ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rotes Licht in den Türen beim öffnen

Rotes Licht in den Türen beim öffnen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. September 2014 um 9:19

Wenn ich die Türen von meinem Golf Variant öffne, sollten doch die roten Lichter in den Türverkleidungen angehen ? Oder sind das nur noch Rückstrahler. Wenn nicht, wie kann ich die freischalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

An der Heckklappe wären Rückstrahler auch sinnvoell, ganz oben, bei offener Klappe.

Werde mir da dünne Reflektorstreifen hinkleben, die beim Ausladen für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Wozu?

Damit dir kein Flugzeug in die offene Heckklappe fliegt. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind nur Rückstrahler, die Beleuchtung gab es zuletzt im Golf 4. Freischalten kann man da nix.

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:08

Schade, danke für die schnelle Antwort.

An der Heckklappe wären Rückstrahler auch sinnvoell, ganz oben, bei offener Klappe.

Werde mir da dünne Reflektorstreifen hinkleben, die beim Ausladen für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

An der Heckklappe wären Rückstrahler auch sinnvoell, ganz oben, bei offener Klappe.

Werde mir da dünne Reflektorstreifen hinkleben, die beim Ausladen für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Wozu?

Damit dir kein Flugzeug in die offene Heckklappe fliegt. :D

DAmit ich von hinten besser gesehen werde beim Ein- und Ausladen, wenn man nämlich evtl. mit paar Leuten vor den Rücklichtern steht.

Dann sieht man oben die Reflektorbänder.

Kosten nur ein paar Euro, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Ist nur ein Tipp von mir, kann jeder machen, wie er will.

Manche findige Autohersteller haben ja da ein Warndreieck angebracht, was man dann sieht.

Läuft das beim Golf VII (und zuvor bei VI+V) eigentlich unter "Entfeinerung" oder unter Gewichtsoptimierung?

Da man beim 5er ja noch nicht so wirklich Leichbau im Fokus hatte, wohl ersteres :-D

Beim Oktavia gibts das übrigens immernoch, eventuell also mit einigem Aufwand nachrüstbar.

Sollte nachrüstbar sein. Beim A3 sind aktive Rückstrahler im Lichtpaket dabei, sollten die Türsteuergeräte gleich sein , wovon ich ausgehe, kann man es bestimmt codieren.

allerdings ist es so beim G7, dass hinter den passiven Strahlereinsätzen die Sicherungschrauben für die Türverkleidungen stecken. Ich denke man benötigt andere Einsätze und ob dies dann alles noch so passen wird waage ich fast zu bezweifeln.

Ok, dass wäre natürlich doof. Könnt ja mal hier in Griev´s Blog schauen. Da sind Bilder der Tür und Türverkleidung im A3. Kenn die Golf 7 Tür nicht.

wurde schon jemandem eine tür abgefahren, weil ihr alle so geil auf selbstleuchtende türstrahler seid?

Die leute können leider hier nicht mehr antworten, weil sie noch bei dem Vorbeifahrenden auf der Motorhaube sitzen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wurde schon jemandem eine tür abgefahren, weil ihr alle so geil auf selbstleuchtende türstrahler seid?

http://www.motor-talk.de/.../...ve-tuerrueckstrahler-t4420854.html?...

vielleicht mal ein interessanter Link für Dich für einen Beinaheunfall aufgrund fehlender aktiven Beleuchtung der Türen...

für mich ein Witz und

bezeichnend, wenn sie im Octavia noch enthalten ist..

Skoda also doch der bessere Volkswagen???

Mir egal, siehe Bilder. :D

Meine Sicherheit und Seligkeit hängt davon ganz bestimmt nicht ab, allerdings frage ich mich schon, was VW bewogen hat, ausgerechnet beim vermeintlich so hochwertigen Golf (ggü. der Konkurrenz in seiner Klasse) diese Leuchten wegzulassen und damit die Kosten von € 1,80 pro Seite zu sparen (eher hochgegriffen...).

Und, dieses Thema noch weiter gesponnen: Mag ja sein, dass die Türausstiegsleuchte im Außenspiegel ganz hübsch ist und sinnvoll für einen Einsteigenden, aber sie sitzt eben außen, vorm Türblech und kann den durch die geöffnete Tür entstandenen Winkel bzw. das tortenstückförmige Kreissegment nur bedingt ausleuchten, zumal nicht für einen Aussteigenden.

Ich wundere mich daher eigentlich schon seit Jahren, warum man allen möglichen Ambiente-Beleuchtungs-Schnickschnack in Form von LED-Leisten hier und dort einbaut, womöglich noch mit Farbwechsel je nach gewähltem Dämpfer- und/oder Fahrprogramm (rot für racing, grün für öko :D, was mich insgesamt immer mehr an die massive Weihnachtsdeko meiner Nachbarn erinniert...:eek:), dann noch die total wichtigen, unverzichtbaren Fußraumbeleuchtungen, weil man ohne diese ja versehentlich in die tiefe Schlammpfütze auf der Fußmatte innen treten könnte :D

- und alle finden sowas auch noch super-geil -

aber für eine vernünftige, leuchtstarke Beleuchtung unterhalb der Tür bzw. Türverkleidung /Türablageschale, die eben auch Aussteigenden die Stelle beleuchtet, in die sie gleich hineintreten werden, dafür reicht´s dann nicht, entweder nicht in der Phantasie des Ingenieurs und/oder beim Willen des Controllers.

Insofern war eben auch die "Lösung" im Golf IV/Bora unten nur halbherzig denn eine vollwertige, durchdachte Lösung. Dazu hätte die Leuchte um die untere Kante der Türverkleidung umgreifen müssen, was konstruktiv nun nicht so anspruchsvoll gewesen wäre... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rotes Licht in den Türen beim öffnen