ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rote Öllampe leuchtet eimalig kurz auf

Rote Öllampe leuchtet eimalig kurz auf

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:28

ich habe ein Anliegen zu meinen 318i BJ 2007/11 105kW.

 

Mein Auto hat jetzt 182.000 km Laufleistung und ein Service wurde das letzte Mal bei 175.000 km gemacht.

Heute fuhr ich nach längerer Standzeit (1 Woche) im ländlichen Bereich etwas zügiger (einmal hochdrehen bis 6000 U/min), danach eine verzögerung auf 30 km/h für 1min (auslaufen lassen). Plötzlich leuchtet die Öl Warnleuchte rot auf. Ich hielt mein Fahrzeug sofort an, machte ein Foto von der Anzeige und stellte mein Fahrzeug ab. Ich wartete 1min startete neu und die Warnung war weg, Ölstand geprüft: genau passend! Check: OK. Nach weiterer Fahrt auch wieder keine Probleme und keine Warnung.

Gibt es Teile Diagnosen auf die man sich beschränken könnte? Kann es an beschädigten Sensoren liegen? Ist das Problem kritisch und eine weitere Fahrt sollte auf alle Fälle vermieden werden?

Vielleicht handelt es sich hier ja um ein bekanntes Problem diesen Motors. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:17

Update:

die vorhin genannte Fehlermeldung (Öldruck zu niedrig) ist wiedergekommen und was aufällig war: immer beim Betätigen der Kupplung, bzw Leerlauf oder sehr niedriger Drehzahl.

Wie hört sich denn der Motor an, klopft er?

Laß das unbedingt prüfen bevor Du groß damit rumfährst. Der N43 ist hier auch schon mit defekten Lagern auffällig geworden

Ich würde damit nicht mehr weiterfahren, sondern ihn in die Werkstatt schleppen lassen. Schon so einige haben sich so ihren Motor zerschossen.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:55

Auto steht schon vor der Werkstatt, morgen um 8 öffnet die und dann gibts hoffentlich mehr an Info. Nur meine Sorge ist ja, dass man dort auch nicht genau sagen kann was wirkich das Problem ist und vielleicht dann möglicherweise unnötig gleich Ölpumpe oder sonstiges ausgetauscht wird, was ja nicht gerade günstig ist.

Übrigens: Außer den Warnsymbolen absolut keine Auffälligkeiten (kein unüblicher Geruch im Motorraum, kein sichtbarer Ölverlust, kein Leistungsabfall, kein Ruckeln, nichts).

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:06

Update: Öldruckschalter ist anscheinend kaputt - Materialkosten von ca. 100€ und 4-5h Arbeitszeit wurden geschätzt

Harmloser Fehler, teure Reparatur, beim meinem N43 haben sie für die Diagnose eines defekten Thermostates und dessen Tausch €500,- abgezogen.

Manchmal frage ich mich was ein Reparaturprofi in 4-5 Stunden alles schafft. Soviel Peripherie hat dieser Motor nicht

Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen? Da sollte dann genau drin stehen was los ist.

Einfach Schalter mal wechseln, kostet fast nix und eine erhebliche Fehlerquelle ist ausgeschlossen.

ca. 400€ ? Was für ne Werkstatt.

Der Schalter kostet um die 15€.

4-5 Stunden <- LOL

Dreiste Abzocke und/oder totale Inkompetenz.

alles Heuchler die einen in einer Notsituation kräftig übern tisch ziehen.

Zitat:

@druescher schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:06:44 Uhr:

Update: Öldruckschalter ist anscheinend kaputt - Materialkosten von ca. 100€ und 4-5h Arbeitszeit wurden geschätzt

Hallo,

der Öldruckschalter kostet ca. 20 Euro.

Zum Wechseln muß dummerweise die Lichtmaschine raus.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 22:22

UPDATE:

Schlussendlich wurde das Öldruckventil gewechselt (wurde auch eine Beschädigung vom Ventil beim Tauschen festgestellt lt. Werkstatt)

Ich bin zufrieden, dass der Fehler (vor allem) eindeutig(!) erkannt wurde.

Nach dem Tausch fahre ca. 50km auf 3 mal aufgeteilt und dann plötzlich beim Zuhause Ankommen: Leerlauf -> Öldrucklampe leuchtet wieder auf!!

GIBT ES VIELLEICHT HIER besser tipps zur Reperatur, bessere Diagnosen, mehr Erfahrung?

Wie auch im ersten Beitrag schon erwähnt: genau das habe ich befürchtet; viele Teile werden ausgetauscht, aus Verdacht - und was wirklich nicht passt wird spät oder gar nicht erkannt....

Was für eine beschissene Werkstatt, sry wenn ich mich so ausdrücke. Haben diese Volltrottel von Mechaniker nicht den Öldruck mal gemessen? Nachher geht der Motor hops wegen so einem Mist.

Einfach mal auf gut Glück das halbe Auto tauschen, wie ich sowas hasse.

Ich würde den Öldruck messen lassen wie viel Bar anliegt, wenn wenig ist könnte sein das die Ölpumpe eine Weg hat. Nicht selten bildet sich Ölschlamm in der Ölwanne und der Sieb der Ölpumpe wird quasi verstopft.

Welches Öl benutzt du?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:13

UPDATE:

Freie Werkstatt wurde zuerst angepeilt wegen den niedrigeren Kosten.

Das war dann anscheinend genau der Fehler - dort wurde zuerst Öldruckventil getauscht, dann Öl und Filter gewechselt, dann probegefahren mit Öldruckmessung. Resultat von deren Seite: es muss etwas Gröberes im Motor sein - Kosten werden auf 3000€ geschätzt

In der Zwischenzeit habe ich mich sehr viel mehr schlau gemacht im Internet und bei anderen Werkstätten (BMW) - meine Diagnose ohne überhaupt den Motordeckel aufzumachen: Kunststoff Führungschiene der Steuerkette beschädigt. Das scheint das Hauptproblem vom N43 Motor zu sein - 99% dieser Fehlermeldungen deuten angeblich auf diesen Schaden hin.

Das Auto steht jetzt bei einer BMW Werkstatt und wird für 1200-1400€ repariert.

Ich hoffe das wars dann schlussendlich auch...

Kulanzantrag gestellt?

am 30. Oktober 2015 um 9:29

Aha also wieder Freie Werkstatt, vermeinlich Kosten sparen, was dann als Bumerang zurückkam.

Wäre man gleich in die BMW-Vertragswerkstatt gefahren, wäre es von vornherein billiger gekommen zumindest die 400.-€

Kulanzantrag gestellt ?

Bei wem ?

Du meinst sicher die freie Werkstatt, denn BMW kann für das Gemurkse von anderen nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rote Öllampe leuchtet eimalig kurz auf