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Rote Nummer für Golf 1

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:29

Hallo,

Ich hab in die letzte zeit in mehreren Anzeigen gelsen dass es einige Leutz gibt die ihren einser mit ner 07er nummer fahren. Ich hab immer gedacht dass wäre wie beim h kennzeichen von wegen anbeuteile nur aus den baujahren usw, aber die waren alle mehr als nur ein wenig getunt.

Ich hab mich veruscht zu informieren und hab bei google gesucht aber da iss nich viel vernünftiges.

Geht darum, dass ich mir vllt nen golf 1 holen wollte bin aber erst 18 und hab was von wegen mindestalter gelesen oder wert des autos > neuwert. und wie siehts aus wenn der wagen en motor drin hat der noch kein youngtimer alter erreicht hat?

Wer echt gut wenn mir einer hire helfen könnte

MfG

DH

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10 Antworten
am 22. Mai 2005 um 11:34

also die roten nummern kannst du als privatmann nicht bekommen. nur als werkstatt.

außerdem geht das mit den oldtimern esrt ab 20 jahre. und soweit ich weiß muss das fahrzeug selten sein.

das mit dem tuning ist auslegungssache des jeweiligen straßenverkehrsamtes

am 22. Mai 2005 um 11:40

Ruf am besten bei deiner Zulassungsstelle an. Die Zulassung ist nämlich von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Ein paar grundlegende Regeln gibts aber doch. Du mußt mindest 25 Jahre alt sein, ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen, einen Auszug aus dem KBA (Kraftfahrtbundesamt) sprich Punkte, Strafen, etc.! Technische Abnahme beim TÜV. Dann hast du gute Chancen ein rotes Nummernschild zubekommen. Hab das nämlich auch vor. :)

Das rote Schild kannst du dann auch für mehrere Autos nehmen, die 20 oder älter sind! Ein Fahrtenbuch mußt du führen. Steuer belauft sich auf etwa pauschal 191 Euro pro Jahr, egal wieviel Autos du auf das Nummernschild "zugelassen" sind.

Als Privatmann bekommt es noch, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gruß

am 22. Mai 2005 um 11:40

RF-Fahrer: Sorry, totaler Schwachsinn!

Es gibt eine rote 07er Nummer für Old- bzw. Youngtimer:

Zitat:

Das rote Oldtimerkennzeichen (07-Nummer) ermöglicht das Fahren verschiedener Oldies mit einem Kennzeichen. Erlaubt sind Probe-, Überführungs-, Prüfungsfahrten, Fahrten zu und auf Oldtimerveranstaltungen. Das Kfz sollte über 20 Jahre und in einem verkehrssicheren Zustand sein. Benötigt wird ein Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Punkteregister. Dieses Kennzeichen soll wegen starken Missbrauchs wahrscheinlich abgeschafft, zumindest stark eingeschränkt werden.

Kfz-Steuer: Auto 192 €, Motorrad 46 €.

und ein H-kennzeichen:

Zitat:

Das Oldtimerkennzeichen (H-Nummer für historisch) gibt es für Kfz, die älter als 30 Jahre sind. Erlaubt sind zeitgemäße, der Sicherheit oder dem Umweltschutz dienende Umbauten, ansonsten gilt Originalität und ein befriedigender Fahrzeugzustand. Benötigt wird eine Begutachtung nach §21c durch TÜV oder DEKRA. Eine Begrenzung der Jahresfahrleistung besteht nicht.

Kfz-Steuer: Auto 192 €, Motorrad 46 €

}> Quelle

am 22. Mai 2005 um 12:10

@helge2k

so schwachsinnig war meine antwort nicht!

ich habe nicht an die 07 nummern gedacht.

Zitat:

Rote Kennzeichen sind seit 1998 ausschließlich für den Gebrauch durch Firmen im Autohandel und -Service vorgesehen, die damit im öffentlichen Straßenverkehr Probe- und Zulassungsfahrten unternehmen können. Die rote Nummer beginnt stets mit einer "06".

Quelle: http://www.autokennzeichen.info/sonder-autokennzeichen.htm

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:58

na dann hat sich das ja erledigt wenn ich so ne nummer erstens ma erst ab 25 bekomm und sie dann noch nicht mal im alltag einsetzen darf.

Aber mit dem Motor, ich hab auf ner anderen Seite gelesen dass trotz stärkerem motor die versklasse gleich bleibt. Bsp: Golf 1 basis 50 ps umbau auf g60 o.ä. würde die schlüsselnummer gleich bleiben.

wie iss das denn bei der vers wenn ich da ankomm und nen stärkeren motor drin hab müssen die doich eigentlich vom auto selbst also golf 1 ausgehen und nicht von dem motor oder?

Zitat:

Original geschrieben von Da HoOBA

na dann hat sich das ja erledigt wenn ich so ne nummer erstens ma erst ab 25 bekomm und sie dann noch nicht mal im alltag einsetzen darf.

Aber mit dem Motor, ich hab auf ner anderen Seite gelesen dass trotz stärkerem motor die versklasse gleich bleibt. Bsp: Golf 1 basis 50 ps umbau auf g60 o.ä. würde die schlüsselnummer gleich bleiben.

wie iss das denn bei der vers wenn ich da ankomm und nen stärkeren motor drin hab müssen die doich eigentlich vom auto selbst also golf 1 ausgehen und nicht von dem motor oder?

kommt auf die versicherung an.

meines wissens nach machen das wenn überhaupt nur noch wenige versicherungen nach der basismotorisierung.

meist muss man ps/kW angeben.

Nicht mehr alle Versicherungen versichern nach Schlüsselnummern sondern nach PS... Wenn du rote Kennzeichen fährst, dann rechnet die Versicherung da meist pauschal und sehr günstig ab, aber das liegt auch an der Versi.

Schau mal hier! Hatte die gleiche Idee: Nur ich wollte einen Zweitwagen mit EZ an meinem Geburtstag:

http://www.motor-talk.de/t678712/f7/s/thread.html

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:29

ok,

dass dann nach kw gerechnet wird iss ja nit schlimm.

Würde in meinem fall beudeten Golf 1 mit nem knapp 80 kw motor würde genauso gerechnet werden wie en einser gti der hat ja die gleichen werte ungefähr allerdings einige Stufen in der tapklasse weniger

und bedenkt bitte, die meisten zulassungsstellen verlangen ein weiteres normales Fahrzeug das auf den besagten 07 Kennzeichennehmer ganzjährig zugelassen ist:)

Hi,

werde die Tortour nächste Woche erledigen mit meinem Einser Cabrio Bj.85.

Soweit weiss ich das hier:

-KFZ mit 07er Nummer (auch Wechselkennzeichen genannt) darf nicht mehr zur täglichen Nutzung gebraucht werden

-KFZ sollte nach Möglichkeit abends in eine Garage oder auf eigenes Grundstück.

-KFZ sollte dem Baujahr entsprechend original sein, die Anbau oder Tuningteile sollten im Produktionsjahr des KFZ gebaut worden sein (wie z.B. meine 3tlg BBS wurden ab Ende der 70er produziert). Original ist immer am besten!

-KFZ bekommt für die Nummer ein Vollgutachten §21 und der Prüfer muss dein OK geben. (1.Hürde!)

-Der zuständige Mann auf der Zulassungsstelle muss danach auch sein OK geben. (Grosse 2.Hürde bei uns!) Der gute Mann schaut sich das Punktekonto in Flensburg an, das Führungszeugnis, und ob es Einträge bei der Polizei gibt. Dann wird man noch ewig lange belehrt wie ein Grundschüler.

-07er Nummer kann auf bis zu 8 Youngtimer-KFZ verwendet werden, wenn diese dem Nummern-Besitzer nachweisslich gehören.

-KFZ kann danach eigentlich beliebeig getunt werden, aber wenn ein Polizist das bei einer Kontrolle nicht legitim findet, schickt er einen zum TÜV und das könnte das Ende für das Kennzeichen des Besitzers sein!

-KFZ sollte nur vom Besitzer gefahren werden, zu Treffen, Prüfungsfahrten, Bewegungsfahrten. Wer vollgepackt frisch vom Ikea kommt, bekommt Ärger, weil quasi Steuerhinterziehung (07er KFZ sind steuerbegünstigt, Preis richtet sich nach Hubraum des Motorgrössten 07er-KFZ), ein Fahrtenbuch muss lückenlos geführt werden.

 

-und wichtig: der Halter muss immer dafür sorgen, dass das KFZ absolut verkehrstauglich ist!

-die Handhabung dieser 07er Nummer ist je nach Bundesland unterschiedlich, manche geben es sogar erst raus, wenn das KFZ 30 Jahre alt ist.

-bei groben Verhalten im Strassenverkehr, bzw. bei mehrmaligem Auffallen, auch mit Firmen- oder normalem KFZ kann die Nummer auch entzogen werden. Man hat damit eine Vorbildfunktion, deshalb auch das Mindestalter von 25 Jahren.

 

Wenn ich Erfolg haben sollte, kommt das Ganze auf meine HP (www.opengolf.de) die ist dann auch wieder online...;-)

 

Viel Glück für alle, die diese 07er Nummer erhalten möchten!

 

Pascal, Trier

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