1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rotes Motoröl

Rotes Motoröl

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. August 2022 um 13:35

Hallo,

nachdem ich ja nun über 7500€ in meinen XC90, BJ 2003, 2,5T, Warner-Automatik, 332tkm, investiert habe, mußte ich bei einer Ölstandskontrolle feststellen: Mein Motoröl ist rot.

Und zwar richtig rot, mit einem Tatsch honigbraun vom Motoröl.

Nun kenne ich dir Farbe ROT nur vom Servoöl und vom Getriebeöl.

Gibt es eine Verbindung zwischen Getriebe- und Motoröl. Also einen Wärmetauscher oder so etwas? Die Servolenkung hat definitiv keine Verbindung, über einen Wärmetauscher, zum Motoröl, dass weiß ich.

Bei Automatikgetrieben gibt es das, aber ich weiß nicht, ob der XC90 soetwas hat.

Wer kann einen Hinweis geben?

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. August 2022 um 14:35

Wenn der Ölstand passt, haben sie dir Automatiköl in den Motor gekippt. Es gibt Wärmetauscher zwischen Motoröl und Kühlwasser und Automatiköl und Kühlwasser.

Du hast definitiv Automatiköl im Motor.

Die Werkstatt unbedingt benennen, damit kein anderer dort was machen lässt!!!!!

Du musst umgehend dort hin und das wechseln lassen!!!!!

Hans

am 3. August 2022 um 14:36

Und hoffentlich haben sie nicht das Motoröl ins Getriebe gekippt.

Lass das Auto am besten abholen.

am 3. August 2022 um 14:50

Ich würde ja vorher noch ein paar Fotos, besser noch ein Video machen. Am besten so, dass die VIN dabei zu erkennen ist und zwei, drei unabhängige Zeugen wären auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:57

Hallo und Danke für die Antworten!

Nur um es klar herauszuarbeiten: es gibt keine mögliche Verbindung und damit auch keine Möglichkeit, dass Getriebeöl ins Motoröl kommen könnte - ausser man ist so blöd und kippt das tatsächlich oben rein.

Und Ihr dürft mich gerne hauen: Ich habe das Problem 24h vor meinem Urlaub festgestellt, Sonntag auf Montag.

Ich bin dann tatsächlich so vor 2 Wochen in den Urlaub gefahren, insgesamt ca. 2000km.

Wenn definitiv o.g. zutrifft und somit auch kein Motoröl ins Getriebe gekommen sein kann, dann lass ich die nur das Motoröl wechseln. Ich hatte nämlich Sorge, dass ich nun auch noch das Getriebe spülen müßte.

Gruß

Georg

am 3. August 2022 um 18:08

Zwei Wochen hätte das Getriebe das auch nicht überlebt.

am 3. August 2022 um 19:12

Aber der Motor die 2.000km ohne Probleme, oder irgendwelche Anzeichen?

Sorry, fällt mir grad etwas schwer das als realistisch anzusehen.

IMHO zu unterschiedlich die Anforderungen an das Öl und damit die Eigenschaften.

Es irritiert mich auch etwas, dass jemand, der mit Autos zu tun hat und vor Fahrtantritt sowas bemerkt, trotzdem seelenruhig damit in den Urlaub fährt. Und das, nachdem er grad, seinen eigenen Aussagen nach, eine nicht unerhebliche Summe für diverse Reparaturen bezahlt hat.

Da wäre ein Normalsterblicher wohl besonders sensibilisiert.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Im 5er Forum gab es eine ähnliche Geschichte, habe sie leider nicht mehr gefunden und kann mich auch nicht mehr ans Ergebnis erinnern.

Ich meine, jemand hatte eine Ölmarke erwähnt, die rot oder rötlich ist.

Das von mir für eines meiner Motorräder verwendete Motoröl( Motul 15W50) ist neu schon dunkelbraun. Kannte ich so bisher auch nicht.

Nur schon kleine Restmengen von ATF im Motoröl können das Motoröl Rot färben. Da war woll jemand unvorsichtig und hat eventuell in der Selben Kanne vorher Getriebe Öl abgefüllt.

Themenstarteram 4. August 2022 um 5:31

Zitat:

@Bwyka schrieb am 3. August 2022 um 23:12:39 Uhr:

Nur schon kleine Restmengen von ATF im Motoröl können das Motoröl Rot färben. Da war woll jemand unvorsichtig und hat eventuell in der Selben Kanne vorher Getriebe Öl abgefüllt.

Das könnte ich mir vorstellen.

Zitat:

Aber der Motor die 2.000km ohne Probleme, oder irgendwelche Anzeichen?

Sorry, fällt mir grad etwas schwer das als realistisch anzusehen.

IMHO zu unterschiedlich die Anforderungen an das Öl und damit die Eigenschaften.

Es irritiert mich auch etwas, dass jemand, der mit Autos zu tun hat und vor Fahrtantritt sowas bemerkt, trotzdem seelenruhig damit in den Urlaub fährt. Und das, nachdem er grad, seinen eigenen Aussagen nach, eine nicht unerhebliche Summe für diverse Reparaturen bezahlt hat.

Da wäre ein Normalsterblicher wohl besonders sensibilisiert.

Ja, hat er.

Und, Korrektur, ich habe zwar mit Autos zu tun, aber ausschließlich mit deren Gasanlagen, nicht mit den Auto´s ansich. Ich führe auch keine Reparaturen an Fahrzeugen aus.

Und, ja ich gebe es zu, ich war so frustriert, einerseits und wußte anderseits, dass ich ja schon 500km seit Ölwechsel gefahren, dass ich es habe drauf ankommen lassen. Im Bewußtsein, wenn es schief geht, werde ich den wieder reparieren.

Gruß

Georg

am 4. August 2022 um 6:35

Sorry, meine Einlassung war keine persönliche Kritik an dich.

Sie war lediglich die Konsequenz meines Unverständnises darüber, dass jemand, der nach seiner eigenen Aussage sein Fahrzeug liebt, dem dann sowas antut.

Aber es ist ja dein Auto und natürlich ist es dein gutes Recht, damit zu machen, was immer du möchtest.

Und ein jeder hat auch das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu machen, wie immer die auch ausfallen mögen

Es könnte Castrol 20W50 oder 20W40 sein. Das war zumindest früher rot eingefärbt- warum auch immer. Man munkelt, es sei für Motorräder

am 4. August 2022 um 18:03

Es ist für Motorräder. Speziell Zweizylindermotoren.

am 4. August 2022 um 18:03

... oder Motul 7100 10W40,

soll auch rot sein und

auch ein Mopped-Öl sein.

am 4. August 2022 um 18:06

Aber nicht für Nasskupplung.

Lasst uns mal abwarten, was passiert. Ich hoffe, wir hören noch was.

Auf alle Fälle zeigt es mal wieder, will man was gut haben, muss man es selber machen.

Deine Antwort