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Rote Öllample leuchtet auf nach Kauf - Motoröldruck

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 14:44

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen BMW E92 320i mit ca. 150.000 km privat gekauft. Neues Pickerl war vorhanden und Ankaufsüberprüfung wurde genauso gemacht, bei dieser wurde gesagt, dass das Auto in einem sehr guten Zustand ist und keine relevanten Mängel aufweist.

Jedoch leuchtete noch auf dem Heimweg nach ca. 30 Minuten Fahrzeit auf der Autobahn die rote Öllampe, als wir kurz stehen blieben. Das Auto wurde zu einer Werkstatt geschleppt. Dort wurden dann Öldruckschalter und Öldruckregelventil getauscht sowie eine Motorspülung durchgeführt. Trotzdem leuchtet die rote Öllampe immer noch sporadisch auf. Wenn sie leuchtet und man das Auto ausstellt und dann wieder einschaltet, erlischt die rote Öllampe. Auto fährt auch normal. Öldruck wurde von der Werkstatt gemessen und der passt anscheinend. Laut der Werkstatt leuchtet die rote Öllampe nur dann auf, wenn die Öltemperatur im Stand mindestens ca. 100°C beträgt.

Die Steuerkette wurde vor ca. 50.000 km gewechselt. Das Problem mit den Führungsschienen habe ich bereits gelesen. Laut dem Vorbesitzer leuchtete bei ihm auch einmal die rote Öllampe, daraufhin wurden Teile im Öl gefunden. Es wurden bei ihm das Ölsieb getauscht und eine Motorreinigung durchgeführt, seitdem kam bei ihm der Fehler nicht mehr. Rechnung dafür ist vorhanden. Kann das sein, dass jetzt wieder Ölsieb/Ölwanne kaputt ist und Teile drinnen sind, obwohl der gemesste Öldruck passt und das bereits gemacht wurde? Oder kann es etwas ganz etwas anderes sein?

Bei der Kaufüberprüfung wurde der Fehlercode 30EA ausgelesen, dass beim NOx-Speicherkatalysator der Schwefeloxidgehalt außer Bereich wäre. Dazu hieß es, dass da kein Reparaturbedarf erforderlich ist und man das einfach ignorieren kann. Das kann aber nichts mit der roten Ölleuchte zu tun haben, oder?

Danke im Voraus für Antworten

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28 Antworten

was für Teile wurden denn im Öl gefunden?Plastikteile von der Kettenführung?Weil in dem Fall kann es gut sein das da immernoch irgendwo größere Teile davon rumschwirren und Dir jetzt wieder das Ölsieb blockieren,am Ende landet alles in der Ölwanne.Könntest auch mal den Ölfilter kontrollieren ob irgendwelche auffälligen Sachen drin zu finden sind,Späne aller Art.Darauf achten ob der Korb im Ölfilterdeckel drin ist wenn Du eh schon dabei bist,verursacht auch Ölversorgungsprobleme wenn der fehlt.

Hi also bei mir ist die wieder da die lampe obwohl Kettensäge Pumpe und schienen getauscht wurden jedoch habe ich es vor zwei Tagen auslesen lassen und sehe da oldruckschalter defekt kann aber laut dem meister ein Mädel biss sein und deswegen leuchtet es nicht regelmäßig auf. Nun habe ich grad eben den wagen wieder zur Werkstatt gebracht bin ab Sonntag in Urlaub und die haben Zeit danach zu schauen.ich vermute auf Maße kabel den auch das kamm als möglicher Ursache grund . Hoffe du wirst nicht soviel Kopfschmerzen haben wie ich bis jetzt . Ansonsten rate ich dir verkaufe die karre bevor nuch verrückt wirst wie ich

Sorry ketten Satz und nicht säge und mader biss

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:24

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 28. Juni 2024 um 17:34:24 Uhr:

was für Teile wurden denn im Öl gefunden?Plastikteile von der Kettenführung?Weil in dem Fall kann es gut sein das da immernoch irgendwo größere Teile davon rumschwirren und Dir jetzt wieder das Ölsieb blockieren,am Ende landet alles in der Ölwanne.Könntest auch mal den Ölfilter kontrollieren ob irgendwelche auffälligen Sachen drin zu finden sind,Späne aller Art.Darauf achten ob der Korb im Ölfilterdeckel drin ist wenn Du eh schon dabei bist,verursacht auch Ölversorgungsprobleme wenn der fehlt.

Ich denke schon dass es Plastikteile der Kettenführung waren. Leider habe ich selbst nur begrenzte Möglichkeiten um selber Fehler zu suchen, da ich mich nicht besonders gut auskenne. Müsste es nicht der Mechaniker beim Ölwechsel gemerkt haben, wenn Teile oder Späne im Öl vorhanden sind?

@bemwwe ich würde nicht davon ausgehen das ein Mechaniker das einfach so bemerkt.Man muß schon spezifisch danach suchen bzw. einen Verdacht haben.Der Ölfilter ist bei sowas halt die erste Anlaufstelle um zu kucken ob sich irgendetwas im Öl befindet was da nicht rein gehört.Man baut nicht einfach auf Verdacht die Ölwanne aus,dafür macht das zuviel Arbeit und kostet eventuell nur unnötig Zeit wenn man nichts findet.

Ich weiss nicht wie das bei diesem Motor genau ist, aber zumindest bei meinem 6 Zylinder Benziner (N52) hat es an der Ölwanne eine grosse Öffnung für für den Ölstandsensor. Ich vermute einen Durchmesser von ca. 5cm. Ist schnell abgeschraubt, dauert keine 5 Minuten. Das Öl muss halt vorher abgelassen werden. Aber genau über diese Öffnung würde ich mit einem Endoskop rein und schauen, ob du das Sieb der Ölpumpe sehen kannst. So musst du nicht auf Verdacht die ganze Ölwanne abbauen. Im Anhang siehst du ein Ölsieb von einem Passat, den ich mal repariert habe, der das gleiche Problem hatte. Ganz kleine Splitter der Gleitschienen wurden in dieses Sieb gesaugt. Die hat man da praktisch nicht mehr rausbekommen. Auch wurde immer die Öldruckwarnleuchte angeworfen, zurecht.

Asset.HEIC.jpg

Einen solchen Ölstandsensor meine ich (Beispiel).

Asset.JPG

halte ich für einen guten Tip was mazedecoder da geschrieben hat.Den Ölfilter würde ich trotzdem als erstes ansehen,danach das was mazedecoder geschrieben hat und als letzte Option die Ölwanne nochmal ab xD

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 9:29

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 28. Juni 2024 um 21:33:41 Uhr:

halte ich für einen guten Tip was mazedecoder da geschrieben hat.Den Ölfilter würde ich trotzdem als erstes ansehen,danach das was mazedecoder geschrieben hat und als letzte Option die Ölwanne nochmal ab xD

Der Ölfilter wurde beim Mechaniker gestern oder vorgestern gewechselt, als er Öldruckschalter und Öldruckregelventil tauschte. Da wäre es ihm doch aufgefallen, wenn etwas nicht passt, oder?

@bemwwe woher soll ich das wissen?Frag ihn ob er sich den Ölfilter genau angesehen hat bevor er ihn weggeschmissen hat.Wenn nicht ist es jetzt natürlich zu spät weil nach der kurzen Zeit wirst Du wahrscheinlich kaum etwas im neuen Filter finden was Dir einen Hinweis gibt.Da bleibt dann wirklich nur der Schritt mit dem Endoskop den mazedecoder vorgeschlagen hat.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 18:42

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 28. Juni 2024 um 21:25:35 Uhr:

Ich weiss nicht wie das bei diesem Motor genau ist, aber zumindest bei meinem 6 Zylinder Benziner (N52) hat es an der Ölwanne eine grosse Öffnung für für den Ölstandsensor. Ich vermute einen Durchmesser von ca. 5cm. Ist schnell abgeschraubt, dauert keine 5 Minuten. Das Öl muss halt vorher abgelassen werden. Aber genau über diese Öffnung würde ich mit einem Endoskop rein und schauen, ob du das Sieb der Ölpumpe sehen kannst. So musst du nicht auf Verdacht die ganze Ölwanne abbauen. Im Anhang siehst du ein Ölsieb von einem Passat, den ich mal repariert habe, der das gleiche Problem hatte. Ganz kleine Splitter der Gleitschienen wurden in dieses Sieb gesaugt. Die hat man da praktisch nicht mehr rausbekommen. Auch wurde immer die Öldruckwarnleuchte angeworfen, zurecht.

Danke für die Antwort. Ich selbst habe leider kein Werkzeug oder Platz dafür, aber ich werde mich nach einer Werkstatt umschauen die das macht.

Du kannst auch selbst ein Öldruckmessgerät kaufen und schauen, wie die Werte bei der Fahrt sind. Das kommt sichet am günstigsten.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:05

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 29. Juni 2024 um 20:46:04 Uhr:

Du kannst auch selbst ein Öldruckmessgerät kaufen und schauen, wie die Werte bei der Fahrt sind. Das kommt sichet am günstigsten.

Also kann ich den Motor starten und fahren, ohne dass ich Angst vor einem Motorschaden haben muss?

Deine Werkstatt hat Dir doch schon bestätigt das bei Dir der Öldruck soweit in Ordnung ist,also würde ich dem erstmal glauben.Sollte bei dir das Ölsieb wieder verstopft sein, was Du ja nicht sicher weißt ohne es zu überprüfen und da ja immer noch die Öllampe aufleuchtet würde ich es an Deiner Stelle nicht riskieren so weiter rumzufahren.

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