- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Rote Nummern und Bedingungen
Rote Nummern und Bedingungen
Hallöchen
Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.
Kann man als Privatperson rote Nummern bekommen? Darf man diese auch an Motorräder anbringen?
Ich frage, da wir eine Fahrzeugsammlung haben, bestehend aus Autos und Motorrädern, die aber nicht alle angemeldet sind.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Moin,
für Fahrzeuge älter als 30 Jahre kann ein rotes 07er Kennzeichen zugeteilt werden, damit dürfen mehrere Kfz wechselseitig bewegt werden.
Stichtag ist immer die EZ des Fahrzeugs!
Weitere Informationen bekommst Du bei Deinem Straßenverkehrsamt.
Gruß
Andre
Als Privatperson kommst du nicht an Rote 06 Nummern ran.
Aber an 07 Rote nummern kannst du rankommen, allerdings sind das Wechsel Oldtimer kennzeichen, falls man mehrere Oldtimer hat, und diese eben mit Vergünstigungen und anderen Auflagen nur mit diesen bewegen will.
Rote Händlernummer (06): Nein, es braucht ein entsprechendes Gewerbe dazu.
Rote Oldtimernummer (07): ja, auch für Mopped. Die Voraussetzungen (mind 30 J. alt, Eingangsgutachten nach §23, Nutzungseinschränkungen etc.) sind leicht recherchierbar: §17 FZV.
Den Rest darfst dir selbst erarbeiten.
Okay danke soweit
Also einige Fahrzeuge sind älter als 30 Jahre, andere noch nicht. Wie sieht es mit Zweirädern aus?
Ich habe ein Ingenieurbüro. Eventuell reicht das schon als gewerbliche Begründung für die 06er?
Noch eine letzte Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Fahrzeug auf eigener Achse zu überführen und probe zu fahren, welches keine HU mehr hat, ohne rote Nummer?
Edit:
Deine Antwort hatte ich erst nach dem Verfassen gelesen
Die Nutzung von Oldtimern mit rotem Kennzeichen ist im Vergleich zum H-Kennzeichen streng beschränkt. Gestattet sind lediglich folgende Fahrten:
Oldtimertreffen, -ausfahrten und -rallyes
Probe- und Überführungsfahrten
Fahrten zum Zweck der Wartung oder Reparatur (sog. Werkstattfahrten)
Somit ist das 07er für Ausflüge schon raus.
Und mit den 06er darfst Du noch weniger machen (sofern Du sie überhaupt bekämst)
Manche machen einfach. Bei uns steht im Wald steht seit Wochen schon ein großes Wohnmobil mit roter M-06er Nummer dran und rotem Punkt auf der Scheibe.
Im gleichen Wald steht seit Jahren ein alter Schrott-Wohnwagen mit normalem Kennzeichen, TÜV seit 2018 abgelaufen. Polizei kann nicht abschleppen lassen, "da ja zugelassen".
Brauchen nicht die Fahrzeuge die auf 07 laufen alle eine gültige HU?
Das 07er scheint nicht sonderlich attraktiv zu sein, ich kenne keinen, der es nutzt. Wir sind eine große Gemeinschaft an Schraubern und Sammlern. Meist lassen wir die Fahrzeuge auf H saisonal zu, was ja inzwischen auch machbar ist.
06 geht auch für Motorräder.
Ein Gewerbe für KfZ-Handel und/oder Reparaturen ist für 06 nötig. Das kann sogar relativ lange gut gehen und einige fahren immer noch im Alltag mti 06, sogar ins EU-Ausland und in die Schweiz.
Auf dem Land ist das durchaus noch drin. In den Städten wohl eher schwierig inzwischen.
Mit einem Wechselkennzeichen kannst du immerhin zwei Fahrzeuge abwechselnd benutzen.
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:58:26 Uhr:
Ein Gewerbe für KfZ-Handel und/oder Reparaturen ist für 06 nötig. Das kann sogar relativ lange gut gehen und einige fahren immer noch im Alltag mti 06, sogar ins EU-Ausland und in die Schweiz.
Auf dem Land ist das durchaus noch drin. In den Städten wohl eher schwierig inzwischen.
Das ist nicht ungefährlich. Grundsätzlich ist die Nutzung im Ausland erstmal nicht gestattet, man darf uU ein Fahrzeug aus D in ein anderes EU-Land überführen - sicher aber nicht mehr zurück.
Und zumindest hier würde man nicht sonderlich lange mit einem nicht bestimmungsgemäß genutzten 06er Kenneichen herumfahren, die werden dann auch ganz schnell entzogen
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:07:03 Uhr:
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:58:26 Uhr:
Das ist nicht ungefährlich. Grundsätzlich ist die Nutzung im Ausland erstmal nicht gestattet, man darf uU ein Fahrzeug aus D in ein anderes EU-Land überführen - sicher aber nicht mehr zurück.
Und zumindest hier würde man nicht sonderlich lange mit einem nicht bestimmungsgemäß genutzten 06er Kenneichen herumfahren, die werden dann auch ganz schnell entzogen
Ich kenne hier zwei Fälle, die seit Jahrzehnten entspannt im Alltag mit ihren 06ern herumfahren, teils mit Fahrzeugen in spannendem technischen Zustand. Bislang nichts passiert. Hängt vielleicht auch von der Region und vom Zufall ab.
Ist aber für den TE auch egal, er bekommt mit seinem Ingenieurbüro kein 06er.
Ich kenne auch jemanden, der in NRW im ALltag mit der 06er rum fährt.
Besagtes Ingenieurbüro beschäftigt sich mit Umbauten und sonderteilen an Fahrzeugen
Der TE will laut seiner Aussage "Ausflüge" mit den Autos machen. Dafür ist keines der besprochenen Kennzeichen zulässig. Er kann nur H-Kennzeichen, Wechselkennzeichen oder reguläre Kennzeichen dafür verwenden.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:48:33 Uhr:
Ich kenne auch jemanden, der in NRW im ALltag mit der 06er rum fährt.
Besagtes Ingenieurbüro beschäftigt sich mit Umbauten und sonderteilen an Fahrzeugen
Beantragen. Dann wirst du schlauer sein.
Ich drücke die Daumen!
Vorher die möglichen versicherungskosten erfragen ... wenn man kein KFZ Gewerbe/Betriebsversicherung hat, wo das irgendwie inkludiert ist, können heftige Beträge verlangt werden ... aber die Wahrscheinlichkeit das die behörden es dem Te erteilen ist eh gering...
Die Zeiten mit den roten 06 sind lange vorbei, damit wurde schlicht zu viel Mist gebaut, zumindest in Großstadtregionen...ein ähnliches schicksal, bzw. Grund zu Verschärfung der Bedingungen hat das Kurzzeitkennzeichen getroffen..
Die Wechslkennzeichen gibt es noch? Habe sowas ehrlich noch nie in freier Wildbahn gesehn... Habe mir vor Jahren bei Einführung mal angesehen, die Bedingungen waren auch mies.....