- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Rotes Kontrolllicht Lenkrad!!
Rotes Kontrolllicht Lenkrad!!
Hallo leute,
habe mir vor 3 tagen einen fiat Punto 1,2 8V Active gekauft ich muss dazu auch sagen das ich nicht sehr viel ahnung von autos habe.
gestern bin ich am vormitag gefahren und das auto lief sauber als ich dann am nachmittag zu einem freund fahren wollte leuchtete diese rote kontrollleuchte mit dem lenkrad symbol und als ich losfuhr konnte ich sehr schwer lenken.
jetzt meine fragen
was hat dies zu bedeuten?
kann ich erstmal auch so mit dem auto fahren auch mit dem defekt?
MfG
Rico
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi, ist das der 188er Punto?
Hatte meine Mutter auch gehabt als sie ihren Wagen damals gebraucht bei nem Fiat händler gekauft hatte.
Da war irgendwas mit nem Lenkwinkelsensor(?) defekt oder sowas in der art, ich weiß es nicht mehr genau.
Auf jeden FAll war sie dauernd in der Werkstatt damit bis die das ding wohl komplett getauscht hatten weil es sonst immer wieder kam.
Ist bei Ihr zum Glück auf Garantie gegangen sonst wärs glaube ich nicht günstig geworden.
Aber Ihre Servolenkung hatte wohl trotzdem noch funktioniert was was bei dir wohl nicht der fall ist.
Am besten mal fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß
dürfte die elektronische servolenkung sein; die ist eine macke von den puntos 188; hast du gewährleistung? ansonsten könnts teuer werden, weil sie meistens das ganze teil echseln (wollen)
Wenn das Fahrzeug bei einem Händler gekauft wurde, greift zumindest die gesetzliche Gewährleistung.
Wurde das Auto privat gekauft und kein Gewährleistungsausschluss vereinbart, greift ebenfalls die gesetzliche.
Ciao!
Das rote Lenkrad bedeutet eine Störung der elektrisch-hydraulischen Lenkung.
Die Werkstatt kann den Fehler per Examiner auslesen und dir sagen,was genau defekt ist.
Tritt der Fehler nur einmal auf,kann das auch auf eine schwache Batterie hindeuten (Unterspannung),die Lenkung ist da recht sensibel.
heute morgen ging die servo lenkung wieder nicht wollte nach der arbeit dann zum fiat händler. als ich dann ins auto stieg ging die servo lenkung wieder. der fiat händler meinete es wäre kein problem das zu machen. er sagt es könnte nur ein problem mit der garantie geben weil ich den wagen erst seit 3 tage habe und der schon eine macke hat deswegen könnte das garantie institut vllt. nicht zaheln.
hat der da recht oder wie sieht das rechlich aus??
ansonsten ging die servo immer an wer weiß vllt. wars tatsächlich die schwächelnde batterie??
MfG
Rico
Der Händler erzählt Müll,will sich nur drücken.
Ob drei Tage oder drei Monate spielt keine Rolle.
Ist halt dumm gelaufen.
Du hast Anspruch,daß der Fehler behoben wird.
Hi Rico 86,
wenn es ein Rechtschahfender Fiathändler ist frag in doch mal aus welchem Grund das angeblich nicht gezahlt werden sollte ?
Sag ihm doch mal das du als Käufer nicht beweißpflichtig bist sondern er als Händler.( wenn du den PKW dort vor drei Tagen offiziell erworben hast und es keine Private Person war die,die Gewährleistung ausgeschlossen hat) ist das klar eine Sache die unter die Gewährleistung fällt und zu lasten des Händler geht !
M.f.G.
ZX
Hallo,
es gibt 2 Antworten dazu:
Der Händler hat ja nur gesagt, dass die Versicherung ggf nicht zahlen würde. Hat er für Dich um sich selber abzusichern eine Garantieversicherung abgeschlossen, dann ist seine Antwort richtig sofern es sich z.B. um eine Versicherung des FVD (Fiat Versicherungsdienst) handelt. Diese hat tatsächlich eine Sperrzeit.
Nun der zweite Teil der Antwort: Die Versicherung dient der Absicherung des Händlers in diesem fall, ob diese zahlt oder nicht berührt aber nicht Deine rechte gegenüber dem Händler, da er Dein vertragspartner (=Verkäufer) ist, der haftet.
Daher kannst Du ihm ganz entspannt mitteilen, dass es Dich wenig interessieren muss ob die Versicherung zahlt oder er den Schaden auf eigene Kosten beheben muss.
Grüße
Bob
@Rico86:
Der Händler versucht, sein Problem zu Deinem zu machen. Und dem muss man möglichst schnell einen Riegel vorschieben indem man (höflich und sachlich) beginnt Klartext gegenüber dem Händler zu sprechen. Dann weiss ein Händler woran er ist, die meisten rudern dann recht zügig zurück.
Ciao!
Kann mir bitte einer helfen, bei mir leuchtet das rote lenkrad symbol und mit dem lenken wird es dann schwerer. Danach mache ich mein auto aus warte ca. 1min und dann ist alles wieder in ordnung. Das geht jetzt seit eine woche so. Ich brauche bitte ein tipp.
gruss
alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto typ 188 Bj 2004 rotes lenkrad symbol leuchtet' überführt.]
Hallo,
dieses Problem haben mehrere Besitzer. Ausfall der elektrischen Lenkunterstützung. Benutze die Sufu. Du wirst einiges finden.
Mfg.
Wilfried
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto typ 188 Bj 2004 rotes lenkrad symbol leuchtet' überführt.]
lass mal deine lenkung beim fiat händler kalibrieren, das wirkt wunder. kosten: 20 bis 50 euro
mfg
Oder was auch schon oft der grund war ist , das der sensor für den lenkeinschlagwinkel mit fett verschmutzt war und so mit abgeschaltet hat . Dann wurde der sensor mit einem Lappen geputzt und siehe da es ging . Kann eben wie gesagt auch daran liegen
Dass das Fett daran Schuld ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier habe ich alles verständlich mit vielen Bildern erklärt... http://carsfromitaly.info/index.php?...
LG
Roland