ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rote Rückleuchten Caprice

Rote Rückleuchten Caprice

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:23

Hallo gesagt,

 

bekomme nächste woche meine Rückleuchten in rot für meine 92er Caprice. Habe ein Kanada Modell mit orangen hinten deswegen sind keine roten eingetragen. Hat jemand eine Briefkopie für mich zum Eintragen lassen?

 

Oder eine andere idee?

 

Dankeeee 

Beste Antwort im Thema

Stimmt. Aus Spaß haben die Autos keine großen roten Leuchten. Sie sind das Ergebnis von Studien der DOT. Grundüberlegung ist, daß eine großflächige, rote Blinkleuchte beim Bremsen und gleichzeitigem Blinken besser zu erkennen ist als hell aufleuchtende rote Bremslichter mit einer kleinen integrierten orangen Leuchte. Wer einmal einen neuen VW mit den runden, ineinander stehenden LED-Heckleuchten gesehen hat, weiß wovon ich rede.

Auch ist durch die eindeutige Kennzeichnung des Fahrzeugs mit rundum sichtbaren Markierungsleuchten die Lage des Fahrzeugs immer klar auszumachen. Vorn orange und hinten rot spricht eine eindeutige Sprache. Hierzulande ist man auch nach fast 40 Jahren Side Markers (in den USA) immer noch nicht so weit. Seitenmarkierungsleuchten sind immer noch uneinheitlich, ihr Zweck nur diffus erkennbar. Und der eine hat und der andere hat nicht. Dann werden doch lieber Seitenspiegel zum blinken gebracht oder noch ein Blinker auf den Kotflügel gepappt. Hirnlos, planlos, grotesk aber LEGAL!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich hab zwar keine Kopie - aber hier wirst du vll. dafür fündig

viiiiiiiieeeeel Spaß :D

wenn du sie ohne probs eingetragen bekommst laß es uns wissen ;)

btw. rückstrahler(katzenaugen) wirst auf jeden fall dranpappen müssen (die von Hella sind klein und günstig, gibbest bei ATU)

am 29. April 2008 um 19:24

Kannste abhaken, habe nen Tüv gefragt, wenn der einmal gelbe Blinker dran hatte, und ne deutsche zulaassung hinter sich hat, trägt dir niemand die Roten ein...

Hi!

Wenn ich mich richtig an die Fotos von deinem Caprice erinnere, dann hast du kein Canada-Modell, sondern ein relativ seltenes Export-Modell für den deutschen / europäischen Markt. Meine Meinung ist, dass du das nicht umbauen solltest!

Ich gebe zu, das war nicht deine Frage. Also, rote Blinker wirst du zu 99% nicht eingetragen bekommen. Schon gar nicht von einem Sachverständigen, der Ahnung hat.

Wenn du nur die Leuchten tauscht, kannst du mit viiiel Glück und nach langer Suche Erfolg haben. Bastelst du die Ansteuerung der Lampen auch noch auf US um, halbiert sich die Chance nochmal ;-)

Eine Briefkopie hilft dir da wohl nicht weiter.

Gruß

Hendrik

Rote Rückleuchten trägt dir keiner mehr ein. Die Ausnahmegenehmigung dafür existiert seit ca 3 Jahren nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Rote Rückleuchten trägt dir keiner mehr ein. Die Ausnahmegenehmigung dafür existiert seit ca 3 Jahren nicht mehr.

für jede ausnahme gibts ne ausnahme ;) auch wenn das fahrzeug mal gelbe blinker hatte

Themenstarteram 30. April 2008 um 4:52

Echt ein Exportmodell? Woran erkennt man das? 

 

Problem ist das das linke Rücklicht gerissen ist. Und orangen Ersatz zu finden gestaltete sich schwierig. Keine Firma konnte mir helfen.

 

Ich dachte wenn da noch andere Capronzen mit rot fahren wird das wohl kein Problem. Ich habe ja letztendich keine Wahl, ganz ohne RL ist ja auch eher blöd. 

Rote Rückstrahler habe ich eingearbeitet in der Stoßstange... 

am 30. April 2008 um 5:59

Wieso eigentlich eintragen?

war das nicht immer so? Seit der Wagen da ist? ISt dir das aufgefallen?

Alter Spruch lautet: schlafende Hunde soll man nicht wecken

Zitat:

Original geschrieben von nemengezeuch

Wieso eigentlich eintragen?

war das nicht immer so? Seit der Wagen da ist? ISt dir das aufgefallen?

Alter Spruch lautet: schlafende Hunde soll man nicht wecken

Genau; wenn der Wagen sonst original ist, könnte ich mir vorstellen, dass das trotzem durchgeht. Schick einfach Deinen Opa zum vorführen :D

Andy

Zitat:

Wieso eigentlich eintragen?

So ist es! Wer will denn jemals beweisen, daß an dem Auto keine roten Rückleuchten gewesen sind? Nur weil irgendein dösiger Zulassungsstellendepp vergessen hat, das in die Fahrzeugpapiere einzutragen?

Der Text in den alten Briefen lautet normalerweise: "Fahrtrichtungsanzeiger u. Warnblinker hinten nicht bauartgenehmigt und rot. Etwa-Wirkung nachgewiesen". Auch da gibt es allerdings Abweichungen im Text. Das Eintragen von amerikanischen Besonderheiten wird übrigens bei allem Dilettantismus zusätzlich auch noch recht inkonsequent durchgeführt.

Bei einigen US-Autos steht unter "Bemerkungen" fast nichts, da der Prüfer seinen Ermessensspielraum erfreulich großzügig anlegte und US-Merkmale als ganz normal ansah (was sie ja auch sind), bei anderen wiederum wird noch ein Extrablatt eingeheftet, damit akribisch erwähnt werden kann, daß die Kontrollfunzel fürs Fernlicht nicht nach teutonischer Norm blau ist, sondern einer anderen Farbe fröhnt. Das ganze wird dann noch lustig mit den Stellen der StVZO zitiert, damit jeder nachlesen kann, wo der Blödsinn steht.

Da wird dann schwadroniert, daß Rückspiegel eine nicht bauartgeprüfte, nicht bewegliche Anbringung haben, die Verglasung keine hierzulande gebräuchliche E-Prüfnummer hat, der Unterbodenschutz kein Gewässerschutz-Konformitätssiegel trägt, die Kühlerfigur zwar beweglich ist, aber der Umknickwinkel der Fußgängerschutzverordnung Bala-balla $62a widerspricht. All das muß ja vermerkt und für die Ewigkeit festgehalten werden.

Und wenn es nicht da steht, merkt es auch keiner!

am 30. April 2008 um 9:24

Brian: Aber Mama, warum dürfen wir das nicht?

Brians Mutter: Weils geschrieben Steht, und Basta!!!!!!!!!!!!

 

(Aus dem Zusammenhang gerissen, aber trotzdem passend)

das problem heutzutage ist einfach die rechtliche absicherung IM SCHADENSFALL, Schadensersatzansprüche, Kostenübernahme seitens Versicherung persönliche Haftung etc.

wie schon in einem anderen thread erwähnt, mE dürften 90% der in D zugelassen US-Fahrzeuge garnicht in Betriebgenommen werden da sie nicht den Verkehrzulassungstechnischen Vorgaben entsprechen.

am 30. April 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von torjan

das problem heutzutage ist einfach die rechtliche absicherung IM SCHADENSFALL, Schadensersatzansprüche, Kostenübernahme seitens Versicherung persönliche Haftung etc.

wie schon in einem anderen thread erwähnt, mE dürften 90% der in D zugelassen US-Fahrzeuge garnicht in Betriebgenommen werden da sie nicht den Verkehrzulassungstechnischen Vorgaben entsprechen.

Um dich zu korrigieren der Deutschen Verkehrzulassung, denn dass Fahrzeug entspricht auch im Originalem der US Straßenzulassung und die ist nicht so ohne...

ist ok ;) denke jeder weiß was gemeint ist :p

bloß die US-Zulassung interessiert in D leider niemanden oO

Spechti hats mal treffend beschrieben, lieber in nen geprüften DOT Scheinwerfer was reingebastelt, egal wie, damit es Gelb leuchtet anstatt ne ausnahmegenehmigung zu erteilen.

Sachverständige gibts leider viel zu wenige (kommt von Sachverstand) heutzutage sind die meisten dipfelsche***er für die es nur schwarz und weiß gibt und kein grau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rote Rückleuchten Caprice