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Roter bereich -ab wann ist es kritisch ?

Ford Focus Mk1

Kann mir jemand sagen ab wann befindet mann sich im rote Bereich bei der Ford focus ( erste Auto bei mir wo nicht angezeigt wird im Tacho, ab wann wird es kritisch)

 

Da ich recht viel Autobahn fahre, bin ich meistens mit 3000-4000 U/min unterwegs.

Focus 1998-2005, 2.0L Zetec-E EFI (HC)

 

Modellreihe: Focus 1998-2005

Motor: 2.0L Zetec-E EFI (HC)

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75

 

Auf etis.ford steht leider nicht, und im Anleitung habe ich auch nicht gefunden. :rolleyes:

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19 Antworten

So weit ich weiss, haben diese Motoren einen Drehzahlbegrenzer (ausser ST und RS, Diesel ?). Also du kannst ihn nicht überdrehen.

Bis 5500 U/min sind allerdings beim 2,0er drin.

Zitat:

3000-4000 U/min

Das ist jedenfalls völlig unkritisch.

EDIT: Achja, im Fahrzeigschein (Teil 1) unter P2/P4 steht ebenfalls deine Antwort.

-> Nennleistung in KW/Nennleitung bei U/min

Hallo

Gibt es nirgend eine offizielle Angabe? :rolleyes:

Naja, ich finde es schade, dass so etwas wichtiges nicht markiert wurde.

Pro Monat min. 150 Liter Benzin (BF95) wenn nicht deutlich mehr. x.1.60Fr. :D

 

Werde ich morgen sofort in meinem Fahrzeugschein nachschauen, bis jetzt habe ich es nicht bemerkt. :rolleyes:

Zitat:

Fahrzeugschein nachschauen

ist doch offiziell

Es gibt wohl noch Werte (irgrendwo gelesen) meist nochmals 250 U/min mehr (in deinem Fall 5750 U/min), die man "kurzzeitig" damit fahren kann. Wie lange kurzzeitig ist, überlass ich die.

Zitat:

Pro Monat min. 150 Liter Benzin (BF95) wenn nicht deutlich mehr. x.1.60Fr.

Tja, dann entweder ein anderes Auto oder niedrigere Drehzahlen.

Zitat:

x.1.60Fr.

Schweizer? Ihr dürft eh nicht schneller als 120 km/h, oder?:D Dann ist der 2.0er auch schon relativ sparsam. :)

Also der Begrenzer geht bei meinem 1.6er von 2003 bei etwa 6750 rpm rein.

Hatte das mal ausprobiert weils mich interessiert hat, ansonsten komm ich aber selten bis 5000 rpm

Also das max. Was beim 2.0 geht sind kurz vor 7000. da hängt der Zeiger aber schon fast an diesem Nagel dran.

Sollte man aber nicht oft und schon gar nicht wenn der Motor kalt ist.

Hatte es nur ausversehen mal gemacht als ich beim Überholen den vierten ganz nicht gefunden hab. :P

Moin Begrenzer hatter, mein 18er bei knapp 7000 also so 6800ca. Drehen würde ich aber nur bis 5800 oder so danach läst die Leistung eh nur nach ;) Wie oft und wie lange du den im Grenzbereich fährst ist dir überlassen, nur bei spätestens 6000 sollte die nächste Welle rein und ich würde auch nich ne stunde lang Vmax fahren jeden tag :D

LG

wie weit der Zetec-E (1.8/2.0) dreht und wann der Begrenzer zuschlägt sieht man in diesem Video von paar Spinnern die den armen Focus quälen :(

http://www.youtube.com/watch?v=PyG93xmeGbo

Jetzt hört fei auf, das muss ein gesunder Motor abkönnen :)

Mein TDDI dreht ja schon über 5000 U/Min

Die heutigen Motoren regeln ab, bevor ein Wert kritisch wird.

Bei meinem TDDI wird nach langer Vollgas und hohen Drehzahlen einfach das Kühlwasser zu warm, dann nimmt Er einfach kein Gas mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wie weit der Zetec-E (1.8/2.0) dreht und wann der Begrenzer zuschlägt sieht man in diesem Video von paar Spinnern die den armen Focus quälen :(

http://www.youtube.com/watch?v=PyG93xmeGbo

Ehm das is mein Vid und n Kumpel von mir fährt :D Wie man sieht ist das mit Begrenzer mir auch nich lieb gewesen er fand das lustig naja...^^ Naja war die Erste fahrt nachm Zahnriementausch der seit 99 und 2190.150km gehalten hatte xD

LG

klein ist die Focus Welt :confused: böse böse ich hoffe ihr hattet kein Ford Öl drin, der Verschleiß ist um Faktor 5 durch diese Aktion gestiegen :D

btw macht mal mehr Videos vom Mk1 cruising :D

Vor dem Video hab ich am Tag Öl + Filter (5W40), Kerzen, Luffi und Zahnriemen neu gemacht :D Insofern war mal ne Probefahrt nötig vorallem weil vorher tiefschwarzes öl vom Vorbesitzer drinne war :mad: Naja hat auf 200km bei dieser Fahrweise kein Öl verbraucht und der Zahnriemen hat nach dem Tausch ohne jegliche Spezialwerkzeuge auch gehalten :D

Wenn der fertig durchrepariert ist kommt der Verkauft und dann kauf ich nen Mondeo mk2 V6 hab ja noch meinen treuen 1.8er (1.Fahrzeug in der Signaur) ;)

LD

Mensch da lieb ich meine völlig problemlosen 7500 U/min.......:-) dem St sei Dank

Zitat:

Original geschrieben von FordZetec

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wie weit der Zetec-E (1.8/2.0) dreht und wann der Begrenzer zuschlägt sieht man in diesem Video von paar Spinnern die den armen Focus quälen :(

http://www.youtube.com/watch?v=PyG93xmeGbo

Ehm das is mein Vid und n Kumpel von mir fährt :D Wie man sieht ist das mit Begrenzer mir auch nich lieb gewesen er fand das lustig naja...^^ Naja war die Erste fahrt nachm Zahnriementausch der seit 99 und 2190.150km gehalten hatte xD

LG

Sag mal deinem Kumpel er sieht wie ein Streber aus. Er findet es lustig und du lachst noch mit. :confused:

Ich habe den Video ca. 2 Minuten lang geschaut und bin dann auf X ....Wie kann ein Mensch mit unseren "Lebewesen :eek:" so umgehen? :D

 

 

In der Betriebsanleitung stehen 2 Werte. Maximale Drehzahl kurzzeitig. Maximale Drehzahl dauerhaft.

Ich hatte unseren 1.6er schon einmal nach Anzeige bei 7000U/min. Das tut aber in der Seele weh und bringt nichts.

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