1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Rotes Licht in den Türen?

Rotes Licht in den Türen?

Audi Q4 FZ

Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass es kein rotes Warnlicht in meinen Türen gibt, wenn die offen sind.

Ist das eine Sparmaßnahme von Audi?

Pass da nie so richtig auf. Aber das war doch mal Standard, dass bei geöffneten Türen ein rotes Licht in den Türen war, dass der überholende Verkehr dann gut sehen konnte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nee, gibs nicht mehr - ich fand es früher auch sehr gut und vor allem sicherer in der dunklen Jahreszeit, vor allem bei Radfahrern, die sich von hinten OHNE Licht nähern ...

Ich habe Licht am Boden. Genügt das nicht?

Asset.WEBP.jpg

Zitat:

@Hilgen schrieb am 11. November 2024 um 20:52:38 Uhr:

Nee, gibs nicht mehr - ich fand es früher auch sehr gut und vor allem sicherer in der dunklen Jahreszeit, vor allem bei Radfahrern, die sich von hinten OHNE Licht nähern ...

Genau die Situation hatte ich eben.

Gibts die Lichter nur beim Q4 nicht mehr?

Oder hat sich das bei allen Autos so durchgesetzt?

War schon im 2017 beim A3 weg gefallen. Im Herbst bestellt mit den roten lichtern, ausgeliefert im Dezember ohne. Mussten aber bei der AMAG Nachgerüstet werden, da ich ja mit denen bestellt habe. Waren da selber überrascht dass die nicht mehr dran waren

Ja, Sparmaßnahme, mein alter A6 4F hatte die noch, beim 4G gab es die nicht mehr. Ich fand die auch aus Sicherheitsgründen immer sinnvoll.

ja weiss nicht wie viel die wirklich bringen. Wenn die Türen ja geöffnet werden geht ja grundsätzlich das Licht an, am Heck und Front. Und auch Tagsüber gibt es immer öfters Unfälle wo Leute in stehende Fahrzeuge fahren. Gerade gestern 2 gestorben weil sie mit dem Quad in ein Parkiertes Auto gefahren sind.

Nicht gut dass solche schöne Lämpchen verschwinden, habe mir echt gut gefallen, aber ob das wirklich der Sicherheit dient wenn der Rest der Lichter am Auto auch an sind....

Rote "Katzenaugen" sind noch eingebaut, wie ich gerade gesehen habe.

Die baut man ja auch nicht zum Spaß ein.

Die Teile haben also schon einen nutzen.

Nur helfen die nichts, wenn ein Radfahrer ohne Licht kommt, wie im 2. Beitrag hier geschrieben.

Daher ist wohl klar, dass es sich dabei wieder mal um eine Kosteneinsparung seitens Audi handelt.

Ggf. nachrüsten. Einfach Installation, relativ hoher Preis.

Türrückleuchten

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 12. November 2024 um 11:42:03 Uhr:

ja weiss nicht wie viel die wirklich bringen. Wenn die Türen ja geöffnet werden geht ja grundsätzlich das Licht an, am Heck und Front. Und auch Tagsüber gibt es immer öfters Unfälle wo Leute in stehende Fahrzeuge fahren. Gerade gestern 2 gestorben weil sie mit dem Quad in ein Parkiertes Auto gefahren sind.

Nicht gut dass solche schöne Lämpchen verschwinden, habe mir echt gut gefallen, aber ob das wirklich der Sicherheit dient wenn der Rest der Lichter am Auto auch an sind....

Ich glaube schon, dass diese Lichter an der Tür etwas bringen auch wenn die Heck-und Frontleuchten an sind. Der Wagen wird ja durch das Öffnen der Tür etwas breiter und sie dienen dann als deutlich sichtbare Begrenzungslichter.

Die von TomReg angeführte, dem besseren Einsteigen dienende weiße Bodenbeleuchtung, kann meines Erachtens nach nicht das nach hinten strahlende rote Türlicht ersezen. Kleine Rückstrahler (Katzenaugen) sind an der Seite der Türverkleidung allerdings angebracht.

Als in den 70erJahren vermehrt japanische (preisgünstigere) Wagen nach Deutschland kamen und diese im Gegensatz zu einheimischen Erzeugnissen der Mittelklasse mit aktiven Rückleuchten in den Türen ausgestattet waren, war ich von unseren etwas enttäuscht. Ist zwar eine Kleinigkeit, hat aber auch mit Höherwertigkeit zu tun. Aber dazu gehört der Q4 ja nicht.

@hinter

Lass dich nicht von dem blenden, was Kuschi36 hier schreibt.

Der hat über 2700 Beiträge geschrieben.

Alle nur im Q4 Forum.

Da steckt mehr als ein Kunde von Audi dahinter.

Zitat:

@Tulllkii schrieb am 12. November 2024 um 21:50:50 Uhr:

@hinter

Lass dich nicht von dem blenden, was Kuschi36 hier schreibt.

Der hat über 2700 Beiträge geschrieben.

Alle nur im Q4 Forum.

Da steckt mehr als ein Kunde von Audi dahinter.

Ja, ich eventuell ein guter und netter Kunde. Ich wusste was für ein Auto ich bekomme als die die 62ig hin geblättert habe.

Wer es nicht hat, der kann die Türwarnleuchte für € 49,90 nachrüsten.

Rueckstrahler

Na klar, damit Audi noch mal an mir Geld verdient. Es ist einfach traurig, daß solch ein schon sicherheitsrelevantes Teil nicht serienmäßig an einem so teuren Fahrzeug vorhanden ist.

Passt aber zu Audi : entweder muß alles als Sonderausstattung extra bezahlt werden oder auf eigene Kosten nachgerüstet werden.

Bin sicher, jeder "Koreaner" hat das von Haus aus.

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 13. November 2024 um 06:13:54 Uhr:

Wer es nicht hat, der kann die Türwarnleuchte für € 49,90 nachrüsten.

Deine Antwort