kleine Kühlerschlauch abgerissen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 17:47

Die Warnung bestätigt:

NIEMALS DIE ROTE ABLASSSCHRAUBE ANFASSEN!

Und wenn der Kopf abgerissen ist, lassen wie es ist. Dann sitzt sie so fest, die fällt in 100 Jahren nicht raus.

Ich habe geschlagene 3,5 Stunden gebraucht, bis ich die Schraube draußen hatte.

Selbst bei ausgebautem Kühler. (Nachdem ich mal angefangen hatte, musste ich es zu Ende bringen.)

Das mit heißgemachtem Schraubenzieher hat nix gebracht. Die Schraube saß bombenfest.

Also: Ausbohren, mit dem Dremel rausfräsen, mit angeschliffenem Lüsterklemmenschraubenzieher Ministückchen abraspeln und rauspiepeln, ich habe mehr als einmal laut geflucht.

Wenn sich jetzt herausstellt, dass ich dabei den Dichtungssitz beschädigt habe, muss wohl ein neuer Kühler rein - wird sich zeigen.

Aber die Thermostate sind gewechselt :-)

Sah so einfach aus: Bei Meinem Ventilator war unten kein Schlauch, konnte ihn also problemlos nach oben herausziehen. Ich hatte einen Schlauch, der genau auf den Anschluss an der Ablassschraube passt. Durch eine Lücke im Radhaus reingefädelt um Wasser abzulassen.

Also ohne Unterbodenverkleidung abzumachen -> ohne Hebebühne (25,- / Stunde :-(

Hab letztendlich eine große Wanne unters Auto gestellt und den unteren Kühlerschlauch abgemacht. Nix daneben gegangen - immerhin. Nachher mit klarem Wasser nachgespült.

Und: Die Unterlagscheibe gehört dazu. Sie hat Kerben und soll wohl das Lösen der Schraube verhindern. Aber so wie die alte ausgesehen hat, ist da wohl nix mit Rostschutz. Als ob BMW sich das nicht leisten kann - unmöglich.

 

Die Freude am Fahren bleibt.

Und wenn man so was erfolgreich durchgestanden hat, ist das Auto noch etwas mehr ans Herz gewachsen.

So long ...

am 11. November 2018 um 18:39

Du kannst doch Kühlwasser auch einfach am Schlauch ablassen *grübel*

Wie ich es bereits oben erwähnte.

Nicht nur e6x Fahrer können ein Lied von abgerissenen und nachher undichten Ablassschrauben singen.

Themenstarteram 24. November 2018 um 0:16

Nach einer Woche (und ca. 700km) fehlen ca. 0,2 l Wasser.

Hoffentlich waren das nur noch restliche Luftblasen und keine Undichtigkeit an der Ablass-Schraube. Dummerweise kann ich dort nicht wirklich hin sehen.

Ich muss es weiter beobachten.

Wird schon, Kopf hoch;)

Themenstarteram 28. November 2018 um 9:48

:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2018 um 13:17:04 Uhr:

Wird schon, Kopf hoch;)

Danke für's Mut machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rote Kühlwasser-Ablaßschraube abgerissen