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rote Warnlampe Kühler / Golf 2 von 8/89

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:36

Hallo allerseits.

Ich bin's schon wieder mit dem Thema Temperatur...

Letzte Woche fing während der Fahrt die Kontrolleuchte an zu blinken. Noch bevor der Bereich kommt, wenn sich der Ventilator einschaltet. Ich hab dann Kühlwasser nachgefüllt, da der gerade frisch gewechselte Thermoschalter wohl nicht fest genug verschraubt war und ein wenig leckte. Hat dann auch prima funktioniert. Bis gestern Nachmittag, während der Fahrt mal wieder aus heiterem Himmel die Lampe leuchtete.

Hab angehalten, Wasser kontrolliert, war aber ok. Auch war der Thermoschalter nicht undicht, oder der Stecker locker. Auch die Sicherung ist ok. Hab den Motor eine halbe Stunde lang abkühlen lassen und bin danach dir restlichen 600 Kilometer ohne Probleme weiter gefahren.

Auffällig ist nur, das es jedes mal bei sehr hohen Aussentemperatur(um die 30 Grad) passierte. Und bevor der Temperaturbereich kommt, bei dem sich der Venti einschaltet. Ist schon seltsam...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüsse aus Dänemark!

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9 Antworten

Verstehe ich Dich richtig:

- Kühlmittelstand ok

- Kein Kühlmittelverlust

- Wassertemperatur im mittleren Bereich

- rote Kontrolleuchte blinkt

?

Wenn o.a. zutrifft, dann dürfte die Ansteuerung der Kontrolleuchte defekt sein. Tritt bei den G2-Kombiinstrumenten z.T. auf (wohl mehr bei Motometer als bei VDO), bei den T3-Busfahrern ist dies Übel noch häufiger.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Verstehe ich Dich richtig:

- Kühlmittelstand ok

- Kein Kühlmittelverlust

- Wassertemperatur im mittleren Bereich

- rote Kontrolleuchte blinkt

ja, genau. Ist aber eben nur ab und zu, und nur bei sehr heissen Tagen. Sobald die Aussentemperatur sinkt, passiert es nicht. Könnte es sein, dass der Kühlwasserstand zu hoch ist?

Und noch eine andere Frage: hab gesehen, dass im Ausgleichsbehälter ein wenig schwarzer Schlamm (Öl?) schwimmt, bzw. unter dem Deckel und am Rand der Öffnung haftet. Ist das "normal"?

Zitat:

Wenn o.a. zutrifft, dann dürfte die Ansteuerung der Kontrolleuchte defekt sein. Tritt bei den G2-Kombiinstrumenten z.T. auf (wohl mehr bei Motometer als bei VDO), bei den T3-Busfahrern ist dies Übel noch häufiger.

oh Graus, hört sich nach einer komplizierten Reparatur an...

Zitat:

Original geschrieben von Panzerfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Verstehe ich Dich richtig:

- Kühlmittelstand ok

- Kein Kühlmittelverlust

- Wassertemperatur im mittleren Bereich

- rote Kontrolleuchte blinkt

ja, genau. Ist aber eben nur ab und zu, und nur bei sehr heissen Tagen. Sobald die Aussentemperatur sinkt, passiert es nicht. Könnte es sein, dass der Kühlwasserstand zu hoch ist?

Und noch eine andere Frage: hab gesehen, dass im Ausgleichsbehälter ein wenig schwarzer Schlamm (Öl?) schwimmt, bzw. unter dem Deckel und am Rand der Öffnung haftet. Ist das "normal"?

Zitat:

Original geschrieben von Panzerfahrerin

Zitat:

Wenn o.a. zutrifft, dann dürfte die Ansteuerung der Kontrolleuchte defekt sein. Tritt bei den G2-Kombiinstrumenten z.T. auf (wohl mehr bei Motometer als bei VDO), bei den T3-Busfahrern ist dies Übel noch häufiger.

oh Graus, hört sich nach einer komplizierten Reparatur an...

Ev. der Spannungskonstanter oder nur die Platine vom Tacho defekt.

Kann man beides meist gut selber reparieren.

Ich würde da eher von einem fehlerhaften Kontakt bzw. Schluß ausgehen, das zur blinkenden Leuchte führt. Gut möglich, daß die hohen Temperaturen hier begünstigend wirken.

Der zu hohe Kühlmittelstand dürfte dies nicht auslösen, der Golf (wenn Deiner überhaupt einen Fühler hat) meldet sich nur bei zu niedrigem Kühlmittelstand. Du kannst ja mal schauen, ob an Deinem Ausgleisbehälter überhaupt ein Stecker angeklemmt ist. Wenn nicht, ist auch kein Fühler vorhanden.

Wie lange ist denn der Schlamm schon im AGB? Schimmert das Kühlmittel an der Oberfläche regenbogenfarben? Und wie sieht das Öl am Ölpeilstab aus? Wassertropfen? Sofern nichts von alledem vorhanden, sondern nur ein schwarzer Zeug, würde ich von Dreck im Kühlsystem ausgehen.

Zur Reparatur

a) Man kann natürlich auch mit blinkender Leuchte fahren...

b) Bei der Masse an vorhandenen KI's auf Schrottplätzen, eBucht etc. ist die einfachste Variante der Tausch des KI's

c) Ich bin der Meinung, dass sich auch, je nach KI, die Temperaturanzeige tauschen lässt. Das kann Dir hier aber sicher jemand im Forum noch mal aufdröseln. Alternativ kann ich mal meine Keller-KI's ausgraben

Tante EDIT: TDI nie war schneller ;)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:22

ein wenig Regenbogenfarbe ist vorhanden. Aber am Ölpeilstab kann ich keine Wassertropfen erkennen. Der Schlamm ist da seit ich das Auto gekauft habe, vor 2 Monaten ca.

Na, dann ist wohl etwas Öl in den Kühlkreislauf gekommen. Du kannst das ja mal weiter beobachten. Grundsätzlich würde ich das noch nicht als problematisch betrachten.

Wenn Du zu den Übervorsichtigen gehörst, kannst Du natürlich auf die Schnelle folgendes machen:

- Pril in's Kühlsystem

- Motor damit kurz laufen lassen

- Danach Kühlsystem öffnen, z.B. Kühlerschlauch ab

- Wasserschlauch in den AGB & aufgedreht

- Motor an und System durchspülen

- danach frisch befüllen

Danach kontrollieren, ob der Ölschimmer wieder auftritt.

Aber so wie Du es schilderst, ist dies IMHO zuviel der Liebesmüh - genieß Deinen Urlaub.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:34

nee, übervorsichtig bin ich nicht. Werd's halt beobachten und, falls es schlimmer wird, deinen Rat befolgen, besten Dank dafür!

Muss morgen erst mal den Schalter für das Licht auswechseln, ist gestern Nacht um 2 auf einem Autobahnparkplatz gebrochen. Ersatzschalter gibt's im Laden in 280 km Entfernung... in DK laufen sie Uhren anders :D

Ansonsten hab ich die Halterungen für Paddel und die Angelausrüstung in den Dachhimmel eingebaut... mich hält so gut wie nichts vom Urlaub ab :cool:

sonnigen Abend!

am 28. Juli 2009 um 21:23

Hej @Panzerfahrerin, hallo miteinander,

bin gerade von einer 3-wöchigen Frankreich-Tour mit Golf 2 (PN), Wohnwagen und 2 Fahrrädern auf dem Dach zurück.

Da meiner manchmal auch ziemlich warm wurde, habe ich den Kühler vorher VON AUSSEN gereinigt. Kühlergrill runter, die toten Insekten mit einer weichen Bürste entfernt und dann von hinten, also von der Venilatorseite mit 8 bar Pressluft durchgeblasen, bei ausgebautem Ventilatorkasten, Lamelle für Lamelle. Man glaubt kaum, was da für ein Staub rausfliegt..

Selbst an langen Steigungen, 3.Gang Vollgas, 90 km/h, ging keine Warnlampe an.

Der Weg ist das Ziel.

Viel Spaß und gute Reise wümscht

Norbert,

der am liebsten gleich wieder losfahren möchte

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:26

auch eine gute Idee.... putzen... hätt ich ja selbst drauf kommen können... als Frau :rolleyes:

@jack: ja, hab einen Sensor

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