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Rote öllampe flackert?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:36

Moin.

Hab ein weiteres Anliegen. Ich habe das Auto vor ein paar Tagen gekauft. Auf der Autobahn leuchtete plötzlich die rote öllampe. Nächste Raststätte raus, siehe da, Öl alle. Gut, kann passieren, nicht schlimm. Laut Gebrauchsanweisung 10w 40 rein gemacht, alles gut. Jetzt wenn ich länger fahre (ab 30 Minuten) flackert die öllampe wenn ich stehe. Beim fahren geht sie wieder aus, aber sobald ich im Stand bin flackert sie wieder.

Was kann ich tun?

Danke!

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74 Antworten

Zitat:

Nächste Raststätte raus, siehe da, Öl alle. Gut, kann passieren, nicht schlimm.

Ööööhm Nunja.

Wie lange bist du genau noch gefahren mit wirklich leuchtender Öldruckanzeige?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:55

Zitat:

@themanta schrieb am 8. Juni 2020 um 15:43:26 Uhr:

Zitat:

Nächste Raststätte raus, siehe da, Öl alle. Gut, kann passieren, nicht schlimm.

Ööööhm Nunja.

Wie lange bist du genau noch gefahren mit wirklich leuchtender Öldruckanzeige?

Ca. 3km sowas

Echt?

Und klappert noch nicht?

Normal muss man sofort den Motor abschalten sobald das Teil rot leuchtet. Das heißt nämlich das viel zu wenig Öl drin ist und der Druck zusammengebrochen ist, also kein Öl mehr gefördert wird.

Wie ist der Ölstand denn jetzt momentan?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:02

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Juni 2020 um 16:00:49 Uhr:

Echt?

Und klappert noch nicht?

Normal muss man sofort den Motor abschalten sobald das Teil rot leuchtet. Das heißt nämlich das viel zu wenig Öl drin ist und der Druck zusammengebrochen ist, also kein Öl mehr gefördert wird.

Wie ist der Ölstand denn jetzt momentan?

Der ist jetzt auf maximum/gut

Die absolut korrekte Diagnose wäre nun, dass du dir die Ölwanne/Magnet und die Innereien des Ölfilters ansiehst und nach Spänen guckst.

In den 3 Km hast du einige tausend Kurbelwellenumdrehungen - genug um ein Pleuel/Hauptlager "abzudrehen". Es könnte noch kurz genug sein, sodass nur die Sputterschicht runter ist.

Passen würde es, denn ein schlagen/scheppern hörst du scheinbar nicht, aber die Gleitfläche sifft so viel Öl, dass der Druck mit heissem 10W40 weg ist. (Könnte so sein!)

Jepp, wäre ein Möglichkeit.

Wenn dem aber so ist würde ich da nicht mehr mit fahren wollen.

Als erstes würde ich nochmal den Öldruck mit einem Manometer prüfen.

Sollwerte hab ich nicht, da ich nicht mal weiß um welchen Motor es sich handelt.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:16

Oh man. Morgen wieder zur Werkstatt dann.... Ich hab ein Glück mit Autos....

am 8. Juni 2020 um 15:24

wieviel musstest du den nachfüllen?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:49

Zitat:

@berny124 schrieb am 8. Juni 2020 um 17:24:33 Uhr:

wieviel musstest du den nachfüllen?

Hab 1 Liter eingefüllt. Dann war er auf max. Hab den ölstand davor auch gemessen, war gerade so auf min.

Und da ist die Lampe schon angegangen? Da war er ja grad mal auf Minimum. Müsstest schon heftig im Kreis fahren das da die Pumpe Luft sagen kann.

Da muss noch was anderes sein.

Entweder Sensor defekt, das wäre gut für dich und auch billig, Kabel hat ne Macke und müsstest durchmessen oder die Pumpe hat einen weg, nicht so gut.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:08

Was ich noch komplett vergessen habe zu erwähnen:

Ich fahre auf LPG (Autogas). Hat das was zu sagen?

Also sensor wäre für mich nicht schlecht. Weißt du vielleicht welchen kosten aufkommen würden wenn es die Pumpe wäre?

Auf jeden Fall nicht mehr mit fahren würde ich sagen! Das muss gefunden werden. Wenn du tatsächlich 3km mit der roten Latüchte auf der Bahn warst, ist da wahrscheinlich nicht mehr so gut Kirschen essen mit dem Motor. Manche machen das garnicht mit... man kann jetzt so auch nicht sagen ob da etwas schaden genommen hat.

 

Das ist eine Öldruck-Kontrolleuchte und keine Öl-Mangel-Anzeige.

Fürs nächste mal auf jeden Fall merken und auch gerne weitererzählen... Rot heisst sofort Stop. Ob Autobahn oder nicht...

 

Es bedeutet das gar kein Öldruck mehr vorhanden ist, und auch logisch dann nichts mehr gefördert wird.

 

Entweder große Leckage, aber eher wahrscheinlich etwas mit der Ölpumpe oder deren Antriebskette. Würde erklären warum die Lampe im Stand flackert und bei Drehzahl nicht...

 

Auf jeden Fall handeln. Das ist sonst der Tod für das Fahrzeug

 

Ist das ein Turbodiesel? Den Lader erwischt es bei sowas generell als erstes...

Nicht mehr fahren ist schon mal eine gute Idee bis geklärt ist ob es am Sensor, Kabel oder mehr liegt.

So ohne Wissen einfach weiter zu fahren wäre sehr fahrlässig.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:42

Ich hab mir mal den Öldruckschalter angeguckt und was gefunden. Jetzt kommt die frage: muss da was angesteckt sein? Oder bleibt das so wie er jetzt ist? Falls da was rein kommt, was und woher? Vielleicht schaffe ich es noch heute Abhilfe zu schaffen, muss morgen wieder um halb 5 raus....

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