1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rote Öllampe leuchtete - nach Neustart weg

Rote Öllampe leuchtete - nach Neustart weg

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:28

Es geht um den 320i E92.

Habe nach 40km Autobahnfahrt die Ausfahrt genommen und

stand dann an der Ampel, als mir die rote Öllampe ins Gesicht strahlte.

Dauerleuchtend.

Motor abgestellt. Nach paar stunden habe ich dann das Öl gemessen alles OK.

Motor angemacht und Öllampe tauchte nicht mehr auf.

Seitdem bin ich schon 100km gefahren und sie taucht nicht mehr auf.

Bin auch auf der Autobahn nicht geheizt.

Was könnte es gewesen sein? Ölschalter, Ölpumpe?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beides

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:46

Wow.

Kann ich so weiterfahren.

Gibt es bei den E90 Modellen ein bekanntes Problem ?

am 18. Januar 2019 um 9:48

Kann ein defekter Öldruckschalter sein oder eine Verstopfung in der Ölansaugung. Da müsste aber die Ölwanne runter um zusehen ob das Sieb verstopft ist. Kann aber auch sein das die Ölpumpe einen weg hat.

Wurde die Steuerkette an dem Motor schon mal gewechselt ? Wenn ja,bei dem Motor muss für die Steuerkette zu wechseln die Ölwanne demontiert werden.

Ebenso muss das Ölsieb demontiert werden.

Die Probleme mit gebrochenen Führungsschienen sind bekannt. Jede Werkstatt macht dort nen neues Ölsieb rein und die Ölwanne gründlich sauber.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:51

Hab den Wagen nicht solange und meines Wissens nach wurde die Steuerkette nicht gewechselt.

am 18. Januar 2019 um 10:22

Okay aber fahren würde ich mit dem Wagen nicht mehr soviel.

Wie schon geschrieben, entweder ist die Ölansaugung verstopft und der Motor bekommt kein Öl mehr und um das zuprüfen muß die Ölwanne runter das man den Sieb anschauen kann. Die rote Leuchte besagt halt das der Öldruck zu niedrig ist. Wie schon geschrieben kann es die Ölpumpe auch sein.

Wenn es der Öldruckschalter ist wirds halt teuer, auch wenn das Teil um die 20-30 € nur kostet, muß die Lichtmaschine dafür raus um an das Teil ranzukommen.

Wenn es der Öldrucksensor ist wird es vergleichsweise "günstig", die Lichtmaschine auszubauen ist wirklich schnell gemacht.

Welchen Motor hast du? Den N43? Dieser Fehlerbild spricht bei diesem Motor in der Regel für ein hängendes Öldruckregelventil. Lässt sich einfach ausbauen und Reinigen/Wechseln.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:26

Ja ist ein N43.

Ich warte bis der Fehler nochmal auftaucht und lass den Fehlerspeicher auslesen vielleicht gibt das Klarheit.

Kann so vieles sein. Scheisse.

am 18. Januar 2019 um 11:31

Aber als erstes würde ich den Öldruck messen lassen und mit den Werksvorgaben vergleichen, sonst wird das ein Rätselraten ohne Ende.

Übrigends der N46B20 mit 150PS wurde gebaut von 01/2005–03/2007

der N43B20 mit 170PS wurde gebaut von 09/2007–06/2012

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:00

Jap hab den mit 170 ps von 2009, also N43.

Ölwechsel wurde vor 5000 km gemacht. Hoffe der Fehler taucht nicht mehr auf, was ich aber nicht denke.

Also einfach damit weiter fahren und hoffen, dass er nicht mehr auftaucht halte ich für nicht ratsam. Am besten Fehlerspeicher auslesen und Öldruck manuell prüfen lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:50

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen nur hat der Idiot alles gelöscht ohne mir zu sagen was genau drin stand. Warte also auf ein zweites Mal.

am 18. Januar 2019 um 13:33

Hoffen wir mal das die Kettenführungsschienen der Steuerkette da diese aus Kunststoff sind nichts abbekommen haben. Wenn doch dann liegt jetzt das ganze Gebrösel in deiner Ölwanne bzw. verstopft die Ölansaugung über den Sieb.

Das es die Kettenführungsschiene ist, glaube ich nicht. Da tritt der Fehler in der Regel bei hoher Drehzahl auf.

Ich hatte mal genau das selbe Fehlerbild was der TE beschreibt und nach dem Wechsel des Ventiles war der Fehler weg.

Deine Antwort