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Rote Lampe von der Kühlwasseranzeige blinkt nach (fast) Wechsel des Kompletten KI!
Hallo Leute!
**********
Da kann man alt werden wie ne Kuh, ....
Also bisher war ich der Auffassung das es für den Golf / Jetta II entweder den "alten Tacho" mit 2 Anschlüssen ODER aber den "neuen" Tacho mit einem Anschluss gibt (das Digifiz lassen wir mal aussen vor ok!?)
Da meine MFA seit einiger Zeit nur noch "Mist" anzeigte und ich mir meine Tachofoilien nach ein paar Jahren auch satt gesehen habe, habe ich mir ein komplettes (identisches) KI für meinen Jetta ersteigert.
Paket angekommen, aufgemacht, KI rausgeholt, angeschlossen. So weit so gut.
Das erste was mich irritiert hat:
Bei Zündung an (aber Motor noch aus) blinkte die Kontrolleuchte oben in der Kühlwassertemperaturanzeige!
Das machte meine vorherige schonmal NICHT!
Was davon ist jetzt normal?
Muss die nach dem Einschalten der Zündung kurz blinken oder nicht? Bei mir leuchtete in dem Fall eigentlich immer nur die Kontrollleuchte von der Batterie und das Öllämpchen blinkte.
Beides aber nur, bis der Motor gestartet war.
Aber es geht noch weiter:
Egal ob ich den Motor starte oder nicht, die Kühlwasserlampe hört nach ca. 5sec auf mit blinken, macht 5 bis 10sec Pause und fängt dann wieder an.
Und dabei ist es dann egal ob der Motor läuft oder der Motor aus ist.
Ich dachte nun, das die Anzeige viell. ne Macke hat (eBay halt) und habe das KI komplett zerlegt und eine andere Kühlwasseranzeige reingebaut.
Was soll ich sagen: Selbes Ergebnis wie vorher!
Muss ich jetzt davon ausgehen, das die Leiterfolie des KI einen weg hat ???
(die Kühlwasseranzeige hängt ja ausschlisslich an dieser Folie und nicht an irgendeiner Platine mit dran)
oder wurde EVTL. ?? die Steckerbelegung am Tacho selbst mal über die Baujahre oder modellabhängig geändert?
Freue mich auf Antworten!
DANKE!
MfG TiJay74
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12 Antworten
Also so wie du es schilderst liegts wohl am KI.
Es gibt bei den Anschlüssen definitiv nur Unterschiede bei der neuen und bei der alten ZE.
Das DIGIFIZ aussen vor gelassen, wie du es ja wolltest!
Das anfangs die Batterie leuchtet und die Leuchte für den Öldruck blinkt (bei Zündung) habe ich bisher immer so angesehen, dass das eine Funktionsüberprüfung sein muss. Um quasi zu sehen, ob Sie überhaupt noch leuchten...
Das ist also normal.. Ich denke mal, das ist auch eine solche, weil zu diesem Zeitpunkt noch kein Öldruck erreicht und die Lichtmaschiene sich nicht dreht.
Das mit dem Kühlwasser habe ich noch nicht so beobachten können.
Mess den Mist doch mal durch und gucke mal, ob Du irgendwo Fehlerströme hast? Wenn dir irgendwas bei den Ergebnissen komisch vorkommt, messe ich meine auch mal und sage Dir dann, was rauskommen sollte...
Re: Rote Lampe von der Kühlwasseranzeige blinkt nach (fast) Wechsel des Kompletten KI!
Hmm, also müsste man jetzt mal die Leiterfolie des einen KI gg. die von dem "neuen" austauschen und gucken was passiert, oder?
Mal unabhängig davon:
Beim Einschalten der Zündung (ohne Motor an):
Muss die Kühlwasserlampe blinken: Ja oder nein?
Danke!
MfG TiJay74
Bei meinem analogen KI der alten ZE war es damals so gewesen!
Hi!
Erstmal danke für die Antwort und das Angebot wg. dem Messen!
Ich habe allerdings an den kabeln, Sensoren etc. rein GAR NICHTS geändert, sondern schlicht und einfach nur ein anderes KI drangehängt (einmal "original" und einmal mit anderer Kühlwasseranzeige)
Kann mir also nicht vorstellen, das es an Fehlerströmen liegen sollte, oder?
Und ehrlich gesagt behagt mir auch der Gedanke nicht, an dieser "Sch..Folie" irgendwo anzuklemmen oder anzupieken um etwas messen zu können
Zitat:
Mess den Mist doch mal durch und gucke mal, ob Du irgendwo Fehlerströme hast? Wenn dir irgendwas bei den Ergebnissen komisch vorkommt, messe ich meine auch mal und sage Dir dann, was rauskommen sollte...
Also erstmal:
Die Kühlmittel-LED blinkt beim einschalten der Zündung immer ein paar Sekunden.
Bei mir ist es jetzt auch wieder so, dass sie nicht ausgeht! Aber die Temperatur ist ok, habe auch keinen Kühlmittelsensor.
Es könnte an dem Spannungskonstanter liegen! Das ist dieser Transistor hinten am KI!
Also dass die KW-LED nach Einschalten der Zündung ein paarmal blinkt dient der Funktionskontrolle und sollte bei allen G2/J2 so sein.
Ich vermute mal das es um die neue ZE geht?
Das Auto hat keinen Wasserstandsfühler im Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, dann wird das neue KI wahrscheinlich aus einem GTI sein, die haben nämlich immer den Fühler im Behälter. Da dieser in diesem Fall fehlt, "denkt" das KI ist zu wenig Kühlwasser da und lässt die LED blinken. Hier müsste irgendwo eine Verbindung gebrückt werden, weiss aber auswendig auch nicht wo... oder aber den Fühler einbauen und anschliessen, ist natürlich besser.
Bei alter ZE ist die Wasserstandskontrolle ein eigenes Steuergerät, also unabhängig vom KI.
Hi!
Also die Temp. anzeige (Zeiger) fürs KW ist auch voll i.O., aber das Dauerblinken der LED nervt.
...und wenn es am Spannungskonstanter liegen sollte, müssten doch aber die anderen Instrumente auch "Mist" anzeigen, schliesslich liefert das Teil ja für alle Geräte ...
Zitat:
Es könnte an dem Spannungskonstanter liegen!
Das ist dieser Transistor hinten am KI!
Hi!
Also eigentlich sollte die LED fürs KW auch beim Einschalten der Zündung blinken (so wie halt Batterie und Öl-LED)?? Gut... Danke!
Das macht die in meinem "alten KI" nämlich NICHT.
In dem "neuen KI" tut sie es, hört aber eben leider auch nicht wieder auf. :-(
Es geht übrigens um die alte ZE, also KI mit 2 Steckern, Kühlwasseranzeige oben mittig mit integrierter LED (LED also nicht unten in der 5er LED-Leiste)
Beide KI's stammen aus einem 16V!
Dieser hatte ursprünglich einen Ausgleichsbehälter mit Wasserstandssensor, der aber wg. Defekt gg. einen Behälter ohne Sensor getauscht wurde.
Mein "altes KI" hat sich daran NICHT gestört, d.h. es hat genauso fkt. wie vorher.
Jetzt mit dem neuen KI hab ich aber dieses Dauerblinken der KW LED.
Selbst wenn ich das Zweipolige Kabel brücke, wo ursprünglich der Sensor dran war hört es NICHT auf!
Bin da grad echt n bissl ratlos!
Viell. war ja die LED an dem alten KI defekt und hat deswegen NICHT geblinkt. *grübel*
Naja würde mich über weitere Ideen, Anregungen und Lösungen sehr freuen.
Ansonsten hoff ich mal das ich nächste Woche noch ein KI bekomme und werd es dann mal damit gegenpüfen was denn nun eigentlich Sache ist.
MfG TiJay74
:-)
Zitat:
Also dass die KW-LED nach Einschalten der Zündung ein paarmal blinkt dient der Funktionskontrolle und sollte bei allen G2/J2 so sein.
Ich vermute mal das es um die neue ZE geht?
Das Auto hat keinen Wasserstandsfühler im Ausgleichsbehälter?
Wenn ja, dann wird das neue KI wahrscheinlich aus einem GTI sein, die haben nämlich immer den Fühler im Behälter. Da dieser in diesem Fall fehlt, "denkt" das KI ist zu wenig Kühlwasser da und lässt die LED blinken. Hier müsste irgendwo eine Verbindung gebrückt werden, weiss aber auswendig auch nicht wo... oder aber den Fühler einbauen und anschliessen, ist natürlich besser.
Bei alter ZE ist die Wasserstandskontrolle ein eigenes Steuergerät, also unabhängig vom KI.
Schauch doch mal bei doppel-wobber.de rein und sie nach welche nummer das relai für die KWMA hat. und dann kannst du das relais wieder einbauen, vorne brücken oder direkt unten brücken.
MFG Sebastian
Hi @ Superbasti1!
***************
Alles klar und danke für den Tip!
Habe auf der Seite mal ein wenig gestöbert.
Mein Relais für die KWMA hat zwar Nr. 42 und nicht wie dort angegeben Nr. 43, aber das wird wohl durch das Baujahr bedingt sein.
Wenn ich das Relais drin lasse und vorn die Stelle des (nicht vorhandenen) Sensors mit einem Kabel überbrücke passiert erstmal gar nichts. D.h. bei Zündung an blinkt die LED für die KWMA, nach 5 sec geht sie aus und nach weiteren 5sec geht sie wieder an und hört nicht wieder auf!
Wenn ich allerdings das Relais herausziehe (ohne irgendetwas zu brücken) funktioniert alles (wie gewohnt) normal! D.h. die LED blinkt beim Einschalten der Zündung, hört dann aber nach dem Funktionscheck auf und fängt NICHT wieder an (freu).
Ich habe das ganze auch mal mit nem Kumpel zusammen an seinem Golf durchprobiert und beim Abziehen vom Sensoranschluss GENAU DAS ALLES beobachten können.
Werde mir also mal einen "neuen Behälter mit Wasserstandssensor" besorgen, den verbauen, Stecker dran, Relais wieder rein" und dann sollte es gut sein
... da frag ich mich doch im Nachhinein, ob mein "altes" KI daraus kein Problem gemacht hat, also ob es egal war, ob Dieser Sensor existiert oder nicht oder ob die KWMA in dem alten KI einfach nur defekt war.
Naja egal, Problem eingegrenzt und demnächst hoffentlich auch gelöst!
Danke @ all!
MfG TiJay74
Zitat:
Schauch doch mal bei doppel-wobber.de rein und sie nach welche nummer das relai für die KWMA hat. und dann kannst du das relais wieder einbauen, vorne brücken oder direkt unten brücken.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von TiJay74
... da frag ich mich doch im Nachhinein, ob mein "altes" KI daraus kein Problem gemacht hat, also ob es egal war, ob Dieser Sensor existiert oder nicht oder ob die KWMA in dem alten KI einfach nur defekt war.
Ich denke mal, die LED im alten KI hätte auch nicht geblinkt, wenns drauf angekommen wäre (Überhitzung oder kein Wasser)...