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rote Symbol (wagenheber) im Cockpit

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. August 2018 um 20:33

Guten Tag,

mache bei mir im/am Auto immer selber den Service, also muss ich den auch selber zurücksetzen, hat bsiher auch immer geklappt, bloß diesmal scheint da was schiefgelaufen zu sein.

Ich habe immer die Meldung bekommen "Service" und eine Abbildung von einem Auto unten dran (alles in gelb), habe dann nochmal nachgesehen wie ich das zurücksetze.

Zündung an, Tageskilometerzähler gedrückt halten, Dreieck kommt, weiter gedrückt halten, dann taucht da das erste Symbol auf mit nem Auto abgebildet, was glaube ich für Abgase steht?

Aufjedenfall kann ich dann den Tageskilometer zähler loslassen und mit dem BC Hebel durch schalten, bis ich dann überall da bin.

Habe auch alles resettet was so weit geht.

Dann auf einmal bekam ich nen rotes Icon, wo ein Auto drauf abgebildet war, welches auf nem Wagenheber stand.

Bin dann nochmal ins Menü und habe das auch resettet.

da steht jetzt "km 60.000" und "Uhr 08/2022".

Dennoch kriege ich wenn ich die Zündung einschalte immer folgendes :

Service Logo und dann daraufhin den roten Wagenheber, und ich verstehe auch nicht, wie ich den wegbekommen soll, den hatte ich sonst nie.

Fehler gibt er mir aus CC-ID 71.

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18 Antworten

Vielleicht zeigt er dir ja an das irgendwas Defekt ist. Der Fehlercode steht glaube ich für Bremse. Also mal Bremsbeläge kontrollieren und auch mal die Kontakte kontrollieren. Wenn die Kabel abreißen bekommt man auch diesen Fehler. Hatte ich an der Hinterachse bei mir.

Themenstarteram 3. August 2018 um 21:26

Naja, ich bin etwas gefahren, aber hatte da die rote Meldung nicht.

DAnn als ich geparkt habe in der Garage, kam ich auf die Idee mich mal um das Service Logo zu kümmern, und dann ist das passiert.

ICh meine das Auto stand ja, während ich am resetten war, und davor bin ich auch gefahren und hatte keine rote Meldung.

Wie gesagt, Fehler steht für Bremse. Wann würden denn die bremsen das letzte mal gemacht? Sichtprüfung schadet nicht.

Der Fehler ist bei mir gekommen als ich die Bremsen VOR Austausch resettet habe. Sprich der Warnkontakt war durch und hat den Stromkreis über die Bremsscheibe geschlossen. dabei kam dann die Fehlermeldung. Nachdem endlich die Bremsbeläge und Verschleisssensor getauscht wurden, Alles neu resettet und alles war gut.

Wie sieht es denn mit den anderen Servicepunkten und HU Termin aus? Irgendwas ist fällig...

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:50

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. August 2018 um 10:13:33 Uhr:

Wie sieht es denn mit den anderen Servicepunkten und HU Termin aus? Irgendwas ist fällig...

Alles resettet.

Auch wenn ich den Motor ausmache, dann kommt ein Warnton und nur dieses rote "Wagenheber" Symbol leuchtet auf und geht dann nach ner Zeit aus.

Werde gleich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bin gerade ne runde gefahren und ich meine, das subjektiv das ganze Fahrverhalten merkwürdig ist.

Hatte auch durchgehend ne rote Leuchte im KI (sieht aus wie das Symbol für die Feststellbremse).

Aber auch mein Tank ist fast leer, kann sein, dass er in nem Notlauf Modus war/ist.

Soweit ich weiß kommt das wie oben schon gesagt wenn man versucht den Service der Bremsen selber zu resetten

Versucht einfach mal die Verschleißkontakte einmal zu trennen und dann wieder dran zu machen oder gegebenenfalls neue zu verbauen

Wie schon Loubee gesagt hat wenn du die Bremse auch zurückgesetzte hast obwohl die Verschleißanzeige schon durch ist bekommst du diese Symbole : https://abload.de/img/bcmtihq.jpg

Es kann auch sein das von außen die Bremse noch gut ist aber von ihnen kann sie schon fertig sein oder das Kabel war nicht richtig befestigt und ist an der Felge durchgeschließen am einfachsten wäre es nochmal in das Rücksetzmenü / oder ihn das Serviceanzeigemenü zu gehen und da müssten dann die Bremsen mit ------- markiert sein das ist dann ein klarer Indiz.

Warum hast du alles zurückgesetzt und nicht nur die Services die fällig waren?

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:40

Bin nochmal ins Serviceanzeigemenü gegangen und sieht wie folgt aus und lässt sich auhc nicht zurücksetzen.

Scheint dann wohl doch ein Kabel-Problem zu sein, wenn ich richtig verstanden habe, oder?

Fehlerspeicher hat auch nichts ausgespuckt.

Hinten
Vorne

Versuch das Kabel der Verschleißanzeige der Bremsen einmal zu trennen und wieder dran zu stecken

Zitat:

@bmwe900 schrieb am 4. August 2018 um 20:36:15 Uhr:

Versuch das Kabel der Verschleißanzeige der Bremsen einmal zu trennen und wieder dran zu stecken

Das bringt nix !!!!

 

Zajkar du musst jetzt die defekte Bremse lokalisieren, dann reparieren und sobald du den richtigen Service zurückgestellt hast wird sich die zweite Anzeige automatisch auf den richtigen/vorherigen Wert einstellen.

Theoretisch würde es auch gehen eine neue Verschleißanzeige zu organisieren Service auf 100% zurückstellen und dann wieder die alte Varschleißanzeige anstecken und den Service mithilfe von ISTA auf die Bremsbelagstärke die noch vorhanden ist zu korrigieren.

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:52

Zitat:

@alecm schrieb am 4. August 2018 um 21:08:44 Uhr:

Zitat:

@bmwe900 schrieb am 4. August 2018 um 20:36:15 Uhr:

Versuch das Kabel der Verschleißanzeige der Bremsen einmal zu trennen und wieder dran zu stecken

Das bringt nix !!!!

 

Zajkar du musst jetzt die defekte Bremse lokalisieren, dann reparieren und sobald du den richtigen Service zurückgestellt hast wird sich die zweite Anzeige automatisch auf den richtigen/vorherigen Wert einstellen.

Theoretisch würde es auch gehen eine neue Verschleißanzeige zu organisieren Service auf 100% zurückstellen und dann wieder die alte Varschleißanzeige anstecken und den Service mithilfe von ISTA auf die Bremsbelagstärke die noch vorhanden ist zu korrigieren.

Naja, wenn dann gescheit!

Mit Reparieren meinst du auch die Bremsbeläge tauschen?

Naja, werde ich dann sehen.

Bin jetzt aber bestimmt schon 20'000km gefahren, mit den Bremsbelägen, vllt. sollte ich die auch mal tauschen

Zitat:

Naja, wenn dann gescheit!

Mit Reparieren meinst du auch die Bremsbeläge tauschen?

Naja, werde ich dann sehen.

Bin jetzt aber bestimmt schon 20'000km gefahren, mit den Bremsbelägen, vllt. sollte ich die auch mal tauschen

Also was kaputt ist kann ich dir nicht sagen einfach mal das Rad vorne links und hinten rechts demontieren und die Bremse genauer ansehen. Und ich würde auch gleich die Bremsscheiben anschauen ob die schon einen recht großen Rand/Kante haben oder ob das Tragbild generel noch gut ist ansonsten gleich mitmachen. Beläge musst du aufjeden Fall machen.

Und wie gesagt die Lösung von oben ist wenn deine Bremse noch nicht komplett verschlißen wäre mit ca. 4-5mm aber durch das zurücksetzen erkennt das Auto es als Fehler an und das kann man dann halt noch korrigieren oder die Bremse gleich neu machen.

Themenstarteram 6. August 2018 um 6:34

Ok, bevor ich jetzt bestelle wollte ich mich nur mal versichern, dass ich auch das richtige bestelle.

bei etkbmw.com habe ich 3 Verschiedene Bremsklötze gefunden, bin mir nicht sicher welche von denen.

bei Daparto ist es schon einfacher :

hier hätte ich folgende genommen :

VA : https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/13046072162?kbaTypeId=680

HA : https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/13046072252?kbaTypeId=680

Und Bremsfühler (den 2x)

https://www.daparto.de/.../1987473045?...

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