Rotes Ausrufezeichen im Fis! Bremse? wo ist das Problem?
Grüße euch... Neue Woche, neues Problem.
Es ist langsam zum Mäuse melken... Hier kommt seid den letzten 6 Monaten eins nach dem anderen...
Lange Rede kurzer Sinn... Gestern auf arbeit losgefahren und grade mal 50m später vom Parkplatz runter und es macht piep und zeigt mir das tolle rote Ausrufezeichen im Fis. Gemütlich nachhause gefahren und vergessen danach zu schauen was los ist. Heut früh in der Tiefgarage war nix. Komischerweise heute nach Feierabend genau das selbe wie gestern. Kaum vom Parkplatz runter... Piep... Wieder die selbe kacke.
Soebend zuhause die Bremsflüssigkeit geprüft, aber weit über minimum... Füllstand ist es also nicht.
Und bevor jetzt jemand sagt es könnte meine Batterie sein... Nein sie ist fast neu und der Anlasser dreht auch sehr gut durch.
Wo kommt das also her? ABS Sensor? Füllstandssensor?
Mich macht der Karren langsam verrückt
Ähnliche Themen
24 Antworten
Am besten mal im Handbuch nachlesen, da sind die Dinge beschrieben!
In der Regel ist das zu geringer Bremsflüssigkeitsstand oder Unterspannung. Prüf mal die Bremsflüssigkeit, wenn das Auto kalt ist. Und auch neue Batterien können Unterspannung haben, wenn sie defekt sind. Wäre nicht die erste.
So grad nochmal Messgerät wärend des motorstart dran gehabt. 12.7v in ruhe. 12,5v mit zündung an und 11.7v beim start. Klingt für mich nicht nach defekt. Meine letzte Batterie von varta ist auf 9,5v zusammengebrochen als sie defekt war. Man glaubt es kaum, aber das auto ist damit sogar angesprungen und da kam die rote warn-piepe auch nicht.
Auto ist jetzt kalt und der stand ist nur ganz knapp unter max...
Wie gesagt. Problem gestern das erste mal gehabt. Und nicht beim oder nach dem motorstart, sondern erst nachdem ich bereits einige meter gerollt bin...
Ich werd heut abend mal mein tablet in gang bringen. Vielleicht kann ich morgen mal etwas sinnvolles auslesen...
@Ragasi1
Im handbuch steht füllstand kontrollieren, aber das habe ich bereits gemacht.
Zitat:
@ZahniA6 schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:57:38 Uhr:
… Und nicht beim oder nach dem motorstart, sondern erst nachdem ich bereits einige meter gerollt bin …
Das ist die Fehlerbeschreibung, bei der meistens die Batterie die Ursache war. Gibt ja schon ein paar threads dazu. Die Unterspannung lässt das ABS-Steuergerät maulen, deswegen ist das erst nach dem Losfahren, iirc. Kannst du eine andere Batterie ausprobieren?
Ja hab noch ne ältere 60ah Batterie da. Macht also wenig sinn die alte Batterie zu testen.
Meine Batterie ist im sehr guten Zustand. Messergebniss ist eindeutig. Würde auch keinen sinn ergeben da es ja schließlich mit meiner alten kaputten batterie nicht aufgedrehten ist.
Ich bin mir sicher das Problem ist nicht die Batterie.
Ich habe den a6 4b mit sehr vielen elektronischen Fehlern kennengelernt. Also schließe ich mal daraus das hier wieder mal ein elektronisches Problem besteht.
In den anderen threads habe ich auch davon gelesen mit dem problem der Batterie und das der Wechsel bei einigen die Abhilfe gebracht hat,aber ich bin überzeugt davon das es trotzdem ein fehler eltronischer natur in dem auto ist. Dieses Phänomen ist nicht sehr häufig verbreitet und bei den meisten ist der Batteriewechsel nicht hilfreich gewesen...
Als mein Dicker die selben Symptome hatte, brachten meine Recherchen hier im Forum zutage, dass meist die Unterspannung der Übeltäter ist, so war’s dann auch bei mir die Lösung. Kann auch ein schlechter Kontakt sein, der nach kurzer Zeit durch den Stromfluss warm wird und der Widerstand steigt, das Steuergerät mault dann wie gesagt.
In diesem thread findest du eine identische Schilderung deiner Symptome, da war es auch die Batterie.
https://www.motor-talk.de/.../...chtet-a6-4b-bj-2003-t4809885.html?...
Konntest du den Fehlerspeicher auslesen? Was steht drin?
Kenne diese Sachen und noch mehr derartiges,bei mir ist aber das Steuergerät abgesoffen und ich fahre weiter mit dem abgesoffenen und wieder getrockneten Steuergerät,habe in sporadischen Abständen ( das heißt Monate nix und dann Fehlermeldungen,wie bei dir, oder Temperatur oder andere und dann wieder Monate nix) weil ich glaube die Schwierigkeiten beim Anlernen eines neuen oder gebrauchten Steuergerätes oder Steuerteil sind größer als mit den Fehleranzeigen zu leben. Und deswegen unseren dicken Brummbär zum Tode zu verurteilen habe ich auch keinen Bock.
Was bei dir noch sein könnte ........Bremslichtschalter ????
Ok an den bremslichtschalter hatte ich noch nicht gedacht. Der verursacht ja ungemein viele Probleme bekanntlicher weise.
Ich habe gestern Abend mein tablet wieder flott gemacht und werd spater dann mal auslesen was (ob was) drin steht.
So steuergerät habe ich ausgelesen. Aber es steht nichts drin.
Da macht die fehlersuche gleich wieder richtig spaß
Schau mal bitte auf deine vorderen Bremsscheiben und prüfe mal wie hoch der Grat innen (nicht innen Richtung Motor sondern innen Richtung Nabe) auf den Scheiben ist. Es kann vorkommen das der Grat innen den Verschleisskontakt aktiviert obwohl noch genug Bremsklotzdicke vorhanden ist.
Bremsklötze ist gelb
Moin, mal den Schwimmer von der Bremsflüssigkeit getestet?
Du meinst ob er klemmt? Also getestet hab ich am Schwimmer nichts bisher.
Ob er funktioniert!
Stecker anziehen und mit einem Multimeter messen ob er schaltet!