ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Roter Drehzahlbereich

Roter Drehzahlbereich

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 6. September 2018 um 23:47

Grüße,

mein V40 CC T4 hat nun fast 7000 km runter, seit kurzer Zeit beobachte ich ein etwas besorgniseregendes(?) und lautes Ereignis:

Mein Weg zur Arbeit führt mich immer auf die Autobahn, auf dem Beschleunigungsstreifen gebe ich wie immer Gas (nicht im Sportmodus), der Drehzahlmesser geht dabei seit neustem aber in der roten Bereich und das Display fängt an zu blinken, nach gefühlten 3 Sek. schaltet die Automatik dann aber hoch.

Davon abgesehen das er wie ein Rennwagen klingt und die Autos auf der Autobahn vor Schreck runterbremsen, habt ihr auch solch ein Verhalten? Im Sportmodus hatte ich das noch nie.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie stark drückst du denn aufs Gas?

Beim Kickdown oder vollgas geht meiner (zwar ein Diesel aber auch GT) auch auf D bis in den roten Bereich.

Ich hatte es einmal, dass die Automatik beim Kickdown bis in den Begrenzer gedreht hat und anscheinend auch für 1-2 Sekunden vergessen hat zu schalten. Aber das ist erst einmal vorgekommen und war vielleicht dem spontanen Überholen aus dem Stand geschuldet.

Themenstarteram 7. September 2018 um 9:48

Naja, "normal", ich tret ja nicht sofort voll durch. Sondern beschleunige durch langsames durchtreten, wenn ich auf der Landstraße einen LKW im Sportmodus mit Kickdown überhole geht er ja auch nicht in den Begrenzer.

Außerdem fahre ich ja schon länger die Strecke und bisher ging er nie in den Begrenzer

Zitat: "der Drehzahlmesser geht dabei seit neustem in der roten Bereich und das Display fängt an zu blinken..."

Ist ja fast wie bei der Formel 1....:D

208980686-w988-h741

@astra33: Respekt! Die 252 schafft meiner auch, aber exakt da macht er auch zu. Mehr geht einfach nicht. Laut GPS sind das dann 248!

Zitat:

@astra33 schrieb am 7. September 2018 um 13:15:28 Uhr:

Zitat: "der Drehzahlmesser geht dabei seit neustem in der roten Bereich und das Display fängt an zu blinken..."

Ist ja fast wie bei der Formel 1....:D

Das mit dem manuell gehaltenen 7ten Gang muss ich auch mal testen. Im 8ten schafft meiner "nur" 245 :D

hallo,

 

bei eurem thema kann ich nicht mitreden hab einen schalter aber meine frage wäre: habt ihr bei euch irgendetwas am steuergerät verändert? die v40er sollten doch bei ca. 220 abregeln, egal welcher motor.

 

grüße

Die CC regeln bei 220 ab die normalen V40 bei 250. Den Wert des Begrenzers kann man mit VIDA auslesen.

vielen dank, ich dachte immer ich sei mit meinem unbegrenzten der einzige der über 220 kmh fährt, leider ist bei ca.245 ende, 1.6er halt

viel spaß mit euern elchen

Ein D2 begrenzt bei 250? Wäre mir neu. Der eingestellte Wert hängt IMHO von der Leistung ab. Und die Höchstgeschwindigkeit steht je nach Motorisierung im Handbuch und ab da greift der Begrenzer mit einer gewissen Toleranz.

Zitat:

@steinsursel schrieb am 08. Sep. 2018 um 16:36:17 Uhr:

Ein D2 begrenzt bei 250? Wäre mir neu. Der eingestellte Wert hängt IMHO von der Leistung ab. Und die Höchstgeschwindigkeit steht je nach Motorisierung im Handbuch und ab da greift der Begrenzer mit einer gewissen Toleranz.

Da irrst Du. Die Begrenzung hängt nicht von der Höchstgeschwindigkeit ab sondern vom Fahrwerk. Lies sie einfach mit VIDA aus oder bitte Deinen Freundlichen darum und dann weist Du's.

 

Gruß Andreas.

Selbstgemachte Erfahrung:

C30 D2 Vmax 195 auf dem Papier, Begrenzer griff auch bei 195 ein, V40 D3 MJ 2013, 215 Vmax, bei 215 war auch Schluss.

C70 und XC60 habe ich mangels Möglichkeiten und Lust noch nicht ausgefahren, weiß aber von anderen MT-lern, das der XC60 auch begrenzt. Sollte Volvo mit den neuen Motoren was geändert haben?

Mein D3 (alter Motor) mit Schaltgetriebe geht bei exakt 222 km/h in den Begrenzer. Man spürt deutlich, dass da noch Luft wäre, aber das sind dann wohl die angegebenen "echten" 215 km/h, die im Schein stehen. Warum er mit Automatik 10 km/h langsamer sein soll, verstehe ich indes auch nicht so ganz.. sind die Verluste da so groß?

Anyway, ich hab das nur 2 Mal ausprobiert, im Grunde ist mir das gar nicht wichtig, denn die ganze Raserei auf unseren Autobahnen nervt mich eigentlich nur noch, je länger ich fahre..

Themenstarteram 10. September 2018 um 9:17

Zitat:

@le mOnd [url=https://www.motor-talk.de/.../roter-drehzahlbereich-t6436669.html?...]

Anyway, ich hab das nur 2 Mal ausprobiert, im Grunde ist mir das gar nicht wichtig, denn die ganze Raserei auf unseren Autobahnen nervt mich eigentlich nur noch, je länger ich fahre..

 

Mich nervt das Geschleiche ;-), liegt aber daran, dass ich immer auf 2 spuriger AB unterwegs bin und die rechte Spur von LKW Kolonnen blockiert wird, somit hast den ganzen 100-110 km/h Kleinwagenkram auf der linken Spur

--

Mein CC regelt übrigens bei 220 Tacho ab, aber aufgrund von den ganzen Schleichern nur selten möglich.

Der aktuelle T4 (2 l Volvo-Motor, 2017) regelt bei 210 ab. Am Tacho sind knapp 220 erreichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Roter Drehzahlbereich