1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Roter Meßstab!

Roter Meßstab!

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:50

Hallo!

Weiß jemand wofür der kleine rote Meßstab ist? Der ist nur 3 Zentimeter.

Für Motoröl auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank für eure Antwort!

Vg tpa28

IMG20240609081636.jpg
IMG20240609081642.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist nur ein Blinddeckel, falls man mal messen möchte.

Ist für den getriebeölpeilstab.

Hallo , glaube mit 80% sicherheit , automatikgetriebe öl messer, pass auf ! wen das wirklich so ist, mit drehende motor messen.

Wen es aber die blinddeckel fuer motor öl ist , mit nicht drehende motor messen !

Grüße Gerrit

Moment da hab ich was blödes gemacht.....mit 3 cm länge kan das ding überhaupt nicht fuer den getriebeöl sein. was soll man messen mit 3 cm. ? Ist bestimt blinddeckel fuer motoröl.

entsculdigung , Gerrit

Das ist nur ein einmal blindverschluß. Den peilstab musst du zusätzlich kaufen.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:45

OK ! Für Getriebeöl messen kann es auf jeden Fall nicht sein.

Habe ein Schaltgetriebe.

Das heißt wenn ich mir bei Mercedes ein richtigen ölstab kaufe kann ich normal öl kontrollieren?

Bis jetzt macht das ja mein Bordcomputer.

Sieht zumindest so aus.

Zitat:

@tpa28 schrieb am 9. Juni 2024 um 17:45:49 Uhr:

OK ! Für Getriebeöl messen kann es auf jeden Fall nicht sein.

Habe ein Schaltgetriebe.

Das heißt wenn ich mir bei Mercedes ein richtigen ölstab kaufe kann ich normal öl kontrollieren?

Bis jetzt macht das ja mein Bordcomputer.

Hallöchen, Fahrzeuge mit dem M271er Motor (W203, CL203, CLK209, ...) vor Modelljahr 2006 haben keinen Serienmäßig verbauten Ölpeilstab, deshalb kannst du den Ölstand per Kombiinstrument ablesen lassen, der originale Peilstab, den es erst ab 2006 Serienmäßig gibt passt nicht zu deinem Fahrzeug, da die Ölpeilstabführung um ca. 3 cm kürzer ist.

Wenn du einen Peilstab möchtest / brauchst kannst du ihn z.B. bei Ebay erwerben, dort gibt es welche die extra für die Modelle sind, die keinen Serienmäßig verbauten Peilstab haben.

Der schwarze Stopfen ist also einfach nur ein Blinddeckel, der vor Staub und Schmutz schützt, der in dein Kurbelgehäuse gelangen könnte. In der Werkstatt kann der abgenommen werden und mit einem Universalpeilstab gemessen werden.

Was andere hier im Beitrag geschrieben haben mit Automatikgetriebe Ölstand messen ist falsch! Dort ist bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe zwar eine zusätzliche Öffnung aber diese ist weiter rechts und geht zum Getriebe.

Falls du einen Link zum Peilstab brauchst: https://www.ebay.de/itm/172393778216

Mit freundlichen Gruß Patrick

Zitat:

@tpa28 schrieb am 9. Juni 2024 um 14:50:29 Uhr:

Hallo!

Weiß jemand wofür der kleine rote Meßstab ist? Der ist nur 3 Zentimeter.

Für Motoröl auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank für eure Antwort!

Vg tpa28

Hallo zusammen,

die Aussage von Rentnerwagen kann ich nur bestätigen, es handelt sich um eine Plombe, die für den Motorölmessstab ist. Sofern die Plombe schwarz ist, handelt es sich um die Originalplombe. Wenn sie eine rote Farbe hat, bedeutet das, dass die Originalplombe bereits entfernt wurde und schon einmal der Ölstand mit einem Ölmessstab gemessen wurde.

Das stimmt so nicht. Hier wird allerhand durcheinander geworfen.

Bei dem Stopfen auf dem Bild handelt es sich in der Tat um einen Blindstopfen für einen Werkstattpeilstab.

Einen Werkstattmessstab gibt es mit mm Skala. Der ist auch original nicht schwarz.

Etwas anderes ist der Deckel zum Messerohr des Automatikgetriebes. Hier ist ein zusätzlicher Verschluss montiert, der beim Abnehmen des Deckels aufgemacht werden muss. Dieser ist original schwarz und nachträglich rot.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 10. Juni 2024 um 13:26:29 Uhr:

Das stimmt so nicht. Hier wird allerhand durcheinander geworfen.

Bei dem Stopfen auf dem Bild handelt es sich in der Tat um einen Blindstopfen für einen Werkstattpeilstab.

Einen Werkstattmessstab gibt es mit mm Skala. Der ist auch original nicht schwarz.

Etwas anderes ist der Deckel zum Messerohr des Automatikgetriebes. Hier ist ein zusätzlicher Verschluss montiert, der beim Abnehmen des Deckels aufgemacht werden muss. Dieser ist original schwarz und nachträglich rot.

Was stimmt an der Aussage so nicht? Hier geht es um die Frage des Themenstarters, der 2 Bilder von der Verschussplombe für den Motorölmessstab eingestellt hat und nicht, was andere hineininterpretieren. Der Themenstarter hat nicht einmal erwähnt, ob er überhaupt ein Automatikgetriebe eingebaut hat.

Von dem einmal ganz abgesehen, sitzt das Messrohr für das Automatikgetriebe an einer anderen Stelle.

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Und wer immer noch Zweifel hat, sollte in eine MB-Werkstatt fahren und einen Meister fragen. Das kostet nix, außer den Aufwand.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plombe_(Siegel)

Auch das mit den von dir genannten Farben stimmt beim Ölmessrohr nicht.

Deine Antwort